Probleme beim Speichern

  • Servus beianand,

    hab seit gestern ein Problem beim Speichern auf der Stappenbach..

    Die Sanduhr läuft ewig, aber es passiert nichts, in der Log ist folgender Error zu lesen:

    Error: Running LUA method 'onSaveStartComplete'.dataS/scripts/economy/SaleSpecs.lua(29) : attempt to index a nil value

    Hab ein wenig gegooglet (links siehe unten) und bin drauf gestoßen dass es irgendwas mit dem Seasons Mod (Wechselwirkung mit anderen Mods) zu tun haben soll, aber worans genau liegt wurde nicht beschrieben.

    Seasons rausnehmen hat geholfen, dann konnte ich wieder normal speichern.

    Eigentlich wollte ich aber nicht auf den Seasons-Mod verzichten, daher die Frage ob von euch schon mal jemand diesen Fehler hatte und weis was er genau bedeutet bzw wie man ihn behebt?
    Ich würd ja doch gern mein savegame weiterspielen^^

    In den Foren wurde geschrieben dass sich mehrere Mods (repair Mod, zeitvorlauf Mod etc.. ) nicht mit Seasons nicht vertragen..

    Gibts da schon Erfahrungswerte welche das sind?

    Merci schon mal für eure Hilfe!

    Gruß

    lohbauer


    https://forum.giants-software.com/viewtopic.php?f=881&t=123478

    https://ls-modcompany.com/forum/thread/1…h-17/?pageNo=55

  • Und genau weil es mit Wechselwirkungen mit anderen Mods zu tun haben könnte ist mit der einen Zeile der log.txt überhaupt nicht geholfen!

    Da hilft momentan nur komplette log.txt bitte posten.

    Gruß...

  • Kann eigentlich nicht sein, dass die log.txt mit diesen Zeilen endet:

    Error: Running LUA method 'onSaveStartComplete'.

    dataS/scripts/economy/SaleSpecs.lua(29) : attempt to index a nil value

    Was mir sofort aufgefallen ist:

    3 Maps im Modordner, wenn ich richtig gezählt habe, und mit Stappenbach, Wildbach und Lossberg nicht unbedingt die mit den wenigsten Scripten.

    Besser wäre, für jede Map einen eigenen Modordner anzulegen.

    Aber das wurde schon 100 Mal geschrieben, irgendwie sind da fast alle beratungsresistent!

    Schau doch bitte mal, ob die log nicht doch noch weitergeht.

    Gruß...

  • Doch, sie endet genau hier =/

    Habs gerade nochmal ausprobiert..

    Sobald ich Ingame auf speichern klicke kommt dieser Eintrag in der log und nichts geht mehr..

    Muss dann das Spiel mit mit Alt-F4 beenden weil nichts mehr passiert (auch nach 5 Minuten warten).

    Der Spielstand wird auch nicht mehr vollständig gespeichert, es sind nur noch economy und vehicles im savegame-Ordner drin..

    Musste das Game aus einem Backup wiederherstellen, aber auch da tritt der Fehler erneut auf.

    Das mit den Maps war mir nicht bewusst, danke für die Info, die werd ich gleich mal raus schmeissen =)

    Gruß

    lohbauer

  • Na egal, 3 oder 4 sind jedenfalls zuviele!

    Ich kann nur raten, die Map mit dem Speicherproblem mal drinzulassen und die anderen rauszunehmen.

    Dann nochmal probieren zu speichern.

    Deine Mods sind ja zum großen Teil okay, da tippe ich schwer darauf, dass sich die Maps nicht vertragen.

    Gruß...

  • Aaalso^^

    Nach einigem probieren kann ich sagen:

    - Maps rausnehmen hat nichts gebracht

    - savegame ohne seasons starten => speichern funktioniert

    - nach dem Aufrufen eines älteren Savegames (backup) kann ich (auch mit seasons) speichern

    - sobald die Jahreszeit auf Sommer wechselt funktioniert das speichern (mit seasons drin) nicht mehr

    Hab daraufhin alle Mods raus (ausser Map und Seasons) um welchselwirkungen auszuschließen..

    => Speichern hat wieder nicht funktioniert..

    Es scheint so als ob sich der Seasons Mod mit der Stappenbach Map nicht verträgt!

    Noch wer Anmerkungen dazu? :post:

  • Hast du die Mods ganz aus dem Modsordner raus oder nur im Spiel nicht aktiviert?

    Weil wenn man sie im Spiel nur deaktiviert lädt das Spiel sie trotzdem mit.

    MfG

  • Zitat

    Hast du die Mods ganz aus dem Modsordner raus oder nur im Spiel nicht aktiviert?

    Weil wenn man sie im Spiel nur deaktiviert lädt das Spiel sie trotzdem mit.

    MfG

    Ja, hab alle aus dem Modordner raus genommen..

    Zitat

    Stappenbach Map ist doch für den Seasons mod gebaut und funktioniert auch problemlos

    Dachte ich auch bis gesten das Problem mit dem Speichern aufgetreten ist... =D
    Ich kanns mir nicht anders erklären als dass da iwas nicht verträgt..