Moin moin, danke erstmal für deine Ausführungen. Ich habe mir den Case Quadtrac aus dem LS22 in den 25er konvertiert. Soweit so gut. Allerdings besteht bei mir das Problem das sich meine Ketten bei den Crawlern nicht drehen . Die Räder ja aber die Ketten nicht. Desweiteren weiß ich nicht wie man im Ge den ExactFillrodenode erstellt.
Moin, das erste Problem (Ketten drehen sich nicht) muss ich selber erst mal nachgehen. Solch ein Problem oder eines das vergleichbar sein könnte, musste ich noch nicht lösen. Ich werde es mir mal ansehen und prüfen ob ich eine Lösung finde, komme aber frühestens heute Abend dazu.
Bei "ExactFillrodenode" ist es wichtig das diese in der I3D Datei auch vorhanden und eingestellt wird:
Das Fahrzeug benötigt einen Anker in der I3D-Datei. Wenn es ein LS22 Model ist, ist es sehr wahrscheinlich vorhanden. Meistens ist es sogar als "ExactFillrodenode", "FuelNode" oder irgendwie ähnlich im "Scenegraph"-Fenster zu finden. Sollte es nicht vorhanden sein kann man einfach ein Objekt erzeugen über "Erstellen" -> "Geometrische Körper" -> "Würfel". Dieses Objekt passt man sich dann im Ansichtsfenster von der Größe und Position an und über "Attribut" -> "Form" macht man einen Hacken bei "Nicht Darstellbar" damit es nicht zu sehen ist.
Zum einstellen in der I3D-Datei kannst du folgende Werte übernehmen unter "Attribut" -> "Rigid Body"
Rigid Body Type: Kinematic
Verbindung: ✓
Kollision: ✓
Voreinstellung: ExactFillrodenode
Beachte bitte das diese Infos nach meiner Erfahrung funktionieren und ich diese so aus Modellen von LS25 übernehme... (Warum die Einstellungen sind wie sie sind kann ich jedoch nicht im Detail erklären ).
Anschließend muss es auch in der XML definiert/verknüpft werden:
Bei LS22 Fahrzeugen sollte alles notwendige in der XML Datei stehen. Lediglich der Bereich der mit "exactFillRootNode" im Code anfängt könnte fehlen oder muss eingestellt werden. Hier ist wichtig das hinter "node" der "Index Pfad" der ExactFillrodenode aus der I3D Datei angegeben wird (oder über i3dMapping in der XML die Verknüpfung letztlich erfolgt).
In der Hoffnung das ich gerade nichts vergessen habe sollte zumindest der Teil dann funktionieren.
Jetzt kam ich dazu mir mal die Situation mit dem Ketten anzusehen. Ich musste Feststellen das ich doch schon ein technisch vergleichbares Problem bei einer alten Kartoffellegemaschiene hatte, die anscheinend für die Animation die selbe Technik nutzt wie die Crawlers aus FS22. Leider konnte ich dort das Problem bisher nicht lösen. Solltest du hierzu einen Lösungsansatz finden wäre ich glücklich wenn du mir den auch mitteilst.
PS: Testweise habe ich am Case Quadtrac aus LS22 einmal die Crawlers des neueren Models aus LS25 (Quadtrac 715 Crawlers) ausgetestet. Sie passen technisch und optisch finde ich, dass der unterschied recht gering ist. Und ein Vorteil wäre das diese dann die neuen Effekte unterstützen. Vielleicht ist dies ein akzeptabler Workaround für dich.
Hallo,Du ich hätte eine Frage würdest du mir helfen beim einbau der Farbwahl in einen Mod aus dem LS25 Basisspiel. Ich habe soweit alles fertig in der XML. Nur lässt sich die Farbe im Spiel nicht ändern. Weisst du vielleicht woran das liegen könnte?
Moin, habe die Problemstellen gefunden und behoben:
In der XML ist es wichtig, das die richtige I3D-Datei verknüpft ist. In deinem Mod war der Pfad noch zur Originaldatei eingestellt. Dadurch hat er nicht die I3D Datei genutzt die dem Mod beigelegen hat und alle Änderungen blieben ohne Wirkung. Der Pfad wird fast am Anfang der Datei festgelegt mit dem Code <filename>z2840.i3d</filename>
In der I3D Datei fehlte die Verknüpfung für die Farbe. In der XML war materialSlotName="z2840_SAMASZ_GREEN_mat" festgelegt worden. In der I3D-Datei muss nun bei dem anzupassenden "Material" auch die gleiche Bezeichnung hinter "Slot Name" eingetragen werden. Hier war diese Bezeichnung nur hinter "Name" eingetragen, "Slot Name" war leer.
Bonus... Ich glaube die folgende Situation habe ich auch in meinem Tutorial vergessen zu erwähnen : Bei einigen Fahrzeugen kann man noch die Hub-Farbe einstellen (Farbe in der Mitte der Felge). Damit sich diese an der "baseColorConfiguration" anpasst nutzt man folgenden Code: <hubMaterial useBaseColor="true" />
Vielen Dank, ich habe es zum Grossteil verstanden nur wo ich es in der ID3-Datei eintragen muss,dass habe ich nicht verstanden. Vielleicht kannst du mir das mal zeigen auf einem Bild.
Rechts im "Material"-Fenster sieht man nun die verschiedenen Materialien zu dem aktuell ausgewählten Objekt (Links im Scenegraph ist das ausgewählte Objekt markiert). Dort findet sich "Slot Name" (Rot markiert)