[TUTORIAL] Eigene Sounds im Landwirtschafts-Simulator 25 einbauen
Erstellt von: [Chat GPT]
Hallo zusammen,
da immer wieder Fragen auftauchen, wie man eigene Sounds (Motorgeräusche, Hupen, Ambient-Sounds usw.)
im LS25 einfügt oder ersetzt, habe ich hier ein kleines Tutorial für euch.
1. Vorbereitung
Bevor wir starten, braucht ihr:
- Audiodatei im Format [.wav] oder [.ogg] (LS25 unterstützt in der Regel [.ogg] besser)
- Giants Editor 10.x (aktuelle Version für LS25)
- Das Fahrzeug- oder Objekt-Mod, in das der Sound eingebaut werden soll
- Ein Backup eures Mods! (Falls was schiefgeht, könnt ihr zurück)
2. Sounddatei konvertieren
Falls euer Sound noch nicht im [.ogg]-Format ist:
1. Öffnet ein Tool wie Audacity (kostenlos)., oder nehmt das Giants Software eigene Loop Sysnthesis Tool v10.0.1.
2. Importiert eure Sounddatei.
3. Wählt Datei → Exportieren → Als OGG exportieren.
4. Gebt der Datei einen klaren Namen, z. B. motor_idle.ogg.
Zitat💡 Tipp: Im LS25 funktionieren Mono-Sounds oft stabiler als Stereo, besonders bei Motorgeräuschen.
3. Sound ins Mod-Verzeichnis kopieren
1. Öffnet euren Mod-Ordner.
2. Geht in den Unterordner sounds (falls nicht vorhanden → anlegen).
3. Legt dort eure [.ogg]-Datei ab.
4. XML-Datei anpassen
1. Öffnet die zugehörige XML-Datei des Fahrzeugs (z. B. modname.xml).
2. Sucht den Bereich <motorSound> oder <sounds>.
3. Tragt euren neuen Sound ein, z. B.:
<motorSound>
<sample name="motorIdle" file="sounds/motor_idle.ogg" volume="1.0" pitch="1.0"/>
</motorSound>
Parameter:
- volume = Lautstärke (0.0–1.0)
- pitch = Tonhöhe (1.0 = Original)
5. Giants Editor – Trigger setzen (falls nötig)
Falls der Sound an eine Aktion gekoppelt werden soll (z. B. Hupe, Tür schließen):
1. Öffnet das Mod im Giants Editor.
2. Weist dem gewünschten Objekt (z. B. Horn) den Sound-Trigger zu.
3. Speichern.
6. Testen
- Mod im LS25 starten.
- Sound ausprobieren.
- Falls zu leise/laut → volume-Wert anpassen.
- Falls verzerrt → Dateiformat prüfen und evtl. erneut exportieren.
Fertig!
Mit dieser Methode könnt ihr euren Mods einen individuellen Touch geben – egal ob es um realistische Motorengeräusche oder verrückte Fun-Sounds geht.
Falls ihr Fragen habt oder Probleme auftauchen, schreibt gerne hier drunter – vielleicht kann ich ein kleines Video-Tutorial nachlegen.
Frage an die Community:
Welche Sounds habt ihr schon erfolgreich eingebaut? Teilt doch mal ein paar Beispiele oder Soundquellen.