Moin,
ich beschäftige mich, seit ich aus dem modden raus bin, intensiv mit dem 3D Druck.
Da mir der ganze LS Kram aber irgendwie immer noch am Herzen liegt, habe ich mich mal in dem Bereich umgeschaut und bin auf eine Sammlung von Modellen im Maßstab 1:24 gestoßen.
Was man daraus alles so basteln kann, möchte ich hier in diesem Beitrag mal zeigen.
WICHTIG:
Ich bin NICHT der Designer dieser Modelle. Ich drucke sie nur aus und montiere sie zu einem fertigen Fahrzeug/Anbaugerät.
Die Modelle sind frei zugänglich (Ich verlinke alles was ich baue!) und können von jedem mit entsprechenden Drucker selbst gemacht werden.
In diesem ersten Beitrag werde ich alles was ich so baue nach und nach weiter rein stellen, damit neue Sachen nicht weiter unten im Beitrag verloren gehen.
Sollte das nicht erwünscht sein, kann ich auch gerne unter einem TAG z.B 3D-Druck oder sowas, einzelne Beiträge schreiben. (Hier wäre eine Info vom FBM-Team hilfreich
)
Solltet ihr Fragen hab, löchert mich gerne.
Ich versuche alle Fragen zu beantworten, habt aber bitte etwas Geduld mit mir.
Ich habe noch ein Privatleben inkl. Kinder! ![]()
Aktuellere Infos schreibe ich in meinem Discord, wo ich einen eigenen Bereich dazu eingerichtet habe!
So nun aber zu meinem ersten Projekt.
Ich begann mit einem Traktor und es wurde der John Deere 7R 350.
Warum der? Nun ich hatte gerade das passende Filament (Farben) da. ![]()
![]()
QUELLE
Der JD hatte eine Druckzeit von ca. 18 Stunden, besteht aus etlichen Einzelteilen und wird teilweise verschraubt und geklebt.
Mit seinen Maßen von 25x11x15cm ist der auch nicht gerade klein.
Als Material habe ich mattes PLA benutzt und weiches TPU für die Räder.
Das Teil hat funktionierende Front und Heck Attacher, Frontgewicht, sowie Lenk- und Pendelachse vorn.
Das Lenkrad funktioniert leider nicht. Schön wäre hier eine "Hand of God" Steuerung gewesen, wie man es auch von Lego Technic Sets her kennt oder sowas.
Beschriftung gibt es keine.
Ich habe überlegt, eigene Aufkleber zu plottern aber die halten erfahrungsgemäß nicht wirklich gut auf 3D Drucke.
Alternativ kann man die Teile aber z.B mit einem UV-Drucker bedrucken.
Leider kostet so ein Gerät ab 2000 Euro aufwärts und das ist aktuell für meine reinen Hobbyzwecke einfach nicht drin! ![]()
Ich finde, es geht aber auch so.
So, das soll es auch erstmal gewesen sein.
Was meint ihr? Wäre das was für euch?
Man liest sich...![]()
Cheffe