Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr 2026!
Nach der kleinen Weihnachtspause melde ich mich direkt mit handfesten Ergebnissen zurĂŒck. WĂ€hrend ich auf die Hardware fĂŒr den GIANTS Editor warte, habe ich die Zeit genutzt, um einen der markanten Höfe im Bereich Orbroich/KleverstraĂe im Detail zu planen.
đ Der Planungsprozess: Vom Satellit zum Blueprint
Da viele Höfe in unserer Region sehr verschachtelt und von der StraĂe aus kaum einsehbar sind, habe ich hier meine âTop-Down-Methodeâ angewendet:
- Grundlage: Hochauflösende Satellitenbilder von Google Earth.
- Technik: Ich habe die Umrisse der DĂ€cher exakt abgezeichnet, um die Hof-Geometrie zu erfassen.
- SchĂ€tzung: Da ich vor Ort wohne, konnte ich die Funktion der GebĂ€ude (Wohnhaus, Scheune, alter Stall, GĂŒllegrube) anhand der Form und der HofflĂ€chen-Anbindung logisch ableiten.
đŒïž Die Skizze
In der angehĂ€ngten Zeichnung seht ihr den ersten fertigen Entwurf fĂŒr einen der typischen Höfe an der KleverstraĂe:
- Rot und Lila markiert: Die GebĂ€ude (Wohnhaus & groĂe Scheunen).
- Blau markiert: Die Zufahrten und der Innenhof (wichtig fĂŒr den Rangierradius im LS25!).
- GrĂŒn markiert: Bestehende Hecken, BĂ€ume und andere Pflanzen, die den Hof umschlieĂen.
đĄ Warum dieser Aufwand?
Indem ich diese Skizzen jetzt erstelle, weiĂ ich spĂ€ter im Editor genau, welche Standard-Modelle ich platzieren muss oder wo ich eventuell selbst Hand in Blender anlegen muss. So stelle ich sicher, dass das âHeimat-GefĂŒhlâ beim spĂ€teren Fahren auf der Map zu 100 % stimmt.
Wie gefĂ€llt euch die Hofstruktur? Erkennt vielleicht sogar jemand aus der Region den Hof wieder? đ
Ich freue mich auf eure Kommentare!
Beste GrĂŒĂe, Niko von ThatLoFiModding