Traktor erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo liebe LS Community,

ich bräuchte mal euer Fachwissen.

Und zwar hab ich einen Ursus C330 Mod mit max. Geschwindigkeit 25 Km/h und 30 PS und 6 Gängen. Er wurde erstklassig programmiert, nur leider beim 6ten Gang wo er eben die 25 Km/h fahren soll, braucht er extrem lange um zu beschleunigen und erreicht auch die 25 nicht. bei normaler ebene erreicht er eine Spitzengeschwindigkeit von gerade mal 18 Km/h und bei bergab fahren 22.

Wollt mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich das einstellen kann. Hab schon versucht die Leistung zu erhöhen, leider ohne erfolg.

Vlt kann mir von euch jemand helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo

Ich bin jetzt kein Modder, fusche selbst hier und da mal in einer XML herum. Aber für mich klingt das so, da ich dafür aber KFZ Mechaniker bin, dass die Übersetzung des Getriebes nicht stimmt. Also da solltest du mal schauen, ob es da Möglichkeiten gibt das Getriebe einzustellen. Da würde ich jedenfalls nun nach schauen.

Aber was und wo genau wüsste ich jetzt auch nicht. Sollte man einfach mal mit einem anderen Mod eines Traktors vergleichen, wie dort die werte eingegeben worden sind.

Viel Glück wünsche ich dir <this> :)

Tadler und Spötter lass’ ich lachen, wünsch nur, dass sie es besser machen.

• sarge 28. Februar 2024 um 20:27

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • sarge 28. Februar 2024 um 20:27

Hat das Label Offen hinzugefügt.
    • Hilfreichste Antwort

Das Fahrverhalten wird über die XML im Abschnitt motorConfiguration festgelegt. Hier gibt es mehrere Werte, die du dir ansehen solltest:

Über maxForwardSpeed="20" wird die maximale Geschwindigkeit auf 20 km/h begrenzt. torqueScale beeinflusst das gesammte Motordrehmoment über alle Gänge.

Wenn du aber nur im höchsten Gang ein Problem hast, solltest du besser nur den letzten Eintrag der Kennlinie ändern.

Im Beispiel wäre das diese Zeile:

<torque normRpm="1" torque="0.72"/> Wenn du hier den Wert hinter torque erhöhst, hast du in dieser Stufe mehr Kraft und solltest auch schneller beschleunigen. normRPM ist der Faktor, mit dem die maxRPM multipliziert wird. Sollte eine Erhöhung des Drehmoments nichts bringen, kanns du auch diese Werte mal anpassen.

Generell würde ich dir raten, eine Sicherheitskopie von dem Mod machen und einfach mal ein wenig herum zu probieren.

Beispiel: Porsche Junior

<motorConfigurations>

<motorConfiguration name="Junior 108" hp="14">

<motor torqueScale="0.06" minRpm="850" maxRpm="2200" maxForwardSpeed="20" maxBackwardSpeed="6" brakeForce="0.3" lowBrakeForceScale="0.22" dampingRateScale="0.04">

<torque normRpm="0.45" torque="0.9"/>

<torque normRpm="0.5" torque="0.97"/>

<torque normRpm="0.59" torque="1"/>

<torque normRpm="0.72" torque="1"/>

<torque normRpm="0.86" torque="0.88"/>

<torque normRpm="1" torque="0.72"/>

</motor>

<transmission autoGearChangeTime="0.75" gearChangeTime="0.4" startGearThreshold="0.25" name="$l10n_info_transmission_manual">

<directionChange useGear="true" useGroup="false" changeTime="0.5"/>

<groups type="DEFAULT" changeTime="0.5">

<group ratio="0.250" name="L" />

<group ratio="1.000" name="S" />

</groups>

<backwardGear maxSpeed="6"/>

<forwardGear maxSpeed="7.9" />

<forwardGear maxSpeed="12.5" />

<forwardGear maxSpeed="20.1" />

</transmission>

</motorConfiguration>

</motorConfigurations>

• Danke Sarge

hab das ausprobiert, was du geschrieben und hat gut funktioniert. Die Dauer um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ist um einiges kürzer aber für mich angenehm.

Bin aber jz draufgekommen, wenn ich bei voller Geschwindigkeit um die kurve fährt, verliert er 2 Km/h an Geschwindigkeit. Kann man das auch einstellen? Ist schon bisschen nervig, wenn er dann immer wieder an Fahrt aufnehmen muss.

• Da würde ich mal den Abschnitt <differentialConfigurations> suchen. Im Beispiel gibt es da zwei Abschnitte, weil der als Hinterrad und als Allrad konfiguriert werden kann, bei dir ist vermutlich nur der erste Eintrag da. Hier würde ich mal mit den Zahlenwerten für torqueRatio und maxSpeedRatio spielen, aber am Besten immer erst mal nur einen verändern und dann testen.

Du kannst, wenn der Mod entpackt im Modordner ist, auch etwas verändern. während das Spiel läuft. Wenn du den Traktor dann neu kaufst, ist die Änderung da mit drin, so kann man einfacher testen und probieren.

Bsp Porsche Junior

<differentialConfigurations>

<differentialConfiguration name="2WD">

<differentials>

<differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.9" wheelIndex1="3" wheelIndex2="4" /> <!-- back left-right -->

</differentials>

</differentialConfiguration>

<differentialConfiguration name="4WD">

<differentials>

<differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.3" wheelIndex1="1" wheelIndex2="2" /> <!-- front left-right -->

<differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.9" wheelIndex1="3" wheelIndex2="4" /> <!-- back left-right -->

<differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.2" differentialIndex1="1" differentialIndex2="2" />

</differentials>

</differentialConfiguration>

</differentialConfigurations>