1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 1
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Grafik wie nach 3Flaschen JimBums

• Offen
    • Fs25
  • Tom_78
  • 14. Februar 2025 um 22:17
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Tom_78
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    2
    • 14. Februar 2025 um 22:17

:servus:

hab zur Zeit eine Wahnsinnsgrafik inGame, welche sich wie folgt darstellt:

total verschwommene Straßentextur, Gebäudefronten ebenso verschwommen usw usw .....

nun kommt aber das kuriose ...... gemalte Bodentexturen(Layer) sind glasklar, Dekoobjekte sind teils absolut scharf, eine Betonwand ist im oberen Bereich unscharf verschwommen und im unteren Bereich scharf bei gleicher durchgehender Textur.

Maphintergrund wie Bäume auch absolut scharf, bei einem Deko-Sattelzug sind die Reifen total scharf jedoch Auflieger und Zugmaschine total verschwommen ........ ich bin ratlos, es ist also nicht alles unscharf, nur einiges ..... wie kann das sein bzw. woran kann das liegen ?

Das ganze ist auch nicht immer, hin und wieder sind die verschwommenen Texturen auch normal wenn ich ins Game gehe, zumindest bis vor kurzem, jetzt hab ich grad das Gefühle das es ständig ist.

Aufgetreten ist das ganze plötzlich, ohne das ich irgendwas an der Grafik etc. verstellt habe.

In der LOG gibt's diesbezüglich keine Meldungen

Bin für Rat zur Abhilfe sehr dankbar

• Claas Fendt 14. Februar 2025 um 22:35

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • [LSFM]FarmerTom
    Reaktionen
    465
    Trophäen
    5
    • 15. Februar 2025 um 07:11

Ich würde mal grob tippen das die Cache Files daneben sind.

Lösche die beiden Ordner shader_cache und jim_cache.

Wenn Du den 22er spielst, dann stelle in der Game.xml bei <render> auf D3D_11 um.

• Tom_78
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    2
    • 15. Februar 2025 um 16:48

[LSFM]FarmerTom habe ich ausprobiert und beide Dateien gelöscht, jedoch hatte dies leider nicht den gewünschten Erfolg.

Ist alles noch genauso wie vorher verschwommen ;(

Kann man evtl. etwas im / über den GE erreichen ..... nehmen wir erstmal als Bsp. nur die Straßen ?

Habe auf meiner Map die ich baue, die Straßen von dem großen Road-Prefab-Paket verbaut ..... also noch nichts auf dem Terrain gespiegelt wie es jetzt möglich ist, da mir die Straßenränder dann nicht gefallen durch den Winkel der dran ist und ich mit Blender noch so garnix am Hut hab um die abzuschneiden.

Habe den Modordner auch soweit leer, bis auf die Mods die ich für die Karte laden lasse Gebäude , Produktionen usw. ..... aber kann oder mag mir irgendwie nicht vorstellen, dass mir nen Mod die Grafik von einzelnen Sachen zerballert.

Achja und ich bin mit dem 25er unterwegs, den 22er hab ich eingemottet.

• [LSFM]FarmerTom
    Reaktionen
    465
    Trophäen
    5
    • 15. Februar 2025 um 16:50

Hast Du auch schon auf D3D_11 umgestellt?

Bei den meisten die solche Probleme haben liegt es daran das entweder der Cache beschädigt ist oder das System DirectX12 mit dem LS nicht schafft.

Wobei ich nicht weiß ob der 25er mit DirectX 11 überhaupt noch läuft.

Was Mods anbelangt: nimm mal alles raus - das kann durchaus auch von einem der gefühlten 90% Schrottmods kommen sowie der nicht Anpassung an die 25er Grafik.

• Tom_78
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    2
    • 15. Februar 2025 um 16:53

okay probiere ich eben mal aus, dachte das wäre nur für den 22er so

• [LSFM]FarmerTom
    Reaktionen
    465
    Trophäen
    5
    • 15. Februar 2025 um 18:00

Stimmt nicht - man kann alles auch extern bauen - nur muss das selbst erstellte halt sauber gemacht sein und dem jeweiligen Stand entsprechen.

• Tom_78
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    2
    • 15. Februar 2025 um 18:45

ja gut aber zum selber bauen musst dich halt mit Blender und Co auskennen, was ich nicht tue. Dadurch bin ich halt auf Mods und/oder Giants-Standard angewiesen.

• Sheldon
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    3
    Dateien
    2
    • 15. Februar 2025 um 21:35

Bri mir ist aber auch alles verschwommen. Dachte das ist die "super" Neuheit im LS25?

Nach 20m verschwimmt die Straße auch, Stromleitungen sind kaum als solche auszumachen. Und in der Ferne auch alles verschwommen.

Dachte das liegt am Spiel?

• Berge
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    3
    Bilder
    17
    • 15. Februar 2025 um 22:06

Würde es am Spiel liegen, dann hätte es jeder, wird eine Kombination aus Grafikeinstellungen, Fehler beim Shader_cache und oder Grafiktreiber sein

Kein Support via PN

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sheldon
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    3
    Dateien
    2
    • 15. Februar 2025 um 23:50

Aber es gibt doch sogar einen Mod: Deaktivierung der Player-Kameraunschärfe?

Da geht es doch genau um diese Unschärfe, also muss die doch auch jeder haben? Allerdings funktioniert die ja nur in der 3. Person Kamera und nicht allgemein immer.

• [LSFM]FarmerTom
    Reaktionen
    465
    Trophäen
    5
    • 16. Februar 2025 um 08:43

Ne, hat eher kaum jemand.

Aber es gibt viele Ursachen die verantwortlich sein können:

Zu schwaches System, zu hohe Einstellungen, falsche Einstellungen etc.

• Geissenbauer
    Gast
    • 16. Februar 2025 um 08:47
    Zitat von Tom_78

okay probiere ich eben mal aus, dachte das wäre nur für den 22er so

Okay dann eine Frage um dieses Glaskugel schauen zu beenden!

Wo ist deine Log.txt Datei?

Was für einen PC hast du, was ist da verbaut?

Wenn du doch schon ( was ich aus deinem Text hier schließe ) deine Einstellungen im 22ziger auf D3D 11 umstellen musteste, dann könnte es durchaus sein, dass Deine Grafikkarte den Ls 25 nicht mehr schafft!

• Tom_78
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    2
    • 16. Februar 2025 um 16:57

@Geissenbauer das hast du aus meinem Text bzw. der Anfangskommunikation falsch geschlossen .... ein Lösungsansatz von FarmerTom war, auf D3D 11 umzustellen falls ich den 22er spiele, was ich aber nicht tue. Im weiteren Verlauf habe ich es dennoch einmal ausprobiert, was aber zu keiner Verbesserung führte.

Am Ende ist/war es ein Zusammenspiel vieler Komponenten .... Mod und Grafikeinstellungen. Ich habe zwei Mods finden können die nicht in Ordnung waren und habe meine Grafik etwas runtergeschraubt, da ich nicht das stärkste System habe, weil ich bis auf den LS nix spiele was nen superstarkes System braucht.

Für meine Bedürfnisse passt es nun soweit, die Texturen sind wieder scharf und ich kann meine Karte weiterbauen.

Ich wollte das Grundproblem verstehen, wie es sein kann oder wodurch es kommt, dass zB ein Objekt zum Teil Fehler macht bei der Grafik / Textur ohne das ich irgendwas verstellt habe an meiner Grafik seitdem ich den 25er installiert habe und es von jetzt auf gleich auftritt, obwohl vorher alles einwandfrei lief ....... denn dadurch lerne ich dazu.

• enni1802
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    • 24. Februar 2025 um 10:04
    Zitat von Tom_78

@Geissenbauer das hast du aus meinem Text bzw. der Anfangskommunikation falsch geschlossen .... ein Lösungsansatz von FarmerTom war, auf D3D 11 umzustellen falls ich den 22er spiele, was ich aber nicht tue. Im weiteren Verlauf habe ich es dennoch einmal ausprobiert, was aber zu keiner Verbesserung führte.

Am Ende ist/war es ein Zusammenspiel vieler Komponenten .... Mod und Grafikeinstellungen. Ich habe zwei Mods finden können die nicht in Ordnung waren und habe meine Grafik etwas runtergeschraubt, da ich nicht das stärkste System habe, weil ich bis auf den LS nix spiele was nen superstarkes System braucht.

Für meine Bedürfnisse passt es nun soweit, die Texturen sind wieder scharf und ich kann meine Karte weiterbauen.

Ich wollte das Grundproblem verstehen, wie es sein kann oder wodurch es kommt, dass zB ein Objekt zum Teil Fehler macht bei der Grafik / Textur ohne das ich irgendwas verstellt habe an meiner Grafik seitdem ich den 25er installiert habe und es von jetzt auf gleich auftritt, obwohl vorher alles einwandfrei lief ....... denn dadurch lerne ich dazu.

Welche Mods waren das, wenn ich fragen darf.

• toralt
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 24. Februar 2025 um 10:10

Was für Hardware wird denn überhaupt genutzt?

Ich habe mit verschwommenen Texturen immer zu tun, wenn mein GPU Speicher voll läuft. Kann das bei 16 GB allerdings nur durch manipulation der game.xml und der Steigerung der Sichtweiten bspw auf 1000% erzwingen. Dann sind die 16 GB schon bei start der Karte voll und bspw Innenansichten sind dann Matsch, weil ins RAM ausgelagert wird, da sind dann von 32 GB auch mal gerne 20 weg.

• Tom_78
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    2
    • 24. Februar 2025 um 17:29
    Zitat von enni1802

Welche Mods waren das, wenn ich fragen darf.

das waren 2 Mod-Unterstände die Fehler geworfen haben, welche genau weis ich jetzt nicht mehr. Ob die jetzt tatsächlich auch für mein Grafikproblem verantwortlich waren, keine Ahnung. Am Ende läuft es unter anderem ohne diese Unterstände wieder vernünftig.