1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 1
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. FBM Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Archiv
  3. Archiv

Diffuse Textur

• Offen
  • farmer1984
  • 26. Mai 2018 um 08:07
  • farmer1984
    Gast
    • 26. Mai 2018 um 08:07

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure hilfe bezüglich Diffuse texturen. Wenn jemand eine Diffuse textur gefärbt hat,aber so das man keine Umrisse der einzelnen teile mehr sehen kann,kann man diese Umrisse irgendwie wieder herstellen?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

• JensJupp
    Gast
    • 26. Mai 2018 um 08:26

von einem Traktor?

• JensJupp
    Gast
    • 26. Mai 2018 um 08:31

Wenn Ich da richtig verstehe willst Du die Orignailfarbe wieder haben.....

Habe bei meinem Case einfach die Texturen des Originals durch die des Mods ersetzt und hatte die Original Texturen. Hat wunderbar geklappt.Die alte Kiste erstrahlt im neuen Glanz.

Falls Ich falsch liege....."Asche auf mein Haupt":saint:;):P

Einmal editiert, zuletzt von JensJupp (26. Mai 2018 um 08:39)

• farmer1984
    Gast
    • 26. Mai 2018 um 08:39

@JensJupp Danke für deine Antwort. Es ist eine Diffuse von einem Fendt Ladewagen,den gibt es aber nur einmalig.In der Textur kann man nicht die einzelnen teile erkennen,alles ist grün oder grau. Man hat ja in den Diffuse texturen normaler weise unterteilungen für die einzelnen Teile. Die sind bei dieser nicht mehr erkennbar,wollte ihn farblich verändern und habe es mit strichen(farblich) versucht die einzelnen Teile zu finden,aber vergebens ich treffe direkt mehrere bereiche. Deshalb weiß jemand ob man evtl unterteilungen der einzelnen teile sichtbar machen kann wenn sie übermalt worden sind?

• JensJupp
    Gast
    • 26. Mai 2018 um 08:44

Dann müsstest Du jede einzelne Teilgruppe mit neuer Textur versehen, hast aber nur keine Original Texturen

• farmer1984
    Gast
    • 26. Mai 2018 um 10:02

Ich glaube dann war er nie unterteilt, im ge ist er auch nicht groß zerlegt. Da ich Maya und Blender weder habe noch mit umgehen kann,wird es da wohl keine Möglichkeit geben. Vielen Dank für deine Hilfe ,vll hat ja doch noch jemand ne Idee

• bigbrosi
    Gast
    • 26. Mai 2018 um 10:15

zeigst du mal n bild von diesem besonderen ladewagen??

• dajoe
    Gast
    • 26. Mai 2018 um 10:21

Hallo, ich weiß, was du meinst.

Du könntest in Maya/Blender nachsehen, welches Bauteil in welchem Bereich der Textur abgebildet ist und dies dann bearbeiten. Außerdem könntest du eine neue AO backen und dann den komplett gefärbten Teil neu texturieren.

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wirst du das nicht mehr hinbekommen....

LG

• STK
    Gast
    • 26. Mai 2018 um 10:57

Moin famer,

Wenn es eine Normal und eine Specular zu der Diffuse gibt kann man dort evtl. die Konturen sehen und sich die entsprechenden Bereiche, die geändert werden sollen raussuchen.

Ist aber immer eine Sisyphusarbeit.;)

Gruß STK

• farmer1984
    Gast
    • 26. Mai 2018 um 11:15

@bigbrosi ich bin gerade nicht zu Hause am PC,es ist der fendtliner von Steph den wollte ich um texturieren in einen kaweco Ladewagen.

@dajoe leider kenne ich mich mit Blender und Maya nicht aus und habe keine Ahnung etwas von Grund auf neu auf zu bauen. Ich kann nur per Ge und Texturen ein paar Anpassungen und Umbauten machen. Wird sicherlich viel Arbeit sein oder ?

@STK weder in der spec noch in der normal ist was genaues zu erkennen

Ich kann mich nur nochmals wiederholen und mich bedanken für die ganze Hilfsbereitschaft von euch allen. Ich würde auch gerne mehr helfen,nur habe ich seit einigen Wochen sehr wenig Zeit da mein Vater drei Schlaganfälle hatte und ich nun den Hof alleine machen muss. Ich hoffe da auf euer Verständnis das ich zur Zeit wenig anderen helfen kann

• dajoe
    Gast
    • 26. Mai 2018 um 13:05

Ganz einfach ist es nicht...

Oh, da kann man nur gute Besserung und Kraft in dieser harten Zeit wünschen!

Ist ja kein Problem, jeder hier hat ein Reallife :)

• farmer1984
    Gast
    • 26. Mai 2018 um 20:35

@STK ich bin gerade heim gekommen und sehe die Specular hat alle konturen,kann man die zurück in eine Diffuse wandeln?

@dajoe Vielen dank dir

• bigbrosi
    Gast
    • 26. Mai 2018 um 21:03

ich hab noch nen Liner auf der platte, glaub ich. Wenns is kann i dir die diff zukonmen lassen wenn nix geht vielleicht passt die ja

• STK
    Gast
    • 26. Mai 2018 um 21:58

Wüsste ich nicht, das man aus einer Specular eine Diffuse machen kann.:/

Man kann aber eine Ebene aus der Specular vorübergehen in die Diffuse einfügen. und dann die entsprechenden Stellen nach Wunsch einfärben/umfärben. Ich hoffe Du versteht was ich meine.

Vielleicht solltest Du nochmal genauer schildern, was Du vorhast.

Wäre auch interessant, welchen Grafikprogramm Du nutzt.

• farmer1984
    Gast
    • 26. Mai 2018 um 22:02

@STK also ich nutze paint.net und ich möchte ihn gerne farblich auf einen kaweco Ladewagen abändern. Aber ich kann ihn leider nicht so abändern wie er eigentlich ist da ich halt die Bereiche nicht auseinander halten kann. Dieser Fendt Liner von Steph ist der einzige der am nächsten einen kaweco kommt von der Form her. Wie kann man die Konturen der spec über die diffuse legen ?

• farmer1984
    Gast
    • 26. Mai 2018 um 22:18

@bigbrosi vielen Dank für deine Hilfe ,aber ist deine diffuse anders mit allen Konturen oder auch wie meine wo kaum noch was zu sehen ist?

• bigbrosi
    Gast
    • 26. Mai 2018 um 22:35

ich guck nach sobald ich am Laptop bin.

• STK
    Gast
    • 26. Mai 2018 um 22:40

Da ich Gimp nutze kann ich Dir das leider nicht so genau sagen, aber bei paint.net wird man die Specular auch in RGB-Ebenen zerlegen können. Dann kannst Du dir eine dieser Ebenen als zusätzliche Ebene rüber holen zur Diffuse-Textur.

Beim 13er gab es ja den Kaweco Thorium. Eventuell ist es sogar schöner den in den 17er zu holen.:/

• farmer1984
    Gast
    • 26. Mai 2018 um 22:43

@bigbrosi danke dir

@STK also der Fendt liner ist schon schick von der Form her ,konvertieren bekomme ich nicht hin. Bisher überwiegend texturiere ich und baue ein paar Kleinigkeiten um und Versuche bei vielem Stunden lang

• bigbrosi
    Gast
    • 26. Mai 2018 um 22:58

mal kurz gegoogelt... Da gibt's doch was.

Ich hoff das der link ok is...

http://farmingsimulator-mods.info/load/trailers/…1_3/80-1-0-3596