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Scheinwerfer Range via script?

    • Offen
  • Schrottobotto
  • 14. Februar 2021 um 16:41
  • Schrottobotto
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    • 14. Februar 2021 um 16:41
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich frage mich schon länger ob es nicht möglich wäre einen script zu schreiben, über welchen man die Leuchtweite der Scheinwerfer verstellen kann. Ich würde gerne im LS auch mal Nachts über die Felder brettern. Das Problem: Ich muss so dermaßen die Augen zusammenkneifen um überhaupt was zu erkennen, sodass ich bis dato leider darauf verzichten muss. Ja, mann könnte die allgemeine Helligkeit hoch schauben, aber ich will ja nicht die Nacht zum Tag machen. Im 17er habe ich mir damals die Arbeit gemacht bei sämtlichen Fahrzeugen die Range der Lichter im Giants-Editor anzupassen, war eine höllen Arbeit (naja dabei habe ich auch gleich die für meinen Geschmack viel zu nahen Außenkameras und die zu sehr nach unten geneigten Innenkameras angepasst), auf die ich gerne verzichten möchte. Vor allem weil mir Gameupdates gerne mal die fertige Arbeit zerschossen haben (reinkopierte Backups haben in der Regel zur Unspielbarkeit (Errors) geführt).

    Was ich mir vorstellen könnte, dass man über die lightTypes geht. Das wäre dann ja:

    0 = Abblendlicht

    1 = Arbeitslicht hinten

    2 = Arbeitslicht vorne

    3 = Fernlicht

    Man könnte dann evtl. eine config xml im modsSettings ordner haben, wo man dann die gewünschten ranges einstellt. Was sich damals für mich bewährt hatte war: ~50-60 für Abblendlicht, ~50 für die Arbeitslichter und ~ 100-120 für das Fernlicht.

    Falls das wer möglich machen könnte oder mir zumindest sagen kann, dass das evtl. auch nicht machbar ist, würde mir (und bestimmt auch reichlich anderen ;)) einen riesen Gefallen tun.

    In diesem Sinne: :respekt: an das Talent und das Engagement der Modder.

  • JensJupp 14. Februar 2021 um 17:32

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
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    • 15. Februar 2021 um 12:37
    • #2

    alle fahrzeug i3d mit einem mal in notepad ziehen und per klick sämtliche range zb von range="50" auf range="70" ändern... hab ich bei den standard fahrzeugen so gemacht, funkt auch ohne prob im mp...

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    • 16. Februar 2021 um 20:58
    • #3

    Gibt es eine Möglichkeit nur die Fahrzeuge auszusortieren? nur nach i3d suchen macht ja auch wenig Sinn, da kommen dann ja auch alle Geräte mit dazu. Zusätzlich komm ich ja auch nicht an die dlc-fahrzeuge ran. Die sind ja leider in diesen pdlc containern.

  • PATR10T
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    • 16. Februar 2021 um 23:10
    • #4

    ich hab mir alle i3d anzeigen lassen und dann komplett dragndrop in notepad gezogen... da nur die fahrzeuge wie trecker, mähdrescher usw lichtreichweiten >10 haben werden die auch nur da geändert... einfach mit der ersetzen funktion von notepad range="20" auf range="50" (25>55 30>70 und 35>75)

    mit dlc is natürlich klar da gehts halt nich...

    bei der blackpanthergroup gibts ein script was die reichweite ändert http://forum.blackpanthergroup.de/viewtopic.php?…02aa4957af2ad8f allerdings hatte ich damit keinen unterschied gemerkt

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    • 17. Februar 2021 um 17:14
    • #5

    Der Mod ist fast genau das was ich suche.

    Schon mal vielen Dank PATR10T. :danke:

    Ich muss mal den modder antexten, ob da eine Änderung/Ergänzung möglich ist. Leider beeinflusst der mod sämtliche Lichtquellen im Fahrzeug und nicht nur die Scheinwerfer. Wenn z.B. eine kleine Arbeitsleuchte in der Kabine ist, dann ist die leider auch teils so hell, dass sie an den Scheiben spiegelt. Das die Rücklichter und Blinker stärker sind, stört mich nicht weiter.

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    • 17. Februar 2021 um 23:58
    • #6

    fast :D

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  • Rival
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    • 23. Februar 2021 um 20:08
    • #7

    Ein Script, dass die Reichweite des Fernlichts (und NUR des Fernlichts) ändert, gibts in meinem Github Repository: https://github.com/RivalAUT/FS19_…seHighBeamRange

    Eine Erhöhung der Reichweite der Arbeitslichter müsste man im Script noch hinzufügen. Im Prinzip müsste es nur ein austauschen des if lightType == 3 auf if lightType >= 1 sein, wobei dann die Arbeitslichter die gleiche Reichweite haben wie das Fernlicht.

  • PATR10T
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    • 23. Februar 2021 um 20:24
    • #8

    weitere reichweiten für normales licht, fernlicht und arbeitslicht, was als script global funkt wäre ne top sache, vor allem wenns mit den dlcs funkt (bei dem blackpanther script hatte ich nich wirklich ne änderung gesehen )... nur fernlicht reicht mir persönlich nicht... ?(

    ich hab durchweg bei allen unseren fahrzeugen aufm server die lichter geändert und die werte um 30 erhöht... ansonsten sicher ne feine sache dein script :thumbup:

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  • Rival
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    • 23. Februar 2021 um 20:26
    • #9

    Ich hab gerade das Script im Github aktualisiert - es beeinflusst jetzt auch die Arbeitslichter :) Lässt sich auch noch weiter ausweiten. Ich belass es aber mal so wie es jetzt ist.

    Spoiler anzeigen

  • PATR10T
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    • 23. Februar 2021 um 20:46
    • #10

    also arbeits und fernlicht die gleiche reichweite? wie verhält sich das bei schon geänderter lichtreichweite?

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  • Rival
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    • 24. Februar 2021 um 11:44
    • #11

    Arbeitslichter haben 75% der Reichweite vom Fernlicht, also standardmäßig 60m (Fernlicht = 80m).

    Manuell geänderte Reichweiten werden ebenfalls geändert, solange die geringer sind als die im Script festgesetzte Reichweite (60 bzw 80m)

  • PATR10T
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    • 24. Februar 2021 um 19:55
    • #12

    werd ich mal testen, danke

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  • Schrottobotto
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    • 25. Februar 2021 um 20:02
    • #13

    Heyho Rival,

    ich bin von deinem modupdate begeistert. Das Problem bei dem BlackPanther mod ist, das dort stumpf alle Lichtquellen am Fahrzeug geboostet werden. Das wird leider bei Fahrzeugen mit Kabinenbeleuchtung zum Problem, weil diese sich dann in den Scheiben spiegelt und die Sicht behindert.

    Wenn es dir jetzt noch möglich wäre das "defaultlight" einzubauen wäre es für mich der perfekte Lichtmod.

    Riesen Dank schon mal. :meaculpa:

  • Beero
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    • 28. November 2021 um 22:21
    • #14
    Zitat von Rival

    Ich hab gerade das Script im Github aktualisiert - es beeinflusst jetzt auch die Arbeitslichter :) Lässt sich auch noch weiter ausweiten. Ich belass es aber mal so wie es jetzt ist.

    Spoiler anzeigen

    Moin zusammen und danke für das Script. So etwas suche ich schon seit Jahren für den LS.

    werde das morgen mal ausprobieren.

    Wird das Abblendlicht auch durch den Mod beeinflusst? Persönlich könnte das auch noch 15 Prozent mehr Reichweite vertragen.

    Frage für einen Freund :)

    Schönen Abend noch.

    Beero

    Edit*

    Guten Morgen. Merke gerade, ist ja für den 19er lol

    Würde dem 22er aber auch gut stehen.

    Gute Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von Beero (28. November 2021 um 22:40)

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