Wie LS 15 oder LS17 Mods zu LS19 holen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin Hallo es wäre nett wenn mal jemand schreibt in welcher Reihenfolge man einen LS15 oder LS17 Schlepper nach LS19 holt - Gibt es Unterschiede ob aus LS 15 oder LS17? Ich hatte mal rumexperimentiert und hatte mir einen Schlüter von ...fan1977 in den 19 geholt - Konnte den auch kaufen aber war nur ein Glaskasten und sonst nix - Wie gesagt einfach stundenlang rumprobiert. Habe bislang leider keine verstänliche Anleitung gefunden. Mir würde ja schon erst mal eine minimalkonfiguration reichen.

:danke: mal im Voraus für Hilfe

Gruß Frank

Moin Nur Schlüter sind die wahren Giganten :thumbs:

• JensJupp 27. März 2021 um 18:40

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Um Gottes Willen! =O Cheffe, warum sich quasi die doppelte Arbeit machen? Nein, man kann sowohl aus dem 15´er als auch aus dem 17´er Mods direkt nach LS 19 konvertieren. Es ist nur ehrlich gesagt sehr schwierig dafür so etwas wie einen Leitfaden oder eine Anleitung zu erstellen, weil sich so ein Mod ja aus vielen verschiedenen Komponenten zusammen setzt. Dadurch hat man da verschiedenen Baustellen, die nacheinander abgearbeitet werden müssen. Die vie wichtigsten sind das Bearbeiten im 3d-Programm für die Umstellung auf 19´er Materialsysem, das Bearbeiten im GE, die Überarbeitung der xml und die Überarbeitung bzw. Erstellung der modDesc. Die Bearbeitung dieser Baustellen ähnelt da eher einem Baumdiagramm als einem Zeitstrahl, da vieles aufeinander aufbaut und andererseits voneinander abhängt. Das liegt auch daran, dass die Ausgangslage bei den Mods mitunter völlig unterschiedlich ist. Die wirklich guten Mods aus LS 15 oder eher noch aus LS 17 sind mitunter schon so aufgebaut und angelegt, dass man eigentlich gar nicht mehr viel machen muss. Andere sind aber von vornherein so schlecht gemacht, dass eine Konvertierung schon fast einem Neubau gleichkommt.

Bevor man sich aber daran machen kann, einen kompletten Mod zu konvertieren oder zu erstellen, muss man sich zunächst einmal mit den Basics vertraut machen. Theoretisch kann man das auch während der Arbeit an dem Mod machen, aber das führt meiner Meinung nach relativ schnell zu Frustration, da man ständig wie der Ochs vorm Berg steht und nix mehr rafft. Unter Basics verstehe ich die grundlegenden Kenntnisse, wie so ein Mod überhaupt aufgebaut ist, z. B. woher das Material kommt, was Texturen sind, wie diese sich zusammen setzen (diffuse, normal, specular z. B.), was ist eine dirt_mask, was ist eine wear_mask, was ist UDIM, wie funktioniert Licht im LS, was ist eine UV-Map, was ist ein shader usw. usw.

Ich halte es daher immer für besser, sich dem Thema Modding in eher kleinen Schritten anzunähern. So sollte man sich nicht gleich einen komplexen Traktor vorknöpfen, sondern vielleicht erstmal etwa so banales wie ein Gewicht versuchen. Oder man bastelt erst einmal an einem 19´er Mod ein bisschen rum und konfiguriert ihn ein bisschen mit anderen Farben, Materialien oder Decals. Dann kann man sich dafür jeweils in Ruhe mal das eine oder andere Tut angucken und lernt so Schritt für Schritt, wie das alles funktioniert und erkennt dann irgendwann auch, wie das alles zusammenhängt.

Ich weiß, dass meine immer gleiche Antwort zu diesem Thema selten zufrieden stellt, aber ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Na ja für den 15er oder 17er gab es eine Liste mit den ganzen parametern was sie bewirken und was für Werte man einstellen kann z.B. Leistung - Bremswirkung - Silage verdichten nur mal als Beisspiel. für den 19er hab ich das noch nirgens gefunden - Und ich habe damal genug Schlüter für mich uin eine abder Version geholt - waren alle von dem ja wohl bekannten ...fan1977 der zu mir schon lange Kontakt aufgenommen hatte und auch Fotos und Daten zu den von ihm gewünschten bekommen hat welche ich aus meinen schlüterebüchern entnommen habe. War ein gutes onlone Verhältnis aber mit einem Mal waren alle Leute nur noch Buhmänner und Schuld daran das er aufgehört hat - erst waren es mosklauer denn war ich Schul weil ich nach einem Schlütermod gefragt habe f- für ihn war es betteln denn und ich bin auch schuld das er niemanden mehr antwortet auf Frage zur Freigabe. Ich werde auch nicht mehr um Freigaben bei ihm fragen. Wenn ich es schaffe einen Schlüter vernünftig in den 19er zu holen wefe ich ohn hier im Forum zur Verfügung stellen und nur die beteiligten des Urmods in den Credits angeben. Aberzurück zum eigendlichen. Ich bin mit einigen Dingen beim ( modding ) vertraut - Im Prinzip alles was ich manuell in der moddesk und Fahrzeug xml manuell ändern kann. Nein 3D modelle mit Blender und Co kann ich nicht und werde das sichert auch nicht mehr erlernen und auch Texturen erstellen ist nicht mein Ding - Bin nicht merh der jüngste und auch mein Gesundheitszustand erlaubt doch viele nicht mehr - daher dachte ich das mir erst mal jemand sagt in welcher Reihenfolge vorzugehen ist. das man natürlich einge Scripte aud dem alten mod verbannen muss ist mir klar und es sind ja auch andere Werte dazu gekommen welche es jetzt benötigt werden. Die 17er mods von ...fan1977 sind ja gut gemacht somit sollten doch einige Schritte vereinfachen bzw ersparen - wie gesagt ich war soweit das ich den Traktor im19er kaufen konnte und auch einsteigen aber leider war es ein gläserner Schlepper.

Und die 19er Schlüter was es gibt sind 2 zur not nutzbar aber keiner der beiden ist das was er sein soll und den Rest was es denn gibt sind Spinnermods

Gruß Frank

• Offizieller Beitrag

Es gibt bereits einige gute Schlüter im Ls19 die aber aufgrund fehlender Freigaben bdie Festplatte der Modder nicht verlassen werden...

Beispielbilder gibt's in meinem Bilderthread...

:P Ich weiß nicht viel aber das was Ich weiß, verstehe Ich nicht....:P

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:!:Du möchtest Support? Dann schreibe eine ausführliche Fehlerbeschreibung und poste deine Log dazu :!:

[TUT] Die Log.txt und ich

• Es gibt bereits einige gute Schlüter im Ls19 die aber aufgrund fehlender Freigaben bdie Festplatte der Modder nicht verlassen werden

Na ja da wird es nie Feigaben geben und gute Schlüter im LS19 sind nur denn gut wenn alle User die nutzen können - Das was Leute für sich selbst modden hilft anderen nix :(