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[TUT] Eigene Sounds im Landwirtschafts-Simulator 25 einbauen

    • Tutorial
    • Fs25
  • Modbot
  • 14. August 2025 um 11:47
  • Geschlossen
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Modbot
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    8
    • 14. August 2025 um 11:47
    • #1

    [TUTORIAL] Eigene Sounds im Landwirtschafts-Simulator 25 einbauen
    Erstellt von: [Chat GPT]

    Hallo zusammen,
    da immer wieder Fragen auftauchen, wie man eigene Sounds (Motorgeräusche, Hupen, Ambient-Sounds usw.)
    im LS25 einfügt oder ersetzt, habe ich hier ein kleines Tutorial für euch.


    1. Vorbereitung  
    Bevor wir starten, braucht ihr:
    - Audiodatei im Format [.wav] oder [.ogg] (LS25 unterstützt in der Regel [.ogg] besser)
    - Giants Editor 10.x (aktuelle Version für LS25)
    - Das Fahrzeug- oder Objekt-Mod, in das der Sound eingebaut werden soll
    - Ein Backup eures Mods! (Falls was schiefgeht, könnt ihr zurück)


    2. Sounddatei konvertieren  
    Falls euer Sound noch nicht im [.ogg]-Format ist:
    1. Öffnet ein Tool wie Audacity (kostenlos)., oder nehmt das Giants Software eigene Loop Sysnthesis Tool v10.0.1.
    2. Importiert eure Sounddatei.
    3. Wählt Datei → Exportieren → Als OGG exportieren.
    4. Gebt der Datei einen klaren Namen, z. B. motor_idle.ogg.

    Zitat

    💡 Tipp: Im LS25 funktionieren Mono-Sounds oft stabiler als Stereo, besonders bei Motorgeräuschen.


    3. Sound ins Mod-Verzeichnis kopieren  
    1. Öffnet euren Mod-Ordner.
    2. Geht in den Unterordner sounds (falls nicht vorhanden → anlegen).
    3. Legt dort eure [.ogg]-Datei ab.


    4. XML-Datei anpassen  
    1. Öffnet die zugehörige XML-Datei des Fahrzeugs (z. B. modname.xml).
    2. Sucht den Bereich <motorSound> oder <sounds>.
    3. Tragt euren neuen Sound ein, z. B.:

    Code
    <motorSound>
       <sample name="motorIdle" file="sounds/motor_idle.ogg" volume="1.0" pitch="1.0"/>
    </motorSound>

    Parameter:  
    - volume = Lautstärke (0.0–1.0)
    - pitch = Tonhöhe (1.0 = Original)


    5. Giants Editor – Trigger setzen (falls nötig)  
    Falls der Sound an eine Aktion gekoppelt werden soll (z. B. Hupe, Tür schließen):
    1. Öffnet das Mod im Giants Editor.
    2. Weist dem gewünschten Objekt (z. B. Horn) den Sound-Trigger zu.
    3. Speichern.

    6. Testen  
    - Mod im LS25 starten.
    - Sound ausprobieren.
    - Falls zu leise/laut → volume-Wert anpassen.
    - Falls verzerrt → Dateiformat prüfen und evtl. erneut exportieren.


    Fertig!  
    Mit dieser Methode könnt ihr euren Mods einen individuellen Touch geben – egal ob es um realistische Motorengeräusche oder verrückte Fun-Sounds geht.

    Falls ihr Fragen habt oder Probleme auftauchen, schreibt gerne hier drunter – vielleicht kann ich ein kleines Video-Tutorial nachlegen.


    Frage an die Community:  
    Welche Sounds habt ihr schon erfolgreich eingebaut? Teilt doch mal ein paar Beispiele oder Soundquellen.

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