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  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
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Keine Animationen nach Maya-Umbau

  • dajoe
  • 21. März 2018 um 18:58
1. offizieller Beitrag
  • dajoe
    Gast
    • 21. März 2018 um 18:58
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe wieder einmal ein Problem :D

    Ich habe schon aus mehreren Mods etwas ausgeschnitten, also das entsprechende Teil exportiert, in Maya bearbeitet und wieder importiert, Texturen zugewiesen etc...

    Ingame sieht es dann ganz normal aus, jedoch bewegt sich jetzt bei einem Lader zum Beispiel der Arm nicht mehr, nur noch die Decals gehen auf und ab:glaskugel:

    An den Indices habe ich nichts verändert, sie haben sich auch nicht verschoben, der Arm ist auch beim Original kein Extra Teil mehr...

    Genau das Selbe bei Lenkrädern?!

    Hoffentlich weiß wer Rat,

    Danke schonmal,

    dajoe

  • Administrator
    • Papa Schlumpf
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    • 21. März 2018 um 19:50
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Werner

    Das wäre dann ein Fall für "Dr. Know" ;-)

    Wer oder was ist "Forbidden-Mods...einfach verboten gut"?
    Tutorial "Wie sende ich einen Report?"
    Tutorial "Hilfeanfragen zum Ls stellen"
    Tutorial "Platz für neue Bilder machen"

  • Puma
    Gast
    • 21. März 2018 um 20:05
    • #3

    Administrator :/

    @dajoe Vermute mal das der Lader vorher eine Merge Group war. Da musst du den Arm und alle beweglichen Teile wieder separat machen und in der i3d ersetzten oder du machst wieder eine Merge Group (in Maya).

  • Alfredix
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    • 21. März 2018 um 20:31
    • #4

    Werner

    Ich hatte mit beweglichen teilen anfangs die gleichen Probleme wie @dajoe und hab mir halt mit den Einzelteilen geholfen. Von den merge grous hab ich schon öfter gelesen, hab auch die Optionen im i3d exporter mal probiert, aber irgendwie klappt das nicht.

    Gibt‘s irgendwo ein tut wie man das macht?

    Google Gibt leider auch net viel her.

    Vielleicht lässt sich das ja auch in 2-3 Sätzen erklären.

    Also was das angeht wäre ich um jede Hilfe sehr dankbar

    Viele Gruesse, Alfred

    Viele Grüße

    Alfred

  • dajoe
    Gast
    • 21. März 2018 um 21:06
    • #5

    Erstmal Danke für die Antworten!

    Werner ist das dann diese MergeGroup-Bauweise, die im 17er neu und so wichtig ist?

    Reicht es, das nur im Exporter anzuhaken oder muss ich erst wieder MergeGroups erstellen bzw. zuweisen?

    Hier muss ich mich mal einarbeiten, hab ich noch nie benötigt und noch nie wirklich genauer davon gehört....

  • Alfredix
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    • 21. März 2018 um 21:21
    • #6

    @dajoe

    Ja, das ist mergegroup bauweise. Und mir geht‘s genauso wie dir:)

    Also ankreuzen alleine hilft nix. Da wird nur ein layer erzeugt und alle meshes werden auf diesen layer gelegt. Blöd wenn man vorher alles dauber getrennt auf andrren layern hatte ...

    Im ge kommen aber wieder die meshes einzeln an.

    Wenn ich in maya alles zu einem mesh kombiniere brauch ich aber keine mergegroups. Oder sind das dann mergegroups? So ganz find ich da noch keinen weg hinein :)

    Viele Grüße

    Alfred

  • Puma
    Gast
    • 21. März 2018 um 21:51
    • #7

    @dajoe Also mit 2-3 Sätzen wird das wohl nichts.

    Wenn ihr ein Model mir Merge Group in Maya holt dann müsst ihr wieder eine neue Merge Group erstellen.

  • Alfredix
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    • 22. März 2018 um 04:30
    • #8

    Werner

    das mit den 2-3 Sätzen war von mir :) Aber ich dachte mir schon, dass das nicht so einfach geht. Könntest Du vielleicht ein paar Anhaltspunkte geben, an denen man sich orientieren kann?

    Viele Grüße

    Alfred

  • dajoe
    Gast
    • 22. März 2018 um 13:08
    • #9

    Hab mich mal ein bisschen eingelesen...

    Reicht es, wenn die Objekte separat sind auf edit-group zu drücken? Muss ich dann die Teile umbenennen oder eine bestimmte Reihenfolge einhalten?

  • Alfredix
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    • 22. März 2018 um 13:12
    • #10

    @dajoe : wo kann man sich denn einlesen? ich hab nix gefunden, was die MergeGroups erklärt. Hast Du was?

    Viele Grüße

    Alfred

  • dajoe
    Gast
    • 22. März 2018 um 13:51
    • #11

    Hab in YouTube ein paar Videos gschaut: "maya group"

  • Alfredix
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    • 22. März 2018 um 14:10
    • #12

    ich glaub, das ist net der richtige weg.

    Wenn man in Maya Objekte gruppiert, dann ist das nix anderes als sie unter eine TG zu bringen sozusagen.

    Dann packt ma die TG und transformiert halt gleichzeitg mehrere Objekte.

    eine MergeGroup, so wie GIANTS das meint ist ein Mesh (also ein Objekt im GE) und dessen bewegliche Komponenten sind über Bones (das sind die braunen Linien, die man in GIANTS Modellen sieht) ansprechbar. Soll heißen: Man zieht an der TG und verschiebt dadurch einen Teile des gesamten Meshes.

    So ähnlich geht das auch mit den dynamic hoses, falls Du da schon mal was gemacht hast.

    Meine Frage ist folgende:

    Ich kann in Maya Joints und Bones definieren, damit meine Objekte beweglich sind. Aber wenn ich in Maya schon alles kombinieren muss (Achtung: NICHT gruppieren, sondern kombinieren), wofür brauch ich dann im i3d Exporter die ganzen Optionen für die MergeGroups.

    Weil wenn ich nämlich meine Bones auf Einzelobjekten in Maya setze, dann bleiben das auch im GE Einzelobjekte, ob da nun Mergegroup angekreutzt ist oder nicht.

    Meine Erwartung war halt, dass ich in Maya Einzelobjekte machen, die MErgeGroups im i3D Exporter ankreuze und dann im GE EIN zusammengesetztes Objekt hab.

    Irgendwie dreh ich mich da im Kreis.

    Kurze Anmerkung zu gruppieren und kombinieren. (ich hab nur die englische Maya Version, bei mir heißt der Befehl "combine")

    Beim Gruppieren ordne ich die selektierten Objekte einer neuen Gruppe unter

    Bim Kombinieren werden die selektierten Objekte zu einem neuen Objekt zusammengefasst. Das wird dann eine neue Mesh, die später aber wieder mit "Separate" in seine ursprünglichen Einzelmeshes zerlegt werden kann.

    Viele Grüße

    Alfred

  • Alfredix
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    • 27. März 2018 um 09:57
    • #13

    Hallo zusammen,

    geht's hier irgendwie weiter, oder hat sich das Thema für Euch erledigt.

    Ich frag nur, weil wenn hier nix mehr zu den MergeGroups gesagt wird, dann würd ich ein neues Themas aufmachen, wo's dann vielleicht auch besser reinpaßt.

    was denkt ihr?

    Viele Grüße

    Alfred

  • dajoe
    Gast
    • 27. März 2018 um 13:02
    • #14

    Hallo,

    ich habe Hilfe von @Bonecrusher6 bekommen, Danke nochmal! :D

    Von meiner Seite hat sich das Thema erledigt.

    LG

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