Landersum map futterverbrauch ändern

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo ich habe ein Problem und zwar auf der landersum map fressen die kühe viel zu viel Futter ich habe es schon probiert die XML Datei zu ändern bekomme es aber einfach nicht hin es ändert sich bei mir gar nichts ich habe auch null Erfahrung mit modding wäre einer vielleicht hilfsbereit und könnte mir helfen oder erklären ? Mit freundlichen Grüßen

• Das kommt ganz darauf an wie du spielst...

Zu allererst es sind "nur" .xml Einträge. Ich würde dir daher empfehlen das Programm "Notepad ++" zu installieren weil es einfach sehr übersichtlich ist um etwas zu finden...

Dann solltest du die Map entpacken um sie bearbeiten zu können mit "7Zip" oder "WinRar"....

Spielst du ohne "MaisPlus" und ohne der "maizePlus_animalFoodAdditions" dann kannst du die Fütterung in der "Landersum_animals.xml" anpassen...

zu finden unter "FS22_Landersum/maps/xml"

aber aufpassen du musst den Futterverbrauch für jede Kuhrasse anpassen....

Beispiel Holsteinkühe: Einträge fangen bei Zeile 82 an...

Code
    <subType subType="COW_HOLSTEIN" fillTypeName="COW_HOLSTEIN">

Die Fütterung pro Tag pro Kuh änderst du in Zeile 134 bei "food"

Code
    <food>
                        <!-- liters per day based on age -->
                        <key ageMonth="0" value="60"/>
                        <key ageMonth="18" value="1320"/>
                    </food>

Hier änderst du einfach die Werte wie du sie gerne hättest zB: im Alter von 18 Monaten fressen die Kühe 1320 Liter an Futter pro Tag oder Monat...

Nicht vergessen die Map wieder zu packen...

Spielst du mit "MaizePlus" und der "maizePlus_animalFoodAdditions" erklär ich dir das auch noch... oder jemand der schneller antwortet... ;)

LG

Sky

• Okay ich spiele nähmlich mit Maize plus.

Wenn ich es jetzt richtig kapiert habe wenn ich maize plus habe bringt es nichts wenn ich die XML von der landersum ändere wie du zuvor beschrieben hast oder weil ich finde das ein bisschen übertrieben bei mir wie viel die Kühe fressen sind 3000 Liter pro Stunde in ls bei 60 Kühen könntest du mir das auch erklären wie ich das mit maize plus und maize plus Animal Extension ändere das würde mir sehr weiterhelfen

2 Mal editiert, zuletzt von Tim_tro (21. Februar 2023 um 09:13)

• Ja die Fütterung in MaizePlus ist realistisch gestaltet, allerdings auf das ganze Monat bezogen…

Heißt wenn du eine schnelle Abhilfe willst kannst du auch mehr Tage im Monat einstellen da der Futterverbrauch pro Monat geregelt wird und dieser ist mit MaizePlus realistisch aber auch 3x so hoch wie im Standard Spiel…

Ändern kannst du die Futtermenge im Mod

maizePlus_animalFoodAdditions“

Diesen entpacken …

Hier kannst du dir die XMLs ansehen, ist ziemlich gleich aufgebaut wie die animals.xml der Landersum…

Genauer kann ich dir das erst am Abend erklären, bin noch in der Arbeit.

Lg Sky

• Okay weil 3000 Liter Futter pro Stunde ist halt bisschen viel pro Tag für 60 Kühe

Aber das komische ist ich hab 1 modstall gebaut wo sehr viel brauch also 3000 pro Stunde und ein Kollege hat sich den Standard Stall gebaut und dieser Brauch viel weniger Futter kann das auch mit dem mod zusammen hängen ?

• Naja 1 Kuh frisst pro Monat sagen wir 4000 Liter Futter, wenn du jetzt 60 Kühe hast fressen diese 240.000 Liter Futter…

Jetzt spielst du vielleicht mit 1 Tag pro Monat dann fressen diese 60 Kühe 240.000 Liter an dem einen Tag. Soweit verständlich?

Mit dem Stall hat das nichts zu tun, der Futterverbrauch wird nicht im Stall geregelt, der Unterschied kann zB im Alter der Tiere liegen, Jungtiere brauchen weniger Futter als zB 28 Monate alte Tiere.

Lg Sky

• Achso okay hab’s verstanden dann schau liegt es also an den Monaten habe 2 Tage pro Monat nähmlich dann schaue heute Abend nach der Arbeit mal nach dem maize plus mod und stell es bisschen runter ich schreibe dann heute Abend ob alles geklappt hat

Und bedanke mich Schonmal für die Hilfe

• Administrator 21. Februar 2023 um 13:49

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 21. Februar 2023 um 13:49

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Den Mod "FS22_maizePlus_animalFoodAdditions" entpacken...

maizePlus_animalDataOverride.xml mit Notepad++ öffnen...

Zeile 20 der Hinweis: "all in liters per month for cows" übersetzt: alle Werte sind in Liter pro Monat für die Kühe...

auch hier gilt: Die Rassen der Kühe sind extra unterteilt in Swiss Brown, Holstein, Angus und Limousin...

zB Holstein zu finden ab Zeile 76...

Code
    <animalData type="COW" subType="COW_HOLSTEIN" >

ab Zeile 84 dann der Futterverbrauch...

Code
    <input type="food" >
                    <key ageMonth="0"     value="1600" />
                    <key ageMonth="18"     value="3200" />    
                    <key ageMonth="22"     value="3500" /> 
                    <key ageMonth="27"     value="4000" /> 
                    <key ageMonth="28"     value="5000" /> 
                </input>

Hier aufpassen, "ageMonth=18" heißt zB: ab einem Alter von 18 Monaten frisst eine Kuh 3200 Liter Futter pro Monat...

also das doppelte was Jungtiere fressen...

Hier kannst du je nach dem welche Rasse du hältst im Stall ändern wieviel eine Kuh pro Monat frisst...

Wenn du zum Beispiel Swiss Brown Kühe haltest dann musst du unterhalb der Zeile 21 nach diesen Einträgen suchen...

Den Mod wieder packen nicht vergessen...

LG Sky