Courseplay auf DediServer - gemeinsam auf die gleichen Kurse zugreifen??

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen

Wir haben gerade ganz neu auf einem DediServer angefangen und nutzen Autodrive und Courseplay.

Unsere Frage - wie kann man jeweils auf die erstellten Kurse gemeinsam zugreifen? Im Moment ist es so, das ich nur meine Ordner und Kurse sehe und mein Kollege nur seine.

Kann man das irgendwie anpassen? Habe bereits ausgiebig gegoogelt, aber nichts gefunden.

Hoffe das jemand helfen kann :)

VG Michael

• JensJupp 12. Mai 2022 um 13:02

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Das könnte schwierig werden, weil der Server das dann ja synchronisieren muß (Performance). In den ersten MP´s im 11er war nicht einmal der Zug synchronisiert.

Das war lustig. Kollege mit langsamerer Leitung fuhr auf den Bahnübergang, ich sah den Zug schon herandonnern. "Paß auf der Zug kommt" - "Wo welcher Zug?" und schon flog er über die Map :muahaha:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

Keinen Support per PN

Einmal editiert, zuletzt von Claas Fendt (12. Mai 2022 um 18:04)

• Das ist nicht das Problem, es geht nicht um permanente Synchronisation von Daten, sondern nur um das kurze synchronisieren der Ordner mit den gespeicherten Kursen in Courseplay.

Ich versuche es mal anders zu beschreiben.

Beispiel: Grasmähen und in Schwadt ablegen, anschließend mit Ladewagen aufladen.

Wenn ich z.B. auf Feld 30 einen Kurs für den Big M erstelle und in Coursplay speichere, kann ich ihn in der Ordneransicht von Courseplay sehen und kann ihn dann auch einem andern Fahrzeug - eben dem Ladewagen zuweisen.

X Tage später will mein Kollege wieder Feld 30 bearbeiten und will wieder Gras einfahren, jetzt könnte er ja den gespeicherten Kurs wieder verwenden.

Und da liegt das Problem - in der Ordneransicht in Courseplay werden IHM weder meine Ordner noch meine gespeicherten Kurse zur Auswahl angezeigt.

Umgekehrt besteht natürlich das gleiche Problem, ich sehe seine auch nicht.

• Hallo zusammen

Das Problem ist noch nicht ganz gelöst, aber ich bin ein kleines Stück weiter.

Im Unterverzeichnis von Courseplay (Pfad - C:\Users\xxxxx\Documents\My Games\FarmingSimulator2022\modSettings\FS22_Courseplay\Courses\EURE MAP ) gibt es einen Ordner "Singleplayer".

Wenn dort ein Singleplayer Ordner ist..... dann müsste doch auch ein Multiplayer Ordner funktionieren. Also habe ich im "EURE MAP" Verzeichnis einfach zusätzlich einen neuen Ordner "Multiplayer" angelegt.

Und es funktioniert - wenn ich jetzt auf dem Dedi Server einen Kurs anlege und speichere, landet er im Ordner Multiplayer, wenn mein Kollege einen Kurs anlegt, landet er in SEINEM Multiplayer Ordner.

Was noch nicht funktioniert, ist das sich die Ordner über das Game (Spieler wird synchronisiert) synchronisieren, da suchen wir noch nach der Lösung.

Eine Möglichkeit außerhalb des Games wäre, das über One Drive oder Google Drive usw. mit einer ständigen Synchronisation der Ordner zu lösen.

Wir haben es jetzt erstmal so gelöst, das wir bei laufendem Game einen neuen Kurs dem anderen über Discord schicken und dann in dem Multiplayer Ordner speichern. Der Kurs ist dann auch sofort im laufenden Game verfügbar.

Vielleicht finden wir ja noch die Lösung, wie eine Synchronisation im Game möglich ist - da Courseplay den von Hand angelegten Multiplayer Ordner erkennt und nutzt, ist die Chance große, das die Synchronisation auch irgendwo versteckt ist. ;)

VG Michael