Mod schaltungs problem

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin Ich hab das Problem das der Mod (MB-Track) nicht automatisch vom gang 8 in gang 9 schaltet.

Schalte ich diesen gang manuell hoch schalten die gänge darüber wieder automatisch.

Falls jemand nen tip hat ,ich kann auch etwas in mit der xml. umgehen. Und die Log des mods ist sauber.

Danke schonmal im vorraus :danke:

Nur der SVW

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Habe das gleiche Problem bei einigen mods. Manchmal muss ich obwohl manuelles getriebe ausgeschaltet ist schalten.

Dürfte wohl ein Giants-seitiges problem sein

• Hilfreichste Antwort

Liegt an der Übersetzung.

Bei einigen Mods ist die Übersetzung zu hoch, so das der Motor nicht auf die Schaltdrehzahl kommt.

Muss man testen in wie weit man die Übersetzung ändert.

Beispiel:

<forwardGear gearRatio="56.98" />

<forwardGear gearRatio="40.58" />

<forwardGear gearRatio="29.46" />

<forwardGear gearRatio="20.25" /> mal angenommen so schaltet der normal die Gänge hoch bei Drehzahl xxx

Wenn man jetzt

<forwardGear gearRatio="56.98" />

<forwardGear gearRatio="35.58" />

<forwardGear gearRatio="29.46" />

<forwardGear gearRatio="20.25" /> einstellt dann kommt der im 2ten Gang nicht auf die Schaltdrehzahl weil zu hoch Übersetzt, also muss man manuell schalten.

Also muss man bei diversen Mods das gearRatio quasi Feineinstellen.........meistens langt es wenn man das ein wenig höher stellt, wobei es dann vorkommen kann das der nächste Gang auch nachjustiert werden muss.

Ist Fummelei und man muss nach jedem Einstellen Testen aber nur so bekommt man das Schaltungsproblem weg.

Wobei zu beachten ist das es auch Getriebeeinstellungen gibt wo mit der Geschwindigkeit jedes Ganges angegeben ist

<forwardGear maxSpeed="14.50" />

<forwardGear maxSpeed="20.70" />

<forwardGear maxSpeed="29.00" />

<forwardGear maxSpeed="45.00" />

Da muss man dann halt bei jedem Gang die Geschwindigkeit ändern.

Es scheint so das Giants bei den Getriebeeinstellungen das schalten so gelegt hat das es bei Höchstdrehzahl geschieht.

Also Gang 1 14km/h 2200u/min schaltet in Gang 2....der wiederum bei 20km/h 2200u/min in Gang 3 schaltet.

Wenn jetzt die Übersetzung zu hoch gewählt ist, also zb Gang 1 20km/h dann liegen da nur 1800u/min an und der schaltet nicht hoch weil er nicht auf volle Drehzahl ist.

Ergebnis: Man muss manuell hoch schalten und die anderen Gänge gehen wieder Automatisch weil das Verhältnis Geschwindigkeit-Drehzahl stimmt.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen Verständlich erklärt.

mfg maske

• JensJupp 5. März 2022 um 11:58

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 5. März 2022 um 11:58

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Administrator 12. März 2022 um 10:37

Hat das Label von Offen auf Erledigt geändert.
  • xxxmichaxxx 13. März 2022 um 09:00

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.