Ich brauche bitte eure Hilfe: Seatcam und i3d

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Servus FBM,

    Ist euch mal aufgefallen das der Federsitz vom John Deere 4755 kaputt ist? Nein der ist natürlich nicht kaputt, er hat erst gar keine Funktion, was für die meisten nicht weiter schlimm sein dürfte. Bei mir ist es allerdings so das ich mit Headtracking spiele und mit HeadtrackingCameraSuspension (Mod), welche dafür sorgt das die Cam wieder am Sitz häng und somit schön mitfedert, was ich persönlich liebe. Nun habe ich ein paar Fahrzeuge gefunden wo der Sitz nicht federt und das mir keinen Spaß mehr diese zu benutzen, was echt Schade ist, da ich den JD 4755 ganz gerne benutze.

    Mein größtes Problem ist aber nicht der John Deere, sondern mein absoluter Liebling, der MB trac 443, welcher auch KEINEN Federsitz hat.

    Meine Frage ist ob es Leute gibt die wissen wie man den Sitz zum Federn bekommt und ob das jemand wie ich hinbekommt. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar und würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet den MB trac fit zu machen (natürlich nur Privat da ich KEINE Rechte an den Mods habe).

    MB trac 443:

    - Sitz zum federn bringen

    - Kennzeichen einbauen

    - Fehler beseitigen:

    Warning: i3d contains non-binary indexed triangle sets

    Warning: Shape from 'Trac443.i3d.shapes' too big (11222 KB). Maximum supported size on Consoles is 8192 KB

    Warning: Shape from 'Trac443.i3d.shapes' too big (11651 KB). Maximum supported size on Consoles is 8192 KB

    Warning: Shape from 'Trac443.i3d.shapes' too big (10540 KB). Maximum supported size on Consoles is 8192 KB

    Warning: Shape from 'Trac443.i3d.shapes' too big (13567 KB). Maximum supported size on Consoles is 8192 KB

    Das sind die Sachen die ich gefunden habe und die mir Kopfweh bereiten, da ich PC Spieler bin und kein Consolero frage ich mich wieso LS meckert. Ich bedanke mich und hoffe sehr auf eure mithilfe.

    LG

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Administrator 10. Mai 2023 um 09:00

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Der Sitz in den Fahrzeugen federt meines Wissen nach eigentlich immer. Allerdings hängt die Indoor Kamera bei manchen Fahrzeugen an der Kabine statt auf dem Sitz. Somit kann sie nicht mitfedern. Heißt also die Indoorkamera im GE auf den Sitz verschieben, und entsprechend die Fahrzeug XML anpassen. Hier sei aber dazu gesagt, das es manchmal vorkommen kann das die Kamera sich beim verschieben vertreht. Ist dann bissl tricky sie wieder richtig herum zu rotieren. Kann passieren. Muss aber nicht. Try & Error quasi.

    Kennzeichen werden via Transformgroup angesteuert. Heißt, Trasnformgroup im Editor anlegen, an die richtige Stelle schieben und in der XML verlinken. Am besten andere Fahrzeuge als Vorlage verwenden. Ist eigentlich easy.

    Zu den Warnings: Diese kannst du ignorieren. Das Fahrzeug ist nur aufgebläht. Also entweder zu hohe Polygonanzahl, oder zu viel SchnickSchnack verbaut. Daher auch diese Warnings, welche nur für Konsolenspieler relevant sind.

  • :servus:

    In 95-98% der Fälle hast du Recht und da funktioniert das aber in diesem Fall würde ich sagen funktioniert das so nicht. Wenn du dir den JD 4755 oder auch den MB trac 443 anschaust, wirst du feststellen das der Sitz nicht federt, also starr ist. Lässt sich am einfachsten von außen sehen, was bedeutet das selbst wenn ich die IndoorCam an den Sitz hänge und den Index anpasse, wackelt da trotzdem nichts.

    Danke das mit dem Kennzeichen werde ich im Laufe des Tages mal versuchen.

    Warning: i3d contains non-binary indexed triangle sets <<< Den kann ich auch ignorieren?

    LG Sascha

  • Wie befürchtet hat der MB trac solche Einträge nicht.

    Der John Deere hingegen hat diesen Eintrag aber bisher habe ich es noch nicht hinbekommen. Ich habe mir aus dem JD 4755/4955 von AAA modding (leicht anderes Modell mit Auspuff und Filter auf der Haube usw) wo die Sitzfederung funktioniert, die suspension kopiert und eingetragen. Das alleine reicht nicht aus.

    Die Einträge bei movingtools und animations helfen mir nicht weiter bzw ich wüsste nicht was ich da machen muss.

    • Hilfreichste Antwort

    :servus:

    Warning: i3d contains non-binary indexed triangle sets <<< Den kann ich auch ignorieren?

    LG Sascha

    Das läßt sich regulär lösen wenn man das entsprechende Objekt als Binary i3d abspeichert statt als normale i3d. Sowas hat man manchmal bei Reifen oder Anbauteilen, wo die Warning auftaucht.

  • Zoneguard 19. Mai 2023 um 12:25

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich bin verwirrt, bisher bin ich davon ausgegangen das der Sitz im Blender o.ä. getrennt werden muss um ihn als Federsitz zu definieren. Nun habe ich beim testen festgestellt das es auch Mods gibt wo der Sitz fest ist und die Cam wackelt trotzdem wie sie soll. Ich frage mich welche Einträge in der xml dafür sorgen. Ich konnte bisher nicht die richtigen finden bzw alle versuche blieben bisher erfolglos.

    Hat jemand ne Idee oder eine Lösung?

    LG

  • s4scha_ 5. Juni 2023 um 06:55

    Hat den Titel des Themas von „Ich brauche bitte eure Hilfe“ zu „Ich brauche bitte eure Hilfe: Seatcam und i3d“ geändert.
  • Ich versuche alle deine Sachen die du möchtest um zu moden sage dir dann hier bescheid ob alles gut ist und schicke dir den mod dann privat zu und mache sitze sind fest und manche nicht kommt halt drauf an

  • Guten Morgen FBM,

    ich bin immer noch sehr an einer Lösung interessiert, da ich noch mehr gefunden habe wo ich gerne den Federsitz nachrüsten möchte, wenn der Aufwand überschaubar bleibt und für mich machbar ist.

    Der MB trac ist aber nach wie vor mein größter Wunsch und Priorität Nummer 1 und ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • :servus:

    ich habe es nun endlich hinbekommen das er einen Federsitz hat und auch die Cam wackelt bzw federt wie sie soll. Einen kleinen Schönheitsfehler hat er noch, der Charakter federt in der Außenansicht nicht mit.

    Das hätte vermutlich auch schon beim ersten Test geklappt aber beim MB trac darf man den Index nicht vergessen. Bei den meisten reicht es wenn dort als node "Seat" steht aber hier ging das nicht, also Index suchen, in die xml eintragen und schon ging es.

    LG

    PS: Falls jemand an der Lösung interessiert ist.

    Lösung:

    <Suspension> Einträge in xml eintragen. "node" des Sitzes aus der i3d kopieren und den Index Pfad in der xml ersetzen. In diesem Fall musste ich noch im Editor eine Indoorcam in den Sitz kopieren und den Index der Indoorcam in der xml anpassen.

  • Okay das ist gut, also brauch ich nicht mehr den federsitz einbauen. okay dann weiß ich bescheid


    LG von Mattis

  • Administrator 26. Juni 2023 um 12:57

    Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.
  • wenn du irgend ein Problem hast oder anderen dann kannst du mich einfach anschreiben.

    Hätte ich doch gerne gemacht.


    LG von Mattis :)

  • sorry das ich so lange für die Antwort gebraucht habe.

    Ja klar habe ich bock darauf schreib mir einfach.


    LG von Mattis