Kategorien Filebase Ls22

  • Hallo FBM Community

    Wie bereits im "Informationen aus dem Hause FBM" Thread angekündigt, könnt ihr mir hier eure Meinungen und Anregungen zur neuen Filebase Ls22 hinterlassen.

    Bitte bedenkt....auch ich weiß noch nicht alle neuen Features, die uns im Ls22 erwarten - es kann also durchaus sein, dass ich nochmals umbauen oder etwas verändern werde.

    Hier geht es in erster Linie um die Übersicht, die Nutzerfreundlichkeit und darum, ob euch noch etwas einfällt, das mir mal wieder komplett entgangen ist....

    Ich freue mich auf eure Mitwirkung und hoffe, bisher so einigermaßen alles abgedeckt zu haben.....

    WICHTIG

    Die Filebase ist noch nicht komplett (also alle einzelnen Hauptkategorien) fertig!!

    Bisher habe ich "nur" die Traktoren, die Fahrzeuge allgemein und die Anhänger fertig.

    Alles weitere, wie z.B. die Geräte, muss ich erst noch austüfteln, da ja jetzt auch Unterschiede zwischen Grubber und Scheibeneggen kommen....

    Man darf also gespannt sein, wie wir das lösen wollen ;)

    Grüße aus Niederbayern,

    deepblue

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Erste Frage hätte ich schon.....

    In der Kategorie "Ls22 Anhänger"

    Sollten wir da eine Unterkategorie für LKW Auflieger machen, oder reicht es, wenn wir diese in die entsprechenden anderen Kategorien einordnen....??

    Was meint ihr dazu....?

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hey Ho deepblue :servus:

    Wäre definitive ne gute Idee, ich würde sogar noch weiter gehen und es in " Anhänger: Drehschemel / Tandem / Sattel " Splitten.

    Wo natürlich in Tandem auch Tridem und Einachs drinne wären, eben alles wo keinen Drehschemel hat und kein Sattel ist.

    Ja, das ist natürlich Mehrarbeit und man muß sich fragen ob es das wert ist. Sollen ja nur Anregungen sein hier. :)

  • :servus: Ich würde mal meinen desto besser die Kategorien eingeteilt oder unterteilt sind, umso leichter ist die "Suche" !

    Ist natürlich am Anfang eine Mehrarbeit aber ich denke der wird sich mit der Zeit lohnen, wenn "jeder" findet wonach dieser sucht! ;)

  • also ich habs mir auch mal angeschaut, die neue Aufteilung der Filebase,

    meine Meinung dazu:

    Im Prinzip sind ja gute Ansätze da, aber die Gefahr des "Verzettelns" besteht schon.

    Das man jetzt zwingend jeden Traktorenhersteller extra auflistet erscheint mir etwas zu viel, da sind ja 30 Kategorien.

    Genauso mit den Vollerntern, da ist auch jede Fruchtsorte als extra Kategorie aufgelistet, bei den beiden genannten Kateorieen wäre etwas weniger mehr :) .

    Bei den LKW´s dagegen gibts nur eine Pauschalkategorie, da wäre eine Aufteilung nach Marken und nach Typ ( Transporter, Sattelzugmaschine und Hängerzug) hilfreicher, genauso bei den Anhängern (Sattelauflieger, Anhänger, Drehschemel usw.)

    Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers

  • Moin

    Mein Vorschlag, dass man vielleicht auch einen Bereich für Mods mit mehr als z.B. 500 Downloads bzw. einen "Premiumbereich", wo vielleicht vom Team getestete Mods hineinkommen, die wirklich bedenkenlos zu empfehlen sind. Denn nicht Alles aus dem Modhub ist zu empfehlen. ;)

    Schönen Restsonntag noch und vielen Dank, dass das FBM immer vorn mit dabei ist und uns in Planungen und Gestaltungen mit einbezieht. :)

  • Die Kategorie "Oldtimer" ist doch da.....

    Schau mal ganz genau hin ;)

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich mach ja gerne mehr als sein muss.....aber Youngtimer und Oldtimer als eigene Kategorie....???

    Na ich weiß nicht....

    Vor allem bitte nicht vergessen....alle Kategorien die ich jetzt neu anlege, muss ich auch dem Modbot beibringen....

    Eigentlich muss ich den von Grund auf neu schreiben, denn jetzt ist ja dann alles neu ^^

    Lasst mich erstmal das Grundgerüst (inclusive Modbot) erstellen....dann sehen wir weiter was man noch machen könnte ;)

    Was mir in den letzten Monaten nämlich auch aufgefallen ist....eigentlich schaut keiner so wirklich in die einzelnen Kategorien...

    90% kommen auf die Seite, klicken die "Neuesten Mods" an...schauen die durch und das war es dann auch schon.

    So wirklich suchen tut eigentlich keiner .... sagt zumindest die Statistik......

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • na so ganz unrecht hast du net, zumindest Handhabe ich das immer so dass ich mir täglich die neusten Uploads anschaue und damit hat sichs.

    Nur abundzu, lass es einmal die Woche sein, nutze ich die Suche oder Filter um etwas zu finden.

    Young-/Oldtimer müssen es jetzt net unbedingt sein. Aber die Kategorisierung der Anhänger in Tandem/tridem/Auflieger/Drehschemel hätte mir persönlich schon die ein oder andere stunde gespart :D

    Was mich die letzten Tage gewurmt hat, nicht nur hier bei uns, ist die leidige suche nach Kuhställen welche seasons+manure ready sind und zudem ausmistbar.

    Also an sich ja, die Statistik sagt es kommt nicht so oft vor, aber wenn: dann sticht man mit einer gut geordneten Filebase heraus

  • Oldtimer findet man ja auch indem man etwas di Marken schaut, nen Mercedes, Schlüter, Kramer,.... , findet man der Marke nach und sowieso, denke ich ja mal, dass die meisten aber täglich oder jeden 2. einmal sich di neuen Mods in der Filebase anschauen. Und wenn ich nen timer suche, weiß ich auch +- welches Modell und kann damit auch entsprechend suchen. Oldtimer ist ja schon in der Filbase und um das jetzt noch mit Youngtimer zu machen, denke ich ist einfach zu viel, da dieser wieder (hoffentlich) viel kommen werden.

    Also ich finde di Filsbase eigentlich gut, man könnte nur wie schon oben erwähnt, di ein Achs, Tandem, ... etc unterteilen. aber sonst, finde ich findet man eigentlich (trotz der vielen Mods) doch noch schnell das passende.

    Ein :danke: an alle für ihre Hilfe und eure tolle Arbeit.

    2 Litre is a softdrink, not an enginesize.

  • Kurze Zwischeninfo.....

    Die Filebase für den Ls22 ist im groben angelegt.

    Es kann und wird sich mit Sicherheit noch etwas ändern im Verlauf des Ls22.

    Änderungen zur Fliebase Fs19:

    ....viele ^^

    Es wird nun bei den Erntefahrzeugen sehr viel feiner unterschieden.

    Ebenso bei den Gerätschaften....

    Hier ist z.B. nun auch die Scheibenegge eine eigene Kategorie, ebenso wie der Tiefengrubber.

    Bei den Gebäuden wird nun feiner in der Lagerhaltung unterschieden.

    Es gibt (vorerst) 3 Kategorien:

    - Silagesilos

    - Hofsilo

    - Tanksilo

    Damit sollte man die erste Zeit schon mal auskommen......

    Die "Paletten u. BigBags" wurden als eigene Kategorie erstellt.

    Ob man hier nochmals feiner unterscheiden muss wird sich zeigen.

    Größte "Neuerung" ist allerdings die Kategorie "Maps".

    Hier wird in Zukunft nach Europa Maps, USA Maps und sonstigen Maps unterschieden.

    Dies sollte notwendig geworden sein, da sich bereits im Ls19 Vorlieben abgezeichnet haben.

    Auch hier wird die Zeit zeigen, ob man nochmals feiner (Osteuropäische Maps) unterscheiden sollte.

    Ansonsten wäre ich glücklich darüber, wenn ihr euch die Filebase mal anseht.....

    Bitte auch hinsichtlich des im Ls22 doch gewachsenen Fuhr- u. Maschinenpark darauf achten, ob ich etwas vergessen habe.

    Season Equipment ist im übrigen unter "Geräte" zu finden ;)

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Zu den Vorschlägen die hier im Thread gemacht wurden...

    Der Vorschlag der Unterteilung "Drehschemel, Einachs, Tandem, Tridem" konnte nicht umgesetzt werden.

    Mir stehen nur eine Hauptkategorie und eine Unterkategorie zur Verfügung, eine tiefere Verschachtelung/Aufteilung ist Systemseitig nicht möglich.

    Weitere Untergaktegorien möchte ich (vorerst) nicht einfügen, da es bereits um einige mehr als im Ls19 sind.

    Selbiges ist auch in der Kategorie "Ls22 LKW" der Fall.

    Auch hier sind keine weiteren Unterkategorien möglich, da die Kategorie an sich ja bereits eine Unterkategorie der "Ls22 Fahrzeuge" ist.

    Zum Thema "Premium Mods":

    Dafür haben wir eigentlich das Label "Empfohlen".

    Die empfohlenen Mods werden bereits über den Button "Empfohlen" in der Navigationsleiste angezeigt.

    Hier kann man mit der Taste "F 5" in unsortierter Reihenfolge empfohlene Mods ansehen und gelangt mit einem Klick darauf auch zum Beitrag.

    Auch hier sehe ich nicht unbedingten Handlungsbedarf.


    So....und ich mach jetzt erstmal Pause....die hab ich mir verdient ;)

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin, Also deine Statistik hat schon recht. Bei mir ist es ähnlich. Ich schau eigentlich täglich, was es neues gibt und probiere dann gewisse Mods aus, die für mich interessant sind. Sind sie fehlerfrei und gefallen sie mir, dann bleiben sie auf der Platte. Hört sich nach Mods sammeln an, ist allerdings nicht so, da ich verschiedenste Karten spiele, je nach Bock und Zielrichtung, brauche ich für verschiedene Karten auch eine größere Palette an Mods.

    Meistens schaue ich nur in die Filebase, wenn ich eine neue Karte starte und ich mir noch der ein oder andere passende Mod fehlt. Aber eure ganze Arbeit in Ehren, ehrlich! Gerade, wenn man mal schnell einen Mod sucht, dann ist eine ordentliche Filebase Gold wert. Also vielen Dank, für die viele Arbeit in eurer Freizeit!!!!!!

  • Wenn das System nur zwei Ebenen an Kategorien erlaubt, dann sollte meiner Meinung nach die erste Ebene den Kategorien im Ingame-Shop entsprechen. So wären dann Grubber, Scheibeneggen, Tiefenlockerer bereits die Hauptkategorien und könnten dann noch feiner Unterteilt werden in bspw. Dreipunkt, Aufgesattelt. Bei den LKW könnte dann auch weiter verfeinert werden; Zugmaschine, Kofferaufbau, Kipper, Wechselsystem, etc. Als weiteres Beispiel könnte die Kartoffel-, Rüben-, Zuckerrohr-, Baumwoll-, Trauben- und Oliventechnik jeweils weiter in Säen/Legen, Ernte, Pflege und Transport unterteilt werden. Wobei Kipper dann natürlich auch in mehreren Kategorien vorkommen müssten, sofern das technisch geht.

    Unterstützt die Filebase Tags? Dann könnten angemeldete Benutzer jedem neuen Mod Tags zuweisen (z.B. Amazone, Condor 15001, Sämaschine, Direktsaat, 15m). Je nach technischen Möglichkeiten könnten andere Benutzer die Tags dann mit +/- bewerten oder ein Tag erscheint erst, wenn 5 Benutzer diesen vergeben haben.

    Zuerst dachte ich noch daran, der Modbot könnte diese Infos ja alle aus der vehicle.xml auslesen - Aber die Mods werden ja nicht extra heruntergeladen, sondern nur verlinkt ^^

  • amhh ich befürchte, dass so ne Filebase doch etwas lang ist, denn wie viele Shopkategorien gibt es im 22??? Ich denke, dass das viel zu unübersichtlich ist, zum Beispiel gibt es ja im LS: Ballentechnik, da ist alles drin, was mit Ballen zu tun hat an Geräten ausser was fürn Fontlader. In der 19 Filebase hat man einaml di Anhänger einmal einzel, di Pressen, Wickler,....

    Die Tags wären eine gute Idee finde ich. Ich suche meist gern di Arbeitsbreite und so wäre es bestimmt angenehm.

    Jetzt muss nur noch der Chef den Segen geben für di Tags

    Ein :danke: an alle für ihre Hilfe und eure tolle Arbeit.

    2 Litre is a softdrink, not an enginesize.

  • Die Filebase unterstützt nicht nur Tags, sondern auch das Filtern nach Labeln ;)

    Man kann also sowohl als auch mit Tags und Labeln arbeiten.

    An eine Sortierung nach den Kategorien im Ingameshop hatte ich ebenfalls schon gedacht....nur.....

    Was machen wir nach kurzer Zeit, wenn es wieder viele Moddingteams gibt, die ihre eigenen Kategorien anzeigen lassen?

    Oder aber auch das Script zum eigenen Sortieren der Kategorien wieder auftaucht?

    Dann ist der "gute Vorsatz" alles einfacher zu machen auch dahin.....

    Und ja...der Modbot lädt keine Mods hoch.

    Er schreibt einen Eintrag in die Filebase - alles andere wäre tiefgreifende Programmierung...und dafür bin ich zu blöd ;)

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aber machen das den so viele mit dem eigenen Kategorien, also ick hab bis jetzt di Standards. Und für neue Kategorien von Moddern, wie GC könnte doch ne neue auch in di Filebase gemacht werden.

    Ein :danke: an alle für ihre Hilfe und eure tolle Arbeit.

    2 Litre is a softdrink, not an enginesize.