LS22 Mods & Co. außerhalb von Dokumente festlegen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • :GutenMorgenFBM:

weiß jemand die Möglichkeit dem LS22 zu befehlen alle persönlichen Einstellungen NICHT im C:/Users/Blaa/Dokumente/MyGames-Ordner zu hinterlegen ?!

Ich hätte gerne alles was sich im Farming Simulator 22-Ordner befindet auf eine 2. Partition auslagern um somit von 2 Betriebssystemen auf nur diese eine Partition zugreifen zu müssen.

Ziel soll werden: 2x Windows 11 auf einem Rechner in 2 Partitionen zu installieren... 2x STEAM installieren wobei beide STEAM auf nur 1 Spielebibliothek zugreifen. (schon eingerichtet)

Zusätzlich möchte ich nun auch nur 1 Ordner auf einer Partition festlegen, wo ich alle Savegames, Mods, Einstellungen etc. installieren muss.

Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir eine kleine Hilfestellung geben wie ich den persönlichen Ordner auf eine Externe Partition legen kann welche von beiden Spielversionen darauf zugreifen.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen deutlich in Schrift rüberbringen ?! : ) :danke:

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Claas Fendt 30. Juli 2024 um 11:06

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Claas Fendt 30. Juli 2024 um 11:06

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Den Pfad wo der ModOrdner liegt kannst Du in der gameSettings.xml angeben.

Den Dokumente Ordner als gesamter kannst Du in Windows auch hinschieben wo immer Du willst - aber es ist mit Sicherheit keine Gute Idee den gesamten Dokumente Ordner von verschiedenen Betriebssystemen gemeinsam nutzen zu lassen - viel zu schnell kommt es hier zu Überschreibungen einzelner Files die dann vom anderen OS nicht mehr richtig interpretiert werden können.

Wenn würde ich eher über ein handelsübliches SyncTool den Ordner myGames oder sogar nur den Ordner Farming Simulator 2022 regelmäßig automatisch Synchronisieren lassen und nur einen zentralen ModOrdner für alle Systeme anlegen (wegen Platz)

Was allerdings der Sinn sein soll 2x Win11 parallel zu installieren ist eher rätselhaft.

• Ich ziehe auf eine frische Win11 Installation um und bis alles soweit eingerichtet ist dauert es.

Dabei kam ich auf die Idee mit dem Modordner. Wenn ich mithilfe der gameSettings.xml den Modordner auf eine andere Partition auslagern kann ist schon mal ein Anfang.

ich finde es halt von Windows unpraktisch jegliche Spiele-Einstellungen, Savegames und Spielanpassungen im Dokumente-Ordner ab zu legen. Im Dokumente-Ordner erwarte ich persönlich erstellte Dokumente wie es der Name auch schon sagt aber nicht hunderte von Spiele-Einstellungen die ja natürlich nach Deinstallation des Spiels immer auf der Platte bleiben.

Ich teste jetzt mal das mit der gameSettings.xml und erhoffe mir dadurch mehr Platz auf meinem C:-Laufwerk. Danke für den Tipp.

• [LSFM]FarmerTom Danke für deinen Tipp, der ist ja schonmal eine kleine Hilfe um mein Systemverzeichnis nicht völlig mit Spiele-quatsch voll zu müllen.

Funktioniert auch Prima, momentan kann ich von jedem Betriebssystem auf den Modordner zugreifen.

Das Windows jeglichen Blödsinn im Dokumente-Ordner ablegen muss, dazu habe ich ja mein Statement schon abgegeben.

:danke::respekt:

• Geht meines Wissens aber nur mit dem Modordner,

....

Ja leider, weil ja auch die gameSettings.xml in diesem Ordner unter Dokumente liegt. Die im Stammverzeichnis vom LS22 und man könnte schön selbst bestimmen wo die savegames, Einstellungen und auch alle Mods gespeichert werden. Das sich jetzt für den LS25 zu wünschen ist scheinbar zu spät?! :eis:

• Hilfreichste Antwort

Wenn Du den ganzen Farming Simulator 2022 woanders hin haben willst (also mit Savegames & co) dann brauchst doch nur das profile als Parameter bei der Spiel-EXE mit angeben.
    Das gibt es, wenn ich mich recht erinnere, schon seit dem LS09 - spätestens jedoch seit dem LS13

So jetzt bin ich zu Hause - mal ein kleiner Crashkurs für Startparameter die mir bekannt sind:

-autoStartSaveGameId # - ladet das Spiel und direkt das gewünschte Savegame - # steht für den SavegameSlot (1 - 20)

-cheats - aktiviert alle Consolenbefehle inkl. Cheatbefehle

-profile Pfad - bewirkt dass der Ordner Farming Simulator 2022 sich im angegebenen Pfad befiundet anstatt unter LW:\users\username\documents\my games

-restart - bewirkt das Überspringen der Videosequenz beim Start - ACHTUNG: log.txt wird dadurch auch nie gelöscht und wächst ins unendliche.

-skipStartVideos - wie -restart (glaube löscht aber bei Spielstart die log.txt)

Aufruf erfolgt ganz einfach indem man der Verknüpfung für den LS22 Start über Eigentschaften den/die Parameter mit angibt.
    Sieht dann so aus z.b: "C:\Program Files (x86)\Farming Simulator 2022\FarmingSimulator2022.exe" -cheats -profile H:\LS22 -autoStartSaveGameId 3

Dieser Aufruf würde in dem Fall alle Consoienbefehle aktivieren, den LS22 Ordner für Savegames, Caches, Settings etc. in H:\LS22 nutzen (muss natürlich vorher dorthin kopiert worden sein) und direkt das Savegame 3 starten.

Einmal editiert, zuletzt von Claas Fendt (30. Juli 2024 um 21:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von [LSFM]FarmerTom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• .....

-profile Pfad - bewirkt dass der Ordner Farming Simulator 2022 sich im angegebenen Pfad befiundet anstatt unter LW:\users\username\documents\my games

.....

Himmel, das teste ich morgen natürlich sofort mal aus. Wenn das so klappt wie von dir beschrieben, dann ist das genau die Antwort die ich gesucht habe mit meinem Thread.

Ich berichte morgen ob das so klappt. Danke

• 2terNick 30. Juli 2024 um 23:46

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • :GutenMorgenFBM:

klappt wunderbar.

Habs einfach bei den Startparametern von Steam hinterlegt und kann nun von beiden Systemen aus auf den ausgelagerten "FarmingSimulator2022" Ordner auf einer externen größeren Partition zugreifen.

Wird jetzt so ein paar Wochen getestet ob Probleme auftauchen oder nicht.

Dank euch allen für die Hilfestellungen - man lernt eben nie aus. :danke::respekt:

• Claas Fendt 31. Juli 2024 um 17:09

Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.