Aussensound

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Administrator 22. Juli 2023 um 18:37

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 22. Juli 2023 um 18:37

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Scheinbar weiß das wohl keiner, und scheinbar haben die Modder auch keinen Bock den fehler zu beheben.

Wenn man sieht wie alt der Beitrag hier schon ist. Habe den Fehler auch bereits mehrmals gemeldet in deren DC.

Schön wäre es wenn sich Trotzdem mal wer dazu annimmt, denn selber auch mir ist er viel zu laut.

Und du solltest den Beitrag vielleicht mal Editieren, wenn es möglich ist. Auf etvl. " Fendt 1050 von Schnibbl - Sound zu laut"

• Naja, sollte ja keine Raketenwissenschaft sein.

Der Fendt hat einen Soundordner, da ist eine "vario1000gen3" Datei drin.

Wenn ich diese entpacke, finde ich da diese Zeile:

<motor template="engineLarge" file="sounds/1000_engine_outdoor_loop.gls" linkNodeOffset="0 2 1.0" volumeScale="1.2" >

Ich würde hinten mal die 1.2 auf 0.8 setzen und scgauen, was das bringt.

Ausprobieret habe ich das nicht, also ohne Gewähr.

Gruß...

vom Scholli

• Ich bin jetzt kein Soundspezi, aber wenn man in der Sound-XML in Zeile 33 (Load-Sound) und Zeile 95 (Run-Sound) den Wert bei "outdoor" reduziert, wird es leiser. Bspw. in Zeile 33 den Wert 3.5 und in Zeile 95 den Wert 3. Wie das dann mit den restlichen Sounds harmoniert muss sich anhören.

• Theoretisch schon, praktisch in diesem Fall nicht. Da der Load-Sound scheinbar nicht über die "1000_engine_outdoor_loop.gls" läuft (so würde ich das mal interpretieren). Wenn Du diesen Scale änderst werden die anderen Sounds leiser, aber nicht der genannte. Warum das so ist, kann ich spontan nicht aus der Sound-XML rauslesen. Habe es aber gerade nochmal so probiert. Ich habe es dann so gemacht wie ober beschrieben, die anderen Sounds bleiben (bis auf Run) wie sie sind und der Load-Sound darauf "abgestimmt".

Der Wert beim Outdoor-Loadsound scheint mit 8.5 recht hoch, allerdings hat der 900er Vario diesen auch. Jedoch steht beim 900er noch ein Volumescale bei diesem Sound, das hat der 1000er nicht. Wenn man also in beim 1000er Gen3 in die Zeile 26 das hier einfügt: volumeScale="0.5" sollte es auch gehen.

• Wenn du den volumeScale einfügst klappt das.

Das muss in der Sound-XML "vario1000gen3" (bei der Sound XML "vario1000oldGen" ist es das gleiche) in Zeile 26 stehen:

<motor file="sounds/1000_load_exhaust_1450rpm.ogg" linkNodeOffset="-0.994 3.276 0.303" innerRadius="23.5" outerRadius="60.0" volumeScale="0.4" >

Der markierte volumeScale fehlt beim Original. An dem Wert kannst Du etwas rumspielen, aber für mich passt 0.4 recht gut.