1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 4
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. Tutorials
  4. Tutorials Ls25

[Tutorial] Placeables in eine Map-XML eintragen für LS25

    • Tutorial
    • Fs25
  • Modbot
  • 22. August 2025 um 14:47
  • Geschlossen
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Modbot
    Reaktionen
    62.196
    Beiträge
    28
    Dateien
    50.344
    Videos
    7
    • 22. August 2025 um 14:47
    • #1

    Lerne, wie du platzierbare Objekte (Placeables) dauerhaft in die Map-XML von LS25 einfügst.
    Mit Beispielen und Tipps

    In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du Placeables (platzierbare Objekte)
    in eine Map-XML für den Landwirtschafts-Simulator 25 (LS25) einträgst.
    Das ist besonders nützlich, wenn du eigene Gebäude, Dekorationen oder
    Produktionsstätten dauerhaft auf einer Map integrieren möchtest.


    Was sind Placeables in LS25?

    Placeables sind platzierbare Objekte, wie z. B.:

    • Farmhäuser
    • Lagerhallen
    • Deko-Objekte
    • Produktionen (z. B. Bäckerei, Molkerei)

    Normalerweise werden sie über das Bauen-Menü platziert. Wenn du sie jedoch direkt in die Map-XML einfügst, erscheinen sie fest in der Map.


    Schritt 1: Die richtige XML-Datei finden

    • Öffne deinen Map-Ordner (z. B. maps/).
    • Dort findest du eine map.xml oder eine ähnliche Datei (z. B. mapDE.xml).
    • In dieser Datei werden die Objekte und Placeables der Map definiert.

    Schritt 2: Grundstruktur eines Placeable-Eintrags

    Jedes Placeable wird in der Sektion <placeables> der XML eingetragen.
    Ein einfacher Eintrag sieht so aus:

    <placeable filename="$moddir$/meinMod/placeable.xml" position="100 0 200" rotation="0 0 0" />

    Parameter erklärt:

    • filename → Pfad zur Placeable-XML des Objekts.
    • position → X, Y, Z-Koordinaten auf der Map.
    • rotation → Drehung des Objekts in Grad (X, Y, Z).


    Schritt 3: Beispiel für mehrere Placeables

    <placeables>
    <!-- Farmhaus -->
    <placeable filename="$moddir$/FarmHousePack/farmhouse.xml" position="450 90 620" rotation="0 180 0" />
       
    <!-- Lagerhalle -->
    <placeable filename="$moddir$/StoragePack/storage.xml" position="500 90 700" rotation="0 90 0" />
       
    <!-- Deko-Objekt -->
    <placeable filename="$moddir$/DecoPack/tree.xml" position="480 90 650" rotation="0 0 0" />
    </placeables>

    Schritt 4: Mods in der modDesc.xml prüfen

    Wenn du externe Mods nutzt (z. B. Lagerhallen), müssen diese im Mod-Ordner liegen und korrekt geladen werden.
    Prüfe:

    • Dateiname der placeable.xml stimmt.
    • Pfad $moddir$/ ist korrekt.
    • Die Mods sind aktiv.

    Schritt 5: Map neu laden & testen

    • Speichere die XML-Datei.
    • Starte LS25 und lade deine Map.
    • Prüfe, ob die Objekte an den richtigen Positionen stehen.

    ✅ Tipp für Koordinaten:

    Die besten Koordinaten erhältst du mit:

    • F5 (Debug-Mode, wenn aktiviert) → zeigt X/Y/Z an.
    • Oder mit dem Giants Editor.

    Häufige Fehler

    ❌ Falscher Pfad: Stelle sicher, dass der Pfad ab dem Mod-Ordner korrekt ist.
    ❌ Rotation vertauscht: Nur Y ist wichtig für die Drehung um die eigene Achse.
    ❌ XML-Fehler: Verwende einen Editor wie Notepad++.


    Beispiel für ein vollständiges XML-Snippet

    <map>
    <placeables>
    <placeable filename="$moddir$/FarmHousePack/farmhouse.xml" position="450 90 620" rotation="0 180 0" />
    <placeable filename="$moddir$/ProductionPack/bakery.xml" position="600 90 650" rotation="0 90 0" />
    </placeables>
    </map>

Ähnliche Themen

  • [Tutorial] LS25 – Nodes in der i3d korrekt setzen (Anfänger Guide)

    • Modbot
    • 20. August 2025 um 11:55
    • Tutorials Ls25
  • [Tutorial] Modfahrzeug Auftanken in der XML eintragen (LS25)

    • Modbot
    • 20. August 2025 um 11:51
    • Tutorials Ls25
  • [Tutorial] LS25 Mehr Leistung in der XML eines Mods eintragen

    • Modbot
    • 17. August 2025 um 12:02
    • Tutorials Ls25
  • [Tutorial] LS25 – Partikelsystem einfügen (Schritt-für-Schritt Anleitung)

    • Modbot
    • 17. August 2025 um 11:54
    • Tutorials Ls25

Tags

  • LS25 Tutorial
  • LS25 Modding
  • ls25 xml bearbeiten
  • LS25 Placeables
  • LS25 Map XML
  • LS25 Objekte hinzufügen
  • LS25 Giants Editor
  • LS25 Map erstellen
  • LS25 Mods einfügen
  • LS25 Gebäude hinzufügen
  • Landwirtschafts-Simulator 25 P
  • LS25 Production Mods
  • LS25 Gebäude platzieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Cookie-Richtlinie
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Impressum
  5. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Design by Forbidden-Mods.de