Seasons Mod: Spielbeginn mit reifen Feldern

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Seasons-Mod: Wenn ich einen neuen Spielstand mit dem Seasons-Mod starte, beginne ich das Spiel im Frühjahr mit abgeernteten Feldern. Kann ich das ändern, dass die Felder aber trotzdem die erntbaren Früchte behalten, also dass ich keine Stoppeläcker habe zu Beginn? Und kann ich das Spiel statt im Frühjahr auch gleich im Sommer beginnen, was muss ich da wo einstellen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße

Nereos

• Im Frühjahr nicht aber im Sommer, deswegen fragte ich ja, ob ich Seasons nicht im Sommer mit erntbaren Feldern beginnen lassen kann. ;) Ich finde das schon zeitaufwendig, erst alle Felder neu anzusäen wenn ich mit Seasons spiele...

• Nereos ,
    1. du kannst bei Neubeginn (= erster Start mit Seasons) dort beginnen wo du im Spiel OHNE Seasons gerade bist. D.h., dass du ggf. auch aberntebare Felder hast.
    2. Im Grunde beginnt man mit Seasons im Frühjahr zu spielen wie @ Onkel Hotte es beschrieben hat.
    3. Du kannst im Frühjahr beginnen und aussähen. Und dann bis zum Sommer vorspulen. O.K. wenn' s dir dann besser geht. ;) Denke aber daran, dass dir deine schon vorhandenen Tiere sterben. Da sie beim Extremvorspulen nicht versorgt werden können.

Frage: Warum willst du nicht die Jahreszeiten spielen wie Seasons diese im Idealfall vorgibt?

• Es wäre recht einfach zu machen das du mit Reifen Fruchtbestand anfängst. Aller Dings würdest du dennoch im Frühling Anfangen.

Ich weiß jetzt allerdings nicht wie es dann im Verlauf ist. Also ob es bestehen bleiben würde nach dem man den ersten ingame Tag rum hat.

Bei Interesse kann ich dir heute abend eine Mod zukommen lassen.

Frage vorab wäre Spielst du mit oder ohne GEO Mod?

• Ich spiele auf der Göddenstedt V2, da würde das ansäen der allermeisten Felder (spiele nen Ackerbaubetrieb, Viehwirtschaft nur am Rande) doch schone eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Habe mir auch schon überlegt, das Drillen gleich mit einer Drille mit 36m Arbeitsbreite (im GE die Arbeitsbreite anpassen) durchzuführen, damit ich gleich die Fahrgassen habe. Den Helfer kann ich damit besonders wegen der Vorgewende aber nicht unbedingt losjagen, nicht mal mit AI Vehicle, sodass das schon eine Zeit dauert, bis ich die Felder bestellt habe. Und da ich am liebsten dresche, gerne aber dennoch mit Seasons spielen möchte, war meine Frage, ob ich nicht gleich im Sommer mit erntbaren Feldern starten kann.

@pandory: Sehr gern kannst du mir den Mod mal zukommen lassen, ich teste das dann mal. Dankeschön! Zu deiner Frage, Pandory: Ich spiele mit dem GEO Mod West Germany/ Westdeutschland.

Einmal editiert, zuletzt von Nereos (22. Mai 2018 um 14:08)

• Ok dann lasse ich dir später eine angepasste GEO Mod West Germany Mod zukommen.

Die Hotte schon erklärt hat kann man per Console nur die Optik ändern. Also texturen zu der Jahreszeit laden.

Würde sagen einfach aus Probieren ob du damit leben kannst sonst halt ohne Tier bestand bis zum Sommer die Zeit Vorlauf lassen und Hoffen das die Ernte nicht verrottet in der Zeit.

• Nereos , 'mal ehrlich: "am Liebsten dreschen" und trotzdem mit Seasons (= JAHRESZEITEN) spielen widerspricht sich in meinen Augen doch sehr. Das Erste ist nämlich ein Kontra zu den weitgehend realistischen Seasons-Möglichkeiten. Du bist n.m.M. im Vanilla-Game oder auf einer Mod-Map OHNE Seasons mit den schnellen Wachstumstufen irgendwie besser aufgehoben.

• Moin!

Vielen Dank an alle für Eure Unterstützung, nun bin ich wieder ein Stück schlauer. @Arvid: Deine Meinung, akzeptiere ich vollkommen. Es ist so, dass ich im Moment nicht viel Zeit für den LS habe, da möchte ich mich mit meiner "landwirtschaftlichen Lieblingstätigkeit" (Dreschen) beschäftigen und das mit möglichst wenig Arbeit zuvor (Säen, Pflegen etc.) schnell erreichen. Für dich mag das widersprüchlich erscheinen aber ich lege dennoch sehr viel Wert auf eine realistische Spielweise, Seasons kommt mir da sehr gelegen. Ich finde beispielsweise die jahreszeitenabhängige Veränderung der Bäume und Büsche sehr ansprechend, genauso das realistischere Bodenverhalten (wechselnde, messbare Bodenfeuchte) was durch den Seasons-Mod ermöglicht wird. Dreschen ist für mich einfach das Wichtigste und Liebste, alle anderen Arbeiten wie Bodenbearbeitung, Aussaat, Grünland, Rüben- und Maisernte und zu guter Letzt Vieh- und Forstwirtschaft sind mit Abstufungen auch schön, nur spielen sie eine nachgeordnete Rolle.

Auch in der realen Landwirtschaft steht die Getreide- und Rapsernte bei mir an erster Stelle - allein schon, weil da die Maschinen für mich am beeindruckendsten, zahlreichsten und interessantesten sind - ich zähle schon die Tage herunter, bis es hier bei uns in Mecklenburg-Vorpommern losgeht ;)