Hilfe bei Map EuroFarms: Textur-Layer für düngbare Wiesen ändern

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Guten Morgen, liebe Com,

ich benötige Eure Hilfe bei der EuroFarm Map von Nismo. Ich möchte diese für meine eigenen Zwecke umbauen. Es geht um die Wiesen in der Nähe des Haupthofes. Hier möchte ich den Textur-Layer für den düngbaren Boden ändern. Im LS19 ist so eine grünliche Textur der Standard, bei der EuroFarm Map hat der Autor Nismo so eine sand-/ ockerfarbene Saattextur verwendet. Ich habe das Mapverzeichnis schon auf den Kopf gestellt, bin bisher nicht fündig geworden, wo ich den Textur-Layer austauschen muss. Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Viele Grüße

Nereos

• Guten Morgen, liebe Com,

ich benötige Eure Hilfe bei der EuroFarm Map von Nismo. Ich möchte diese für meine eigenen Zwecke umbauen. Es geht um die Wiesen in der Nähe des Haupthofes. Hier möchte ich den Textur-Layer für den düngbaren Boden ändern. Im LS19 ist so eine grünliche Textur der Standard, bei der EuroFarm Map hat der Autor Nismo so eine sand-/ ockerfarbene Saattextur verwendet. Ich habe das Mapverzeichnis schon auf den Kopf gestellt, bin bisher nicht fündig geworden, wo ich den Textur-Layer austauschen muss. Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Viele Grüße

Nereos

schöne texturen drin zum terrain malen für die eigene map zum einbauen

• Sorry, Foxi123, ich kann mit deinem Post Nichts anfangen. :(

mann kann doch terrain malen im ge und da sind schöne texturen drin die man sich einbauen kann in die eigene map zum malen

Bilder

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ja das weiß ich. Es geht mir um die Ä n d e r u n g dieses "düngbare-Wiese-Textur-Layers. Ich möchte den so wie im LS19 Standard als diese dunkelgrüne Textur. Auf der EuroFarm Map ist sie in dem Layer als so ockerfarbene Saattextur gezeichnet. Im Prinzip muss die diffuse oder eine Textur-Datei im Ordnersystem der EuroFarm Map ausgetauscht werden, nur finde ich den Ablageort von dieser Datei nicht.

Habe schon den Layer-Code 0 und 2 bei Terrain Editing eingeben und den Wiesenlayer gepinselt, da kommt dann wieder diese ockerfarbene Textur.

• Ja das weiß ich. Es geht mir um die Ä n d e r u n g dieses "düngbare-Wiese-Textur-Layers. Ich möchte den so wie im LS19 Standard als diese dunkelgrüne Textur. Auf der EuroFarm Map ist sie in dem Layer als so ockerfarbene Saattextur gezeichnet. Im Prinzip muss die diffuse oder eine Textur-Datei im Ordnersystem der EuroFarm Map ausgetauscht werden, nur finde ich den Ablageort von dieser Datei nicht.

Habe schon den Layer-Code 0 und 2 bei Terrain Editing eingeben und den Wiesenlayer gepinselt, da kommt dann wieder diese ockerfarbene Textur.

einfach andere textur drüber mit paintnet weiter nichts

dann holt sich die map die textor von einer der orginalen map einfach neuen pfad zur neuen textur aus den orginal maps oder extra ein textur ordner in der map anlegen aber da gibt es ja schon ein

• GuMo,

einfacher wäre es doch, einfach die Textur-Datei im Ordner zu tauschen. Nur dafür müsste ich wissen, wo diese Textur in welchem Ordner abgelegt ist. Wenn ich zudem wüsste, wie diese Textur heißt... hmm

einige ordner nur umbennen wo texturen drin in der map und dann im ge testen ob man das noch zeichnen kann wen ja wird die textur von den orginalen map geladen und dann das selbe noch mal machen und dann hat man die textur um welche es geht

• alles was mit feld texturen zu tun hat, unter was auch die "düngbaren wiesen" fallen, sind in der ground_diffuse.dds gepackt... das ist eine dds mit mehreren texturen... die kannst du nicht so ohne weiteres ändern... mir ist jetz keine andere methode ausser komplett neu erstellen bekannt... dazu brauchst du aus dem giants gdn das texture assemble tool https://gdn.giants-software.com/downloads.php... dort sind auch die original giants bodentexturen mit dabei...

am besten bei nismo mal nachfragen nach dessen texturen, solltest die bekommen kannst du die gras textur austauschen und die ground_diffuse neu packen

• alles was mit feld texturen zu tun hat, unter was auch die "düngbaren wiesen" fallen, sind in der ground_diffuse.dds gepackt... das ist eine dds mit mehreren texturen... die kannst du nicht so ohne weiteres ändern... mir ist jetz keine andere methode ausser komplett neu erstellen bekannt... dazu brauchst du aus dem giants gdn das texture assemble tool https://gdn.giants-software.com/downloads.php... dort sind auch die original giants bodentexturen mit dabei...

am besten bei nismo mal nachfragen nach dessen texturen, solltest die bekommen kannst du die gras textur austauschen und die ground_diffuse neu packen

danke Dir für den tip kann ich mir die textur ändern vom strassen rand

Bild

brauch ja die boden textur grass

Bild

• Guten Morgen zusammen,

bin den Hinweisen von echttod und PATR10T nachgegangen. Habe mal versucht, die beiden ground_diffuse.dds-Dateien auszutauschen, ich glaube das richtig gesehen zu haben, dass das keinen Effekt auf die Karte im Giants Editor hatte. :(

echttod: Nachstehend ein Ausschnitt aus dem Abschnitt CombinedLayers aus der I3d:

<CombinedLayer name="MUD_DARK" layers="mudDark01;mudDark02;mudDark03;mudDark04" noiseFrequency="2"/>

<CombinedLayer name="DIRT_ROUGH" layers="dirtRough01;dirtRough02;dirtRough03;dirtRough04" noiseFrequency="2"/>

<CombinedLayer name="DIRT_LIGHT" layers="dirtLight01;dirtLight02;dirtLight03;dirtLight04" noiseFrequency="2"/>

<CombinedLayer name="GRASS" layers="grass01;grass02;grass03;grass04" noiseFrequency="2"/>

<CombinedLayer name="GRASS_DRY" layers="grassDry01;grassDry02;grassDry03;grassDry04" noiseFrequency="2"/>

<CombinedLayer name="GRASS_ROUGH" layers="grassRough01;grassRough02;grassRough03;grassRough04" noiseFrequency="2"/>

<CombinedLayer name="FOREST_GROUND" layers="forestGround01;forestGround02;forestGround03;forestGround04" noiseFrequency="2"/>

<CombinedLayer name="ASPHALT" layers="asphalt01;asphalt02;asphalt03;asphalt04" noiseFrequency="2"/>

<CombinedLayer name="CONCRETE" layers="concrete01;concrete02;concrete03;concrete04" noiseFrequency="2"/>

<CombinedLayer name="GRAVEL" layers="gravel01;gravel02;gravel03;gravel04" noiseFrequency="2"/>

<CombinedLayer name="SAND" layers="sand01;sand02;sand03;sand04" noiseFrequency="2"/>

<CombinedLayer name="SAND_ROUGH" layers="sandRough01;sandRough02;sandRough03;sandRough04" noiseFrequency="2"/>

<CombinedLayer name="SAND_WET" layers="sandWet01;sandWet02;sandWet03" noiseFrequency="2"/>

<CombinedLayer name="DUSTY_ROCK" layers="dustyRockUS01;dustyRockUS02;dustyRockUS03;dustyRockUS04" noiseFrequency="2"/>

<CombinedLayer name="CLIFF_RED_ROCK" layers="cliffRock01;cliffRock02;cliffRock03;cliffRock04" noiseFrequency="2"/>

<CombinedLayer name="GRANITE_ROCK" layers="graniteCliff01;graniteCliff02;graniteCliff03;graniteCliff04" noiseFrequency="2"/>

<CombinedLayer name="KOSTKA" layers="kostka02" noiseFrequency="2"/>

<CombinedLayer name="KOSTK" layers="kostk02" noiseFrequency="2"/>

Welcher von diesen Layern beschreibt die Datei für die düngbaren Wiesen? Habe beim Übersetzer dieses KOSTKA und KOSTK eingegeben, das ist denke ich die Textur für die Pflastersteine...

Gruß Nereos

• Hallo, PATR10T;

dankeschön, das habe ich mir schon gedacht. Dann könnte eine Austausch der grounddiffuse gegen die aus dem Standardspiel schon ausreichend sein, oder? Die ground_diffuse.dds oder die ground_normal.dds, welche ist zu tauschen? Oder gar beide?

Gruß Nereos

• Mahlzeit!

PATR10T: Es hat geklappt, vielen Dank für deine tolle Unterstützung! :thumbs::danke:

An Lösungs-Interessierte: Ich habe die ground_diffuse.dds und die ground_normal.dds aus dem Verzeichnis der LS19-Standard-Maps entnommen und an den Speicherort der EuroFarms kopiert, quasi überschrieben. Im Giants Editor werden die dunkelgrünen Texturen der düngbaren Wiesen dargestellt.

Viele Grüße

Nereos

• sarge 16. Januar 2021 um 16:20

Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.