Heute haben wir außer den notwendigen Arbeiten bei den Tieren mal gar nichts gemacht, und uns die Hirschfelder Höhle* angesehen. Bevor ich hier nur Landschaftsbilder bringe, stelle ich mal kurz den aktuellen Maschinenpark vor. Die drei Schlepper und den Drescher hat man ja schon gesehen. Mein Onkel hatte früher ein paar Landtechnikhersteller, bei denen er sich vorrangig bediente. So ist von Fahr der Miststreuer DS350, ein Schwader KS6 D, ein Wender KH4S und die Kleinballenpresse APN aufm Hof. Rabe stellt die Bodenbearbeitung mit dem Supertaube als Pflug, einem Grubber G6-260 und der 2,5m Kreiselegge MKE, die meist in Kombi mit der 2,5m Drille D8 Super von Amazone genutzt wird. Von Krone ist ein Turbo 3200 Ladewagen da, und ich vermute dass der 8to auch ein Krone ist, allerdings ist der schonmal so überarbeitet worden dass nix dran steht. Den Hersteller des alten Drehschemels mit dem Ballengitter haben wir auch noch nicht herausfinden können. Ein 5,7to Welger ist noch zum Transport da. Das 6000l-Güllefass von Kirchner haben wir gebraucht gekauft, ebenso das Pöttinger Cat 270 Frontmähwerk. Die 15m-Spritze und der Düngerstreuer (Rauch ZSA580) müssten seit Jahren nochmal geprüft werden, und werden wohl die Entwicklungen im Pflanzenschutz nicht mehr lange mitmachen können.
Wir sind uns selber noch nicht sicher, ob wir zuerst den Ackerbauteil oder die Milchviehhaltung ausbauen wollen/können, dementsprechend sind derzeit auch noch keine konkreten Neuanschaffungen geplant. Was im Übrigen auch im Sinne des Kontostandes ist.
* Wer die Fichthal spielt, in jedem Fall mal den Wald westlich von Hirschfeld, wo das schwarze Kreuz auf der Landkarte ist, besuchen. Diese Höhle hat eigentlich überhaupt keinen Nutzen, aber man kann schön sehen, was da der Modder für Arbeit in die Karte gesteckt hat
Kommentare 1
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.