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1.0.0.0 FS22 VehicleShader (für FS25)

  • (1)
    • FS25
    • FREMDMOD
  • Modbot
  • 5. Dezember 2024 um 10:25
  • 2,3k Downloads
  • 8 Kommentare
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Mod für den Landwirtschafts Simulator 25

Ein Shader, mit dem Sie Mods von einem alten Spiel in ein neues konvertieren können.

Da das eine, was im Spiel drin ist, nicht funktioniert. Wir haben unsere eigene Variante gemacht.

Installation:
1. Erstellen Sie einen Shader-Ordner in Ihrem Mod-Ordner und ziehen Sie „vehicleShader.xml“ aus einem Zip-Archiv dorthin.
2. Öffnen Sie Ihre .i3d-Datei mit einem beliebigen Texteditor wie Notepad++ oder vsCode, suchen Sie alle „$data/shaders/vehicleShader.xml“-Strings und ersetzen Sie sie durch „shaders/vehicleShader.xml“.

Nachfolgend finden Sie Screenshots der mit diesem Shader konvertierten Änderungen

Bilder

  • fs22-vehicleshader-fs25-m8Ys9.webp
    • 31,78 kB
    • 1.280 × 720
  • fs22-vehicleshader-fs25-Hk2eK.webp
    • 154,73 kB
    • 1.920 × 1.080
  • fs22-vehicleshader-fs25-lInYc.webp
    • 134,11 kB
    • 1.920 × 1.080
  • fs22-vehicleshader-fs25-B0gsj.webp
    • 297,64 kB
    • 1.920 × 1.080
  • Version 1.0.0.0

    • (1)
    • Modbot
    • 5. Dezember 2024 um 10:25
    • 2,3k Downloads
Kalrisiam
5. Dezember 2024 um 11:39

Mit dieser alten Shadertechnik ist es nicht möglich das man eine individuelle Farbwahl im Spiel einbaut. Außerdem unterstützt der alte Shader die neuen Effekte von FS25 nicht.
Es ist technisch nicht kompliziert, alte Modelle (aus FS22) an das neue Shader Model aus FS25 anzupassen... und ich bin kein Profimodder nur Amateur und bekomme das auch gut und schnell hin.
Es ist freundlich vom "Razor modding Team" dies zur Verfügung zu stellen, aber ich hoffe das möglichst wenige diesen weg nutzen und lieber eine richtige Konvertierung ihrer Mods vornehmen.

Hochbauer
5. Dezember 2024 um 11:50

Ich habe auf dem normalen Weg auch keine Probleme;)

noha73
5. Dezember 2024 um 13:05

Hey Kalrisiam,

wenn du das gut und schnell hin bekommst, dann mach doch mal ein keines TUT auf youtube,

würden sich bestimmt viele drüber freuen.

Grüße

Kalrisiam
5. Dezember 2024 um 13:42

Moin noha73,

dazu gibt es bereits ein Video. Die Grundlagen habe ich aus solch einem entnommen. Leider finde ich den Link gerade nicht wieder, sobald ich den finde ergänze ich diesen hier

Ergänzung:
Die saubere Art einen neuen Mod mit FS25 Shadern zu erstellen oder einen aus FS22 umzuwandeln kostet etwas mehr Arbeit und wird in diesem Video ganz gut erklärt:

Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


Aber zwischen der komplexen, sauberen Version im Video und der ganz einfachen Version mit Nutzung der alten Technik aus FS22, gibt es noch eine Mittelstufe die ich für den Eigengebrauch verwende. Hierfür wird nur der Giants Editor benötigt, das Tutorial werde ich schreiben und voraussichtlich hier im Forum veröffentlichen.

Das darf dann auch gerne von den Moddern mit mehr Ahnung verbessert werden. Wenn ich was dazu lerne freut es mich auch.
Ein Video kann dann auch gerne jemand erstellen. Ich habe noch nie Content für Youtube erstellt und traue mich da auch aktuell nicht heran.

noha73
5. Dezember 2024 um 14:16

Hey Kalrisiam,

ah so ein schriftliches TUT wäre auch schön, ich bin auch nur Amateur, komme zwar mit dem GE ganz gut klar, Blender war und ist für mich schon immer ein rotes Tuch, das Programm ist einfach nix für mich. Für ETS2 nutze ich Zmodeler3 , aber das nützt hier nix, schade, denn das kann ich ganz gut anwenden. Naja, man kann halt nicht alles können.

noha73
5. Dezember 2024 um 14:20

Mal außerhalb des Betrags, ich finde es schon komisch, das es im Verzeichnis vom Game einen Ordner fs22support gibt, mit dessen vehicleShader man nix anfangen kann und der erst von jemand passend - oder fast passend umgeschrieben wird. Aber wie geschrieben, nur meine Meinung

      • Datum
      • Bewertung
      • 1.0.0.0
      • Alle Versionen
  • Funktioniert Tadellos

    • Norderstedter
    • 1.0.0.0
    • 22. Januar 2025 um 21:35

    Mit den bekannten Einschränkungen. Aber zumindest bekommt man seine Lieblingsfahrzeuge mit überschaubarem Aufwand in den LS25.

    Danke für die Arbeit :thumbup:

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