Hallo,
mir brennt schon länger ein Thema auf der Zunge. Ich habe mich mal länger mit Texturen und mipmaps beschäftgigt.
Mittlerweile stelle ich aber vermehrt auf vielen maps fest das Texturen für Büsche, Gräser, Schilf irgendwie nicht richtig dargestellt wird. Man sieht am oberen Ende der Pflanze die Kanten der im Sechseck angeordneten Texturen. Es werden ja immer mehrere Texturbilder verwendet um eine Pflanze in 3D darzustellen. Dabei wird das Texturbild 6x im Winkel gedreht damit die Pflanze möglichst aus jedem Blickwinkel in etwa gleich aussieht. Ich sehe bei mir hier mittlerweile des öfteren die Ränder dieser einzelnen Texturen was wie ein leichter Schleier in Form eines Sterns über der Pflanze aussieht.
Weiß evtl. jemand wie man diesen Fehler behebt ? Auf vielen maps hab ich null Probleme deswegen, aber auf einigen maps stört mich dieses Phänomen echt enorm. Evtl. haben die Texturen eine falsche Größe oder sind nicht richtig "beschnitten" worden. Hat hierzu irgend jemand ne Idee ?