Bodenpfützen Ingame malbar bzw. als platzierbares Objekt

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo,

ich sehe des Öfteren diese Wasserpfützen auf Mod-Maps und wollte mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt diese Pfützen auch selbst zu malen OHNE die Map im GIANTS-Editor bearbeiten zu müssen.

Also im Ingame Baumenü. Weiß da evtl. jemand mehr darüber?

Grüße 2terNick

• Ja, dazu müsstest du (hieß es Waterpuddle?) als Malbaren Layer in der Modmap.xml verlinken

<groundTypeMappings>

<groundTypeMapping type="waterPuddle" title="Pfuetze" layer="waterPuddle" />

Auf der Standard FR Map sind diese Texturen hinterlegt. waterPuddle_diffuse normal etc.

Irgendwie so ging das.

Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Danke Thalvur für deine Hilfe,

habe ich jetzt mal so eingefügt wie du oben beschrieben, klappt auch, ist nur leider nicht der Layer den ich immer sehe. Wenn ich den von dir benannten male, dann sieht es wie eine ausgetrocknete Pfütze aus, die die ich meine sind gefüllt und der Himmel spiegelt sich in deren Oberfläche.

• ja ich weiß schon welche du meinst. Eigentlich ist es die WaterPuddle.

Auf welcher Map hast du die Pfütze gesehen?

Sonst mal die besagte Map i3d im GE öffnen, die Layer durchmalen bis du ihn gefunden hast. Die i3d dann mit Notepad++ öffnen, den Layernamen bei suche eingeben und schauen welche Texturen dem Layer zugeordnet sind.

Du kannst auch die FR Map mal öffnen und im GE malen und schauen ob dass auch der richtige ist. Oben war nur ein Beispiel, ich komme gerade nicht an den PC zum testen.

Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Auf der Riedwäldle-Map am Hof 1 sind die Pfützen am ganzen Hof verteilt.

Himmel jetzt fängt es für mich schon wieder an etwas zu kompliziert zu werden. Aber schon toll zu sehen was es für verschiedenste Layer gibt die malen könnte. Schade das GIANTS dies nicht weiter ausbaut und uns mehr Layer Standardmäßig zur Verfügung stellt.

• Himmel ja, der letzte Layer in der Liste Ingame ist es tatsächlich. Habe ich nur nicht getestet weil als Bezeichnung "Schotter" stand und das Vorschaubild total von einer Pfütze abgewichen ist.

Danke Thalvur mal wieder für deinen unerbittlichen und erstklassigen Support. Auf dich ist immer Verlass ! Komm gut ins neue Jahr 2024. : )

Problem gelöst

• sarge 28. Dezember 2023 um 15:40

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • sarge 28. Dezember 2023 um 15:40

Hat das Label Gelöst hinzugefügt.