Mahlzeit Zusammen,
nachdem ich vor wenigen Tagen meine erste eigene Script-Mod soweit hatte, dass ich diese veröffentlichen konnte, habe ich mir weitere Gedanken zum Script-Modding gemacht, da mir während des Schreibens immer mehr Ideen gekommen sind.
Meine erste Mod ist SmartLights, bei der Arbeitslicht, Fahrlicht und Rundumleuchten, durch Wetterverhältnisse, Anbaugeräte, Arbeitsmodi etc. gesteuert werden und ich bin immer wieder auf Probleme gestoßen, welche Werte der LS25 tatsächlich ausgibt.
So habe ich angefangen, eine weitere Script-Mod zu schreiben, die mir helfen kann, eine bessere Mod zu kreieren: SmartDebug.
SmartDebug hilft mir dabei, verschiedene Informationen aus dem Spiel gezielt auszulesen, die beim Entwickeln von Script-Mods oft nur schwer oder gar nicht ersichtlich sind. Statt für jede Idee erneut eigene Debug-Ausgaben in den Code einzubauen, möchte ich die wichtigsten Informationen zentral sammeln und über einfache Einstellungen aktivieren oder deaktivieren können.
Geplant sind unter anderem Ausgaben zu Fahrzeugen, Anbaugeräten, Spezialisierungen, Lichtzuständen, Arbeitsmodi, Wetter, Umgebungswerten und weiteren internen Spielzuständen. Das Ganze soll möglichst modular aufgebaut werden, sodass jeder selbst entscheiden kann, welche Bereiche protokolliert werden und welche nicht.
Aktuell ist bewusst keine Menüoberfläche im Spiel geplant. Alle Einstellungen sollen über eine übersichtliche Konfigurationsdatei (Lua) vorgenommen werden, in der einzelne Debug-Bereiche per true oder false aktiviert bzw. deaktiviert werden können. Die Ausgaben selbst sollen in das ganz normale lg.txt von LS25 geschrieben werden, sodass keine zusätzliche Software notwendig ist, ein eigenes Ingame-Menü zum De-/Aktivieren der Debug-Bereiche ist aktuell nicht geplant, evtl. kommt da noch was.
Langfristig würde ich mich freuen, wenn SmartDebug nicht nur mir, sondern auch anderen Script-Moddern bei der Entwicklung und Fehlersuche helfen könnte. Deshalb interessiert mich eure Meinung:
Welche Informationen habt ihr euch beim Modding schon einmal gewünscht, die ihr nur mit viel Aufwand oder gar nicht aus dem Spiel herausbekommen habt?
Vielleicht lässt sich daraus ein Werkzeug entwickeln, das vielen Moddern die Arbeit erleichtert.
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
PS: Mein Profilbild verrät ein paar meiner weiteren Ideen und künftigen Mods ![]()