Mapumrandung mit Kollision erstellen u. an die 4fach Map anbringen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Guten Tag,

    ich möchte an alle 4 Seiten meiner erstellten 4fach Mapp Wände mit Kollisionen erstellen und anbringen. So das man die Map nicht verlassen und runterfallen kann.

    Wie kann ich einfache 4 Wände erstellen die ich an die Mapseiten anbringe? Bis jetzt habe ich niergens ein Tutorial gefunden. Habe im GE ein Cube erstellt, auf Größe gebracht (bei Kollision hate ich Häckchen drin) InGame bin ich durchgeglitscht.

    Würde mir bitte jemand behilflich sein?

    freundliche Grüße und frohe Weihnachtszeit.

  • Karlsson_xyz 21. Dezember 2022 um 22:15

    Hat den Titel des Themas von „Mapumrandung mit Kollision erstellen u. an die Map anbringen“ zu „Mapumrandung mit Kollision erstellen u. an die 4fach Map anbringen“ geändert.
  • Administrator 21. Dezember 2022 um 22:39

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Kopier dir doch einfach aus irgendweiner anderen Map die Mapeingrenzungen!

    Wo ist da das Problem?

    Dankeschön für die Nachricht

    Ich habe Mapeingrenzungen von einer anderen Map eingefügt.

    Ich möchte auch gern lernen eine Mapeingrenzungen mit Kollision selbst zu bauen. Eine Mapeingenzung mit ein Bild drarauf wäre auch schön.

    Einmal editiert, zuletzt von Karlsson_xyz (22. Dezember 2022 um 16:54) aus folgendem Grund: Lernfortschritte

  • OK...hier mal die Kurzversion

    1. Die Map (die ZIP-Datei) entpacken

    2. Die map.i3d, also die eigentliche Map, im GE öffnen

    3. Im Scenegraph nach der TransformGroup "gameplay" suchen und ausklappen (mit Click auf das "+" vor gameplay

    4. Falls nicht vorhanden, eine neue TG erstellen, in mapBoundaries umbenennen und unter die gameplay verschieben

    5. Vier cubes oder Würfel erstellen und unter die mapBoundaries verschieben (vier Stück, für jede Himmelsrichtung eine)

    6. Den vier cubes einen jeweils für die Himmelsrichtung eindeutigen Namen geben

    7. Für jeden cube im Attribute-Fenster bei ausgewähltem cube Folgendes festlegen: Transform: Haken bei Sichtbarkeit und Rigid Body. Bei Rigid Body dann: static, haken bei Kollision und Kollisionsmaske auf "ff".

    8. Zurück auf den cube gehen in den Scenegraph, die Grösse, Ausrichtung und Position festlegen

    9. Das ganze abspeichern (wenn du ganz sicher gehen willst, nach jedem Arbeitsschritt) und fertig sind die "Grenzen"

    Ich hoffe, ich hab jetzt nix Wesentliches vergessen... :/

    PS: Natürlich das "Einpacken" der ganzen Map mit allem Drum und Dran nicht vergessen, wobei - für Solospiel ist nicht mal das nötig...das ganze Verzeichnis in den Mod-Ordner verschieben oder kopieren reicht dann auch...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage oder schreibe.

    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!