Precision Farming und Düngen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo,

    ich brauch mal Tipps von Leuten die sich in der Landwirtschaft auskennen. Vor Precision Farming habe ich ausschließlich mit Gülle und Mist meine Felder gedüngt. Jetzt hab ich mit PF natürlich da weiter gemacht wo aufgehört.

    So viel Mist und Gülle kann ich nicht produzieren um meine Felder zu Düngen so das diese in den perfekten Bereich kommen.

    Gülle und Mist machen ja immer nur eine Düngerstufe pro Wachstumsstufe - ich müsste ein Feld ja mind. 3-4 mal mit Gülle oder Mist behandeln, um optimale Werte zu bekommen. So viel aa und pipi kann ich unmöglich aufbringen.

    Ist das in der Realität auch so und bin ich jetzt gezwungen mit Mineraldünger zusätzlich zu düngen?

    Oder ist dies evtl. noch nicht ganz perfekt in dem neuen Precision Farming eingestellt? Ich wollte doch rein BIO bleiben. Wer weiß da evtl. mehr darüber? :danke:

  • JensJupp 20. April 2022 um 20:35

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 20. April 2022 um 20:35

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Da wirst du dich wie in der Realität entscheiden müssen.

    Bio bedeutet hohe Qualität aber dafür weniger Quantität

    Konventionell ist genau umgekehrt und das ist nur mit Naturdünger nicht zu erreichen.

    Da hakt es noch etwas im Gameplay, das du für Biolandbau noch bestraft wirst, weil du durch geringeren Ertrag aber eigentlich besserer Qualität weniger Geld bekommst.

    Vielleicht kommt das ja mal irgendwann.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • Da wirst du dich wie in der Realität entscheiden müssen.

    Bio bedeutet hohe Qualität aber dafür weniger Quantität

    Konventionell ist genau umgekehrt und das ist nur mit Naturdünger nicht zu erreichen.

    Da hakt es noch etwas im Gameplay, das du für Biolandbau noch bestraft wirst, weil du durch geringeren Ertrag aber eigentlich besserer Qualität weniger Geld bekommst.

    Vielleicht kommt das ja mal irgendwann.

    Danke, aber ist es denn in Realität auch so, dass ein Landwirt ein Feld pro Ernte 3-4 mal mit Gülle spritzen muss? Ich dachte des macht man einmal vor der Ansaat, weil ja auch die Gülle in einer bestimmten Zeit eingearbeitet sein muss. Wie is des denn nu in der wirklichen Landwirtschaft und dem BIO?

  • So ganz genau kann ich es dir auch nicht sagen. Von einem Kumpel weiß ich, dass Gülle nicht beliebig viel eingesetzt werden darf. Anhand der zur Verfügung stehenden Ackerfläche wird festgelegt wieviel Gülle im Jahr produziert und ausgebracht werden darf. Das passiert um eine Überdüngung und Schädigung des Grundwassers weitgehendst zu verhindern. Das wird über sogenannte Güllepunkte geregelt.

    Wenn der Betrieb mehr Gülle produziert muß er sich zusätzliche Güllepunkte beschaffen. D.h. er findet einen Landwirt der mehr Land als Gülle hat oder eine BGA nimmt ihm Gülle ab.

    Zur Ausbringung sei gesagt, dass es auch dort drei grundsätzlich verschiedene Arten gibt.

    - Das Streuen über Prallteller oder Düsen (Schleppschläuche)

    - Das Güllegrubbern, hier wird die Gülle über den Grubber direkt in das Erdreich gebracht

    - Bei den Schlitzgeräten bilden kleine Schaare Rillen im Boden in die die Gülle geleitet wird

    Die beiden letzten Varianten gelten als im Boden eingearbeitet, das weiß ich jetzt nur aus der konventionellen Landwirtschaft.

    Zu BIO scheint das ganz interessant zu sein https://www.boelw.de/service/bio-fa…ndbau-geduengt/

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN