Schlüter Eurotrac 2000 LS

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin,

    hast Du irgendwo ein Originalbild von dem MAN 6 Zylinder Motor im Eurotrac?

    Einfach nur aus Interesse, ich finde die Anordnung der Einspritzanlage sehr bemerkenswert.

    So habe ich das noch nirgendwo gesehen, außerdem ist der Motor im Eurotrac um 70° geneigt,

    da frage ich mich, wie das mit den Motorlagern funktioniert.

    Ich finde auch das Verhältnis von Zylinderkopfbreite zur Motorbreite sehr "interessant"

    Was mich noch interessiert, welche Funktion hat der Große Lüfter? Ist der Motor Luftgekühlt?

    Die Kühlerventilatoren hast Du doch grade erst gebaut.

  • Hallo WOLFIQ der vordere Lüfter ist nur für die Optik und zum antreiben der Lichtmaschine. Nein ich habe keine Ahnung wie der 6 Zylinder im Eurotrac verbaut ist und habe auch leider keine Bilder dazu habe mir nur diverse Bilder über 6 Zylinder Motoren angeschaut. Ich habe eine Video über einen 1400 Trac gesehen bei dem aber nicht zu erkennen ist wie der Motor verbaut. Daher ist das alles hier ein bischen den Bildern Im Netz und meiner Fantasie entsprungen. Natürlich entspricht dies scheinbar nicht ganz der Realität, was ich gar nicht so schlimm finde. Hauptsache ist doch das der Trac einen Motor zum Antrieb hat, und wir wenn er dann irgendwann im Spiel ist und funktioniert, alle Spaß daran haben. Ich denke jedoch das mir der Motor eigentlich ganz gut gelungen ist.

  • Ja, aber......

    du wolltest eine Meinung zu dem was Du gemacht hast und meiner Meinung nach entspricht das nicht dem, was im Eurotrac drin ist.

    So wie du den gebaut hast, passt der nicht unter die Kabine, dort liegt er, fast komplett auf die Seite gedreht. Die Wasserkühler sind hinten.

    Eine MAN D 0 826 sieht ganz anders aus. Ob der im Eurotrac so aussieht, wie die Standard-Motoren, weiß ich nicht.

    Das wäre sicher alles kein Problem wenn es hier um irgendeinen Fantasiemod ginge, geht es aber nicht.

    Du baust an einem Mod von Schlüterfan, und in der Community gibt es sehr viele Menschen, die nicht damit

    einverstanden sind, das Schlüterfan-Mods im 22er veröffentlicht werden.

    Wenn so ein Mod jetzt im Sinne von Schlüterfan weitergebaut und an den 22er angepasst wird, kann man darüber reden ob das nicht genau das ist, was Schlüterfan wollte.

    Wenn in so einem Mod allerdings Fantasieteile verbaut werden, wird der Aufschrei groß sein.

    Versteh mich bitte nicht falsch, es ist toll das du dich da ran machst und den Eurotrac für den 22er fertig machen möchtest.

    Es wäre nur schade, wenn du anschließend die ganzen Anfeindungen ertragen mußt, die es mit hoher Wahrscheinlichkeit geben wird.

    Und wenn du dir schon die Arbeit machst, und teile für den Eurotrac neu baust, dann kannst du sie mit Sicherheit auch realitätsnah bauen, da bin ich mir sicher.

    Hier, bei 2:50, kannst du sehen wo und wie der Motor verbaut wurde, wie gesagt, er liegt auf der Seite, mit einer Neigung von 70°.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und hier ab 6:30

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Soweit ich diesen Thread verfolgt habe, ist das ein Neubau, kein Mod von Rohna.....oder täusche ich mich da?

    Kann sein...hab ja nicht jeden Beitrag komplett im Kopf....

    Aber da war doch mal was gestanden, dass er im 17´er bereits ingame war (Selbstbau)....

    Und jetzt sind dazu noch einige Teile (oder auch mehr..?) von nici1999 dazu gekommen....

    Aussehen würde es wie ein kompletter Neubau jedenfalls....

    Wäre jetzt also interessant zu erfahren, ob es der Eurotrac von Rohna ist oder nicht....

    Unterschied macht es zwar nicht viel was die Qualität betreffen sollte, aber bevor dann wieder "die Meute" hetzt,

    wäre eine Klärung der Sachlage doch von Vorteil....wir kennen ja die selbsternannte "Modpoizei".... puke

  • Seiner Zeit bekam ich von Schlüterfan die Freigabe diesen Mod umzubauen und wenn er denn dann endlich mal fertig wird auch hochzuladen.

    @WolflQ da steht doch ganz deutlich im ersten Post, das er die Freigabe von Schlüterfan bekommen hat, warum geht jetzt hier wieder das übliche Freigaben-Galama los

    Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers

  • Wäre jetzt also interessant zu erfahren, ob es der Eurotrac von Rohna ist oder nicht....

    Unterschied macht es zwar nicht viel was die Qualität betreffen sollte, aber bevor dann wieder "die Meute" hetzt,

    wäre eine Klärung der Sachlage doch von Vorteil....wir kennen ja die selbsternannte "Modpoizei".... puke

    genau darum geht es,

    mir ist egal was am Ende bei dem Mod rauskommt, aber es gibt eben auch sehr viele andere Meinungen.

    warum geht jetzt hier wieder das übliche Freigaben-Galama los

    das ist kein übliches Freigabe-Galama..... was ist eigentlich Galama ???

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Es geht nicht um die Freigabe...die kann so oder so nicht mehr erteilt werden....

    Es geht nur darum, dass man sich schon vorher auf die "Modpolizisten" einstellen kann ;)

    Ich für meinen Teil halte das für einen kompletten Neuaufbau.

    Dafür braucht er dann ja auch keine Freigaben ;)

  • Administratoren

    Schau einfach in den ersten Post dieses Threads.

    Auch wenn es für den Umbau eine Freigabe von Schlüterfan gibt werden viele in der Community nur auf so einen Mod warten.

    So ein "Umbau" müßte dann wirklich schon im Rohna-Style gemacht sein, um den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

    Blackmoose

    Es geht mir nicht um Modpolizei und Freigaben, das Ganze Thema ist wirklich oft genug durchgekaut worden.

    Es geht mir darum, das FBM als Forum, an so einem Mod nur verlieren kann. Man kann es drehen und wende wie man will.

    Die Mods von Schlüterfan sind in ihrer Machart einfach ganz besonders. Das kann man nicht wiederholen und deshalb sollte man es auch nicht verbocken.

  • So jetzt hier für alle die etwas zu meckern haben, die Konversation aus 2014 mit Schlüterfan.


    "

    • Hallo Schlüterfan 1977,

      ich wollte dir erst einmal sagen was du doch für Wahnsinns Mods baust.

      Davor ziehe ich erst mal meinen Hut. Nun aber zum wesentlichen Teil meines Anliegens welches daraus besteht, den Euro Trac von dem ich annehme das es ursprünglich mal Dein Modell war und den ich jetzt umgebaut habe mit Maya, neu hochzuladen. Ich hoffe das ich den wirklichen Erbauer nun auch angesprochen habe und ich die Erlaubnis dazu bekomme.
    Externer Inhalt images.modhoster.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • schlueterfan1977 14. 10 2014

      Ja kannst du machen ich bin zwar nicht wirklich der uhr modder der uhr modder dieses eurotracs ist eigentlich timtom doch den gibt es seit ls09 nicht mehr soweit ich weiß sie schreiben alle das er von mir ist dabei belass es auch wenn er euch gefällt viel spaß damit aber wenn du teile von meinen neuen schlütern verwendet hast bitte beachte dort die readme dateien und scheibe genau dazu von was du etwas verwendet hast die meisten klauen die teile immer und sagen nix alle welt nutzt meine reifen und nirgens steht es bei

      hoffe ich konnte dir helfen kannst ja mal bilder von deinem umbau schicken"


    Und nun hoffe ich das sich all die Gemüter wider beruhigen und wir weiter hin spaß am Ls haben können ohne uns gegenseitig das Spiel zermürben durch ständige Diskusionen. Allerdings verstehe ich jetzt auch warum keiner mehr Modden möchte oder seine umbauten mit Freigabe dann der Allgemeinheit zur verfügung stellt. Und nun noch zu WOLFIQ ja ich will eure Meinung dazu hören und habe mir auch die Videos die du mir geschickt hast angeschaut. Danke schon einmal dafür. Ich hatte nicht vor eine Diskusion daraus zu erstellen und bin dankbar für jede Hilfe und für anregungen. Ersteinmal bleibt der Motor wie ich ihn jetzt gebaut habe denn dadurch hat der Trac ein Herz um überhaupt mal ins Spiel zu gelangen. Um das ganze aber der Realität nahe zu bringen werde ich den Originalen Motor versuchen nachzubauen und dann hinterher in den Trac verpflanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Claas Fendt (17. Juni 2022 um 09:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Magichogels mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na also.... ^^

    Somit wäre das leidige Thema "Freigabe" ja auch geklärt.

    Ach wie schön waren doch die Zeiten, als Mods noch open Source waren.....

    Jeder hat an etwas rumgebastelt, da was verändert, dort was gutes hinzugefügt - und zum Schluss haben alle gewonnen...

    Ich denke da an die ersten Claas Drescher im Ls08....ohne die Modding Community wären die niemals so "perfekt" (für Ls08...) geworden.

    Heute muss man ja schon nachfragen, wenn man die gleichen Farben wie ein anderer nutzen möchte.....°Ironie aus°.

  • Wenn das ein Mod von TIMTOM Modding ist, braucht es ja keine Freigabe von Schlüterfan

    und dann kann sich auch Niemand über Fantasie-Einbauten aufregen.

    Magichogels versteh mich nicht falsch, es ging mir hier nur darum darauf hinzuweisen, daß die Community den Shitstorm schon angekündigt hat,

    für den Fall das ein Schlüterfan-Mod irgendwo hochgeladen wird.

    Da werden dann pauschale Freigaben vermutlich ignoriert werden, falls so ein Modell nicht im Rohna-Style gebaut worden ist.

    So etwas würde das mühsam Aufgebaute Image von FBM wieder um Jahre zurückwerfen.

  • Als extrem wichtigen Tipp zum Release möchte ich hier schon einmal vorgreifen....

    Du solltest unbedingt ein Bild dieser Freigabe in den Beitrag mit einbinden.

    Auch wenn es jetzt noch lange nicht soweit ist - aber das solltest du dir merken....

    Du hast gesehen, welche Wellen das jetzt bereits schlägt..... ;)

  • Administrator , "Ironie aus" sehe ich in deinem Beitrag nicht so richtig. Ich bin zwar kein Modder und hab auch noch nie einen Mod irgendwo für die Öffentlichkeit hochgeladen, aber ich habe zu dem Thema "Freigaben" eine ganz eigene Einstellung.

    Wenn ich im WWW etwas von mir hochlade, an das jeder der sich im Internet bewegt dran kommt, dann muss ich doch auch damit rechnen, dass dieses verändert, ergänzt und anderweitig irgendwo wieder auftaucht. (Außer ich habe die Dateien gegen unerlaubte Veränderung geschützt.) Es schickt sich zwar nicht, Dateien zu verändern und danach dieses als seine zu nennen, aber sollten Erbauer von Mods nicht eigentlich froh sein, wen sein Mod "verbessert" oder "sinnvoll ergänzt" wird.

    Es gibt sehr viele Mods oder auch scripte die einmal in den Markt gespült worden sind und danach hat man nie wieder eine Weiterentwicklung dessen Mod gesehen. Ein Beispiel: Der allseits beliebte "Objekt Hider" aus dem 19er, jeder will ihn im 22er wieder haben, nur scheinbar arbeitet der Scripter nicht mehr im 22er, zumindest hört und liest man nichts mehr von Ihm/Ihr.

    Jetzt wäre es doch schön, wenn ein anderer Scripter sich dem Mod annehmen könnte und ihn weiter entwickeln, so das dieser im 22er auch wieder läuft. Geht aber nicht, weil man ja auf eine Freigabe der Ur-Scripters warten muss/soll. Na kurz um, ich finde es auch etwas sehr übertrieben mit den Freigaben und Genehmigungen, sobald ich Dateien ins Internet stelle, sollte es kein Copyright oder Eigentumsrecht mehr geben.

    Aber das ist nur meine Wahrnehmung von außen, da ich ja selbst nichts ins Internet stelle, weil ich dann weiß, dass entweder damit Blödsinn getrieben werden kann oder es missbraucht werden könnte.

    So, jetzt "nich haun" weil ich noch sehr klein bin.

  • Administrator nur noch eine kurze anmerkung zu den angebotenen Teilen von nicki1999 ich habe keine teile bekommen und oder verbaut alles an dem Trac stammt aus eigener Hand, bis auf die Radreifen Kombination, denn diese ist noch aus dem Originalmod von Schlüterfan. Und damit ist klar das auch er in den Credits stehen wird denn es sind seine Felgen und Reifen. RauchPause

  • Hallo,

    ich habe mich lange mit Schlüterfans Mods befasst, habe auch im LS11 lange mit Ihm zusammen gespielt. Seine Mods waren wirklich qualitativ sehr hochwertig und detailreich (Auch wenn manche Proportionen nicht gepasst haben (Supertrac Haube war fast 50cm zu lang..). Insgesamt das was er auf die Beine gestellt hat, war bemerkenswert, keiner hat die Menge an Mods in dem Detailgrad rausgebracht.

    Natürlich muss man auch bedenken, dass er natürlich auch schonmal Teile von anderen Modellen verwendet hat ohne sie namentlich in der Readme datei zu benennen (Unterlenkerfanghaken, Spurstangenköpfe bei den Schlütern stammen beispielsweise aus dem 7810 von Turbosquid). Gabs auch, fande ich aber jetzt auch kein Beinausriss...

    Fakt ist, wie schon oben beschrieben, der Ursprung ist von TimTom Ls09. Schlüterfan hat da damals relativ wenig dran gemacht ( Deswegen passt auch so wenig an Schlüterfans Eurotrac). Schlüterfan hat die Eurotrac´s nie so richtig gemocht, deswegen kam von Ihm auch keiner. Für Ihn war die Super Baureihe und die ganze Trac Baureihen viel Interessanter, daran hatte er Spaß.

    Ich habe die Jahre mir auch einen Eurotrac zusammengebaut gehabt, da wollte Nicki1999 auch mitbauen. Das ganze hat sich aber im Sande verlaufen und ich hatte Ihn damals (Ohne die Teile von Nicki1999) für nen Kumpel und mich fertig gebaut und in den Ls19 gebracht. Ich bin aber auch ehrlich, ich habe genug Teile von anderen Mods verwendet (Darunter Schlüterfan-Teile, Turbosquid Teile usw.), da ich meinen Aufwand irgendwo auch gering halten wollte (Ansonsten verliert man die Lust und machts nie fertig). Vom Detailgrad habe ich mich an Schlüterfan Niveau versucht zu halten (Teilweise mehr Details, Teilweise weniger Details). Ich zeige einfach mal ein paar Bilder:


    https://abload.de/img/fsscreen_2020_07_03_1p3jhs.png

    https://abload.de/img/fsscreen_2020_04_30_2ljj7k.png

    https://abload.de/img/fsscreen_2020_04_25_2ijkuf.png

    https://abload.de/img/fsscreen_2020_09_01_1z2j7y.png

    https://abload.de/img/fsscreen_2020_05_17_2oijob.png

    https://abload.de/img/fsscreen_2020_09_01_14wjpl.png

    https://abload.de/img/fsscreen_2020_10_04_1sgkjp.png


    Ich habe vor den Schlepper so nicht rauszubringen da ich einfach Teile aus verschiedensten Mods verwendet habe, wo ich auch keine Erlaubnis zu erhalten habe oder Erhalten könnte (Schlüterfan ist ja auch nicht mehr unter uns...). Auf den Shitstrom und den Kindergarten habe ich keine Lust mehr ( Siehe Nachruf von Wee5t aus Youtube -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    ). Und Außerdem ist das Ding auch noch an vielen Ecken eine Großbaustelle, die man nicht direkt sieht (Kabine ist z.B. noch zu Breit, Proportionen stimmen da noch nicht). Generell ist der Schlepper bei weitem noch nicht so, dass man daran überlegen könnte ihn rauszubringen.

    Generell gebe ich dir gerne ein paar Tipps:

    Vermeide es auf diesem Grundmodell aufzubauen (das Modell passt NULL und erinnert eher an einen digitalisierten Legotrecker), anfangs habe ich auch daran überlegt und dann habe ich mich entschieden, den Schlepper komplett von Null an zu bauen, da der Schlepper auf einer Rahmenbauweise basiert. Auf diesem Rahmen muss dann alles Aufgebaut werden. Und an diesem Rahmen ist beispielsweise auch die Heckhydraulik-Hubarm gelagert:

    https://abload.de/img/big_166028ykio.jpg
    https://abload.de/img/341050-eurotrac-schlu8rjty.jpg

    Generell ist es bei den Eurotrac teilweise schwierig etwas zu bauen, da quasi jeder Trac eine Eigenanfertigung war, keiner ist wie der andere. Im Detail sind die Karren alle total unterschiedlich (Gerade im Innenraum ganz extrem). Da musst du dich einfach festlegen, baue ich noch einen der bei Schlüter vom Band gelaufen ist, oder einen der bei der LTS vom Band gelaufen ist, oder einen den der Egelseer zusammen gebaut hat. Ich habe beispielsweise einen LTS als Vorlage genommen ( 1400LS).

    Recherchiere nach Video´s und Bilder. es gibt genug Informationen im WWW. Gerade alte Werbevideos geben Aufschluss oder die Videos von YoungtimerTractor, wie oben beim Motor schonmal erwähnt. Schaue auf Feldtagen (Beispielsweise der Schlüterfreunde Freising oder beim Feldtag der Schlüterfreunde OWL), ob dort ein Eurotrac steht und nehm reichlich Bilder auf, am besten sogar mit einem Zollstock Grobe Grundkonturen ausmessen. Das erleichtert dir das Detailgetreue Bauen extrem.

    Der Unterbau des Eurotracs ist sehr abgekapselt. Der Motor ist z.B. eigentlich von oben mit einer Platte abgedeckt, sodass kein Schmutz zwischen Kabine und Rahmen darein fallen kann, was sich entzünden kann. Ich habe den Motor auch nicht ausgemoddet, da man diesen wenn eh nur sehen würde, wenn die Kabine hochgeklappt wird und die Platten entfernt werden.

    Generell ist der Eurotrac meiner Meinung nach ein sehr schwierig nachzubauender Schlepper, da einfach jeder Schlepper im detail anders ist. Allerdings lernt man bei der recherche und dem Bau und sehr viele Raffinessen des Schlepper, Wahnsinn wie durchdacht die Karren waren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Deutz1997

  • Also ich bin bestimmt nicht dafür das man Mods einfach klaut. Aber wenn jemand schon verstorben ist oder sich nur noch eine Dreck um den LS kümmert und denn nie auf eine Anfrage antwortet denn ist es keine Modklau mehr solange man auf den Urmodder hinweis gibt. Denn wer Mails nicht beantwortet auch wenn er darin eine Freigabe ableht hat selbst Schuld. Denn auch das gehört genauso zur guten Erziehung.

    Und im leider unschönen Sonderfall des verstorbenen Schlüterfan1977 ist es erst recht wichtig seine Werke zu erhalten. Soll es jetzt keine Traktoren einer bestimmten Marke mehr im LS geben nur weil der Urmodder jetzt neben Petrus sitzt. Nein das kann es wohl nicht sein. Wichtig finde ich das man immer auf Schlüterfan1977 hinweist als Urmodder. Und jeder der sich ernsthaft mit Schlüter Traktoren befasst der weiss auch das es die besten Mods die wir von der Marke hatten. So und nun dürft ihr gerne auf mir rumhacken - Meien Meinung zu diesem Thema werde ich nicht ändern. lol

    Frank

    Moin Nur Schlüter sind die wahren Giganten :thumbs: