Suche Lenkradempfehlungen (nicht unbedingt LS bezogen)

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin,

    mir ist gestern mein um die 20 Jahre altes, sehr gut gedientes Lenkrad (Logitech Formula Force EX) abgeraucht.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem "Budgetknaller", da das Geld zur Zeit primär mal in die Familie fließt *lach*.

    Habe gerade ein Speedlink für um die 50 Euro im Auge. Das kann nicht viel, jedoch kann man damit Lenken, gas geben und Bremsen :D

    Dennoch bin ich über jede Empfehlung von euch dankbar. Vlt. schlummert ja noch irgendwo der ein oder andere unentdeckte Budgetknaller.

    Danke im Voraus.

    Liebe Grüße

    Snarkmarf

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • ...

    Nun bin ich auf der Suche nach einem "Budgetknaller", da das Geld zur Zeit primär mal in die Familie fließt *lach*.

    ...

    Dann fällt Fanatec wohl aus ;):muahaha::muahaha:

    schuldigung, den konnte ich mir nicht vernkneifen xD

  • @xerion8300 : ich hatte das 550 im Auge.

    Kostet 85 hat aber 270 Grad Lenkung statt 180 und ForceFeedback.

    auf jeden Fall danke.

    Vlt findet sich ja jemand der Erfahrungen mit der Marke/den Dingern hat

    EicherKTiger : Das ist mir a weng zu krass

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Ich bin bei gebraucht immer ein wenig vorsichtig. Hab Angst iwie reinzudopsen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Durch aus verständlich.war aber über eBay-Kleinanzeigen und ich konnte es vor Ort vorm kauf testen.


    ich würde auf jeden Fall kein Lenkrad mit Saugnapf kaufen. Die Dinger sind meistens ziemlicher Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Knecht Rupplink (8. August 2022 um 20:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RCW-Gaming mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann mich RCW-Gaming anschließen. Ich habe damals das Driving Force GT geschenkt bekommen und es hat immer problemlos funktioniert. Funktioniert es wahrscheinlich immer noch, kann es aber durch den neuen Schreibtisch leider nicht mehr nutzen.

    Die Einstellungsmöglichkeiten und die Funktionen, wie der 900 Grad Lenkeinschlag sind echt cool. Wem das zu viel ist, kann es aber auch easy umstellen.

  • So, vielen Dank an euch für die ganzen Tipps und das Teilen eurer Erfahrungen.

    Ich habe mich eben entschieden. ich probiere es einmal mit einer Budgetvariante, die mir einen ganz ordentlichen Eindruck vermittelt - zumindest nachdem was ich so las.

    Hat Vibriations, 720° Lenkeinschlag und schaut recht ok verarbeitet aus (auch im Vergleich zu meinem alten Lenkrad),

    Zur Befestigung hat es zwar nur Saugnäpfe - aber hier existiert ein Erfahrungsbericht, dass da auch zwei kleine Schraubzwingen bei Bedarf Abhilfe leisten *lach*.

    Ein netter Nebeneffekt: Es ist ebenfalls kompatibel zu meiner Series S. Da bin ich dann auch mal gespannt.

    Habe nun mal folgendes Lenkrad bestellt:

    Superdrive - Rennlenkrad GS550 Racing Wheel lenkräd mit Pedalen, paddels, Schalthebel und Vibration für Xbox Serie X/S, PS4, Xbox One, PC (programmierbar für alle Spiele)
    Lenkrad kompatibel mit Xbox Serie X/S, PS4, Xbox One und PC. Doppelter Vibrationsmotor. Gangschaltung +/- Hebel. Pedalboard mit Gas- und Bremspedal und…
    www.amazon.de

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • SnarkMarf 10. August 2022 um 13:43

    Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.
  • RCW-Gaming das mache ich auf jeden Fall. Soll morgen ankommen... denke nach dem Wochenende kann ich da schon ein wenig was schreiben

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Hatte Jahrelang ein Driving Force GT und war damit eigentlich relativ zufrieden, einzig die Lautstärke beim drehen war unangenehm, vorallem wenn die Kollegen im TS das hören.
    Da ich mittlerweile Drei Pedale wollte hab ich mir ein gebrauchtes G29 geholt, mit Shifter. Ist schon sehr Geil und die Verarbeitungsqualität deutlich besser, der Motor vom Force-Feedback ist zwar leiser aber trotzdem noch wahrnehmbar (ist irgendwo nicht vermeidbar) alles in allem war ich mit den Logitech Produkten immer zufrieden, das Driving Force GT hatte ich insgesammt über 7 Jahre.

  • So, einen wunderschönen guten Morgen,

    EINMAL MIT PROFIS ARBEITEN! - Zu diesem, tatsächlich auf mich selbst bezogenen Satz kommen wir gleich.

    Zum neuen Lenkrad:

    Ich glaube, man bekommt genau das, was man für 80 Euro erwarten darf: Etwas absolut taugliches, mit ein paar Abstrichen.

    Das Lenkrad an sich fühlt sich im Gegensatz zum Plastikkorpus, an dem es hängt, sehr wertig an. Grundsätzlich ist der Rest auch absolut ok.

    Eine Sache fiel mir als klemm-Schraub-Befestiger positiv auf: Die Saugnäpfe. War hier am Anfang etwas kritisch, jedoch heben die Dinger echt super. Das Lenkrad stand bombenfest auf dem Schreibtisch.

    Was mir nicht so gefiel, war den vielen möglichen Einsatzgebieten des Lenkrades geschuldet: Es wird ja mit PC, Xbox, PS und Switch - Kompatibiliät beworben.

    Dies führt dazu, dass es auch am Rechner mit Plug and Play funktioniert:

    USB-Stecker rein, automatische Treiberinstallation, fertig. Die Crux: Dieses Lenkrad ist in allen Spielen als Controller und nicht als Lenkrad registriert. Grundsätzlich stört das nicht, sämtliche Funktionen sind vorhanden, alle Tasten sind über die Spieloptionen programmierbar und zuweisbar.

    Leider bringt dies mit sich, dass es keine mir bekannte, recherchierbare Extra-Einrichtungssoftware für dieses Lenkrad gibt, um zum Beispiel Sensitivität und der gleich einzustellen. Dies muss alles Ingame geschehen oder man nutzt eine der drei vorpragrammierten Stufen des Lenkrades, die über Lenkrad-Tastenkombinationen einzustellen ist. Dies war für mich etwas unbefriedigend.

    Manko für mich war auch die Höhe des Lenkrades. Wennich das Ding auf meinen 80cm Schreibtisch stelle, hängt das Lenkrad doch unangenehm und unbequem hoch, um "gechillt" fahren zu können. Hier merkt man, dass es eher für Konsolen gedacht ist, denn auf einem herkömmlichen Wohnzimmertisch passt die Höhe ganz gut.

    Kommen wir nun zum Eingangssatz (Schande über mein Haupt):

    Mein tolles, 20 Jahre altes, vorhandenes Formula Force Ex war/ist nicht defekt. Ich hatte das Problem, dass im ETS2 und ATS das Gaspedal nicht registriert wurde (soll heißen es gab keine Rückmeldung beim Betätigen) und das Bremspedal dafür beides ansteuerte.

    Ich folgerte daraus, dass mein Gaspedal den Geist aufgab. Das stellte sich nach erneutem Probieren, nach einer Eingebung/Idee beim Einstellen des neuen Lenkrades, als Falschannahme heraus.

    Das alte Lenkrad funktioniert nach ein wenig Truck-Einstellungsmenü-Gefummel perfekt.

    Letzter Punkt in Addition mit den Sachen, die mir am neuen Lenkrad unangenehm auffielen, sorgen nun dafür, dass ich das neue Lenkrad wieder zurückschicken werde und im Hintergrund schon mal anfange für ein Oberklasse-Produkt zu sparen (falls mein Logitech dann doch mal in den Altersruhestand gehen möchte).

    Ich merkte einfach für mich, dass das selbst für meine Lenkrad-Bedürfnisse sparen am falschen Punkt war.

    Das nur mal so als kleine Rückmeldung :)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • hmm für 90€ hättest auch schon was wertigeres von thrustmaster bekommen... https://geizhals.de/thrustmaster-t…21.html?hloc=de

    klemmbar, forcefeedback und software zum einstellen...

    für 180€ noch was wesentlich hochwertigeres https://geizhals.de/thrustmaster-t…87.html?hloc=de ebenso klemmbar und ffb

    ich denke mit beiden hat man für das geld ein sehr gutes preis leistungs verhältnis und vor allem eine sehr gute qualität... ich selber nutze seit 6 jahren ein t300 rs, läuft wie am ersten tag, gibt nix zu meckern... würde mir allerdings ein lenkrad in der preisklasse niemals für ls holen, weils einfach drüber ist (war vor jahren im simracing unterwegs)... man schafft sich auch keinen porsche für die wocheneinkäufe an ;)

  • PATR10T nein, nur für den LS wäre das Schwachsinn zumal ich den tatsächlich mit Tastatur und Maus spiele.

    Lenkrad ist für diverse Rennspiele (zur Zeit die F1 Reihe) und jetzt tatsächlich ein wenig fürs Cruisen mit dem ein oder anderen Truck.

    Das Thrustmaster für 90 Takken werde ich mal im Auge behalten (wobei ich doch ganz gerne noch nen Schalthebel hätte), ansonsten ... ja ein wenig sparen und mich darüber freuen, dass mein uralt-Ding das noch packt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • ich hätte für meinen Sohn auch schon mal ein günstiges Lenkradgekauft, dieses würde wurde von einigen Spiele(Forza Horizon, The Crew) überhaupt nicht erkannt.

    Danach habe ich auch erst nachgeschaut welche Lenkräder unterstützt werden.Diese günstigen würden natürlich nicht.Habs auch wieder zurück geschickt.

    Also bist du nicht allein,was die Sache mit Profis arbeiten abgeht ;)

  • Ich hatte mir vor ca. zwei Jahren das T150 RS mit dem Zwei-Pedal-Set gekauft (T150 RS Pro hat drei Pedale) und mir kürzlich erst den TH8A-Shifter gegönnt. Bis jetzt kann ich nicht meckern.

    Jetzt knausere ich mir das Geld für drei Pedale zusammen.

    Das gute bei Thrustmaster ist, meiner Meinung nach, daß das allermeiste an Thrustmasterprodukten untereinander kompatibel ist. Ein weiterer Vorteil ist z.B., daß der TH8A eben direkt an den USB-Anschluß des PCs angestöpselt werden und somit auch mit anderen Lenkrädern genutzt werden kann.