Danke. Mal sehen, was mit dem Licht los ist.
Bei diesem Arbeitslicht fehlt zum einen die Farbe, die man mit dem Vertex-Painter in Blender aufträgt. Zusätzlich hat das Modell des "defekten" Arbeitslichts auch noch ein paar Fehler.
Danke. Mal sehen, was mit dem Licht los ist.
Bei diesem Arbeitslicht fehlt zum einen die Farbe, die man mit dem Vertex-Painter in Blender aufträgt. Zusätzlich hat das Modell des "defekten" Arbeitslichts auch noch ein paar Fehler.
Ich würde mir die Situation gerne ansehen, da ich mich mit den Lichtern von Fahrzeugen im Moment intensiver beschäftigen muss, um mein eigenes Projekt voranbringen zu können.
Ist das ein Privatmod oder wo bekommt man den Traktor?
Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Fahrzeugbeleuchtung. Seit mehreren Tagen versuche ich ein altes LS17-Rücklicht durch ein LS19-SharedLight zu ersetzen. Mein Versuchsobjekt ist der Grubber Köckerling Trio 300 M von GIANTS aus dem Modhub.
Arbeitsschritte reduziert auf das einzelne sharedLight:
Der Spielstand kann geladen werden und das Modell des Grubbers kann auch beim Händler gekauft werden. Im Log kann ich bei all meinen Versuchen keine passenden Fehlermeldungen ausmachen. Sowohl beim Händler als auch nach dem Kauf im Spiel stimmen die Rotation sowie die Skalierung des Rücklichts nicht mehr.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Fehler etwas mit Arbeitsschritt 9 (Replace) zu tun hat. Was mache ich falsch?
Bei Bedarf kann ich den modifizierten Mod gerne zum Download bereitstellen.
Hallo,
die erste Alpha-Version meiner Anleitung in Textform, in der ich alle Arbeitsschritte beschreibe, wie man einen LS17-Mod überarbeiten muss, damit er im LS19 eingesetzt werden kann, ist praktisch fertig. Der Text ermöglicht im Augenblick die Konvertierung von Gewichten. Da es bis zur Beschreibung der Konvertierung eines Traktors noch ein weiter Weg ist, eignet sich die Anleitung meiner Meinung nach nicht für das Unterforum "Tutorials". Eine unfertige Anleitung möchte ich als Suchender dort nicht vorfinden und daher auch als Autor nicht anbieten.
Wo kann ich die Anleitung hier auf der Seite zum Download anbieten?
Danke für Deine Rückmeldung, PATR10T.
Der Thread kann geschlossen werden.
Schade ist es, weil PATR10T geschrieben hat, dass er mit Ebenen arbeitet und damit auch den roten Farbkanal so erstellen kann, wie es sein soll.
Du kennst ja meine Anleitung schon, da-hoffi. Worin besteht der Unterschied zwischen dem, was im Video zu Photoshop gezeigt wird und dem, was ich in der Anleitung beschrieben habe. Ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied.
Vom Inhalt her:
Im ganzen Video war nur der Reiter mit den Farbkanälen zu sehen. Mit Ebenen wurde überhaupt nicht gearbeitet. Schade eigentlich.
Der Grubber ist inzwischen im Spiel und kann auch schon genutzt werden.
Was in jedem Fall noch gemacht werden muss sind die Beleuchtung, das Stromkabel zwischen Grubber und Traktor und der fehlende Glanz bei einigen Metallteilen.
Beleuchtung
Wie groß ist der Zeitunterschied zwischen dem Umbau auf sharedLights und dem vollständigen Umbau der Beleuchtung?
Gibt es brauchbare Anleitungen zu beiden Verfahren?
Stromkabel
Ich habe den Thread "[TUT] Erstellen von dynamischen/beweglichen Hoses/Leitungen" im Forum gefunden. Wie geht es denn weiter mit dem Schlauch, sobald ich die I3D-Datei im GIANTS Editor geladen habe?
Unlackierte Bauteile des Grubbers sollen einen metallischen Glanz erhalten
Nach der Konvertierung des Modells sind die unlackierten Teile aus Metall matt. Wie ändere ich das matte Erscheinungsbild dieser Bauteile auf metallisch glänzend?
Vielen Dank für das Angebot. Damit kann ich nichts anfangen. Mir geht es ja nicht um das Ergebnis, sondern um die Arbeitsschritte, die zum Ergebnis führen.
Würde die Erstellung einer bebilderten Photoshop-Anleitung viel Zeit kosten? Vielleicht könnte ich daraus die Arbeitsschritte in GIMP ableiten. GIMP kennt auch Ebenen und Farbkanäle.
Und ich habe nur GIMP. Bin aber Einsteiger und kein Experte, wenn es um die Bedienung von Bildbearbeitungssoftware geht. Ab "... und leg die einzelnen channel dort als ebenen übereinander ..." komme ich leider nicht mehr mit.
Trotzdem danke für Deinen Versuch, mir den Ablauf zu erläutern.
Das erste Gewicht konnte inzwischen erfolgreich konvertiert werden. Die Optik passt in Anbetracht der gemachten Kompromisse auch. Fehler im Log gibt es keine.
Version 0.1.0.0 der Konvertierungs-Anleitung wird noch diese Woche hochgeladen werden und dann hoffentlich auch wieder hier auf der Seite über die Filebase erreichbar sein.
Ich habe inzwischen mit der Konvertierung eines Grubbers von GIANTS begonnen. Mal sehen, wie viele der zahlreichen Fehler ich beheben kann, bevor ich erneut Hilfe benötige. Informationen zur Konvertierung eines Grubbers wird es aber erst in Version 0.2.0.0 der Anleitung geben.
In GIMP habe ich es bisher nicht hinbekommen, die Helligkeit um 20 - 25% herunterzuregeln. Da kann ich nur Werte zwischen -127 und +127 wählen. Um was für eine Maßeinheit es sich handelt, konnte ich nicht herausfinden. Stelle ich dann Werte zwischen -25 und -32 ein? Das wären 20 bis 25% von -127.
zusätzlich kann man die ao noch mit einbeziehen (grüner channel) und drüber blenden, somit hat man dann am modell in den winkeln auch mehr schmutz als an den glatten flächen...
Was meinst Du mit "drüber blenden"? Soll ich den grünen Kanal als Schablone nutzen oder wie ist Dein Hinweis zu verstehen?
Für meine Übung verwende ich das "500kg Weight" von Maxter aus dem Modhub.
Den Inhalt des roten Farbkanals habe ich schon in GIMP gelöscht. Das wurde mir in meinem anderen Thread so vorgeschlagen, da der rote Kanal im LS19 für etwas anderes verwendet wird als im LS17. Das dürftige Ergebnis mit der originalen dirt map habe ich auch schon im Spiel gesehen. Das Gewicht war komplett braun. Überzeugend war meine abgedunkelte Variante des blauen Kanals aber auch nicht.
Ich mach mich dann mal auf die Suche nach dem Video auf Youtube.
Hallo,
ich packe meine spezielle Frage aus meinem anderen Thread mal in einen eigenen Thread. Vielleicht ist die Resonanz dann besser.
Ich würde gerne wissen, wie man aus einer LS17 dirt map eine dirt map macht, die im LS19 ein gutes Ergebnis erzielt. Reicht es, wenn ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP die Helligkeit sowie den Kontrast beim blauen Farbkanal anpasse, um ein dunkleres Bild zu erhalten?
Ich habe gestern in GIMP ein wenig mit dem roten und dem blauen Farbkanal in den Dateien selfmadeWeight500_decal_specular.dds und selfmadeWeight500_specular.dds der Mod herumgespielt.
Die Rottöne habe ich vollständig gelöscht, die Blautöne über Helligkeit und Kontrast dunkler gemacht.
Wie sich die Änderung beim Rot auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich nicht verglichen habe.
Die Auswirkung der Änderung beim Blau merkt man aber sofort. Mit den Werten vom LS17 sieht das Gewicht bei maximalem Verschmutzungsgrad so aus, als wäre es vollständig in einen Eimer mit brauner Farbe getunkt worden. Mit den neuen Blautönen sieht es deutlich besser aus.
Schade ist, dass ich keine Anleitung gefunden habe, die die einfache Konvertierung vom LS17 in den LS19 ausführlich genug beschreibt. Zu oft bin ich auf Forenthreads gestoßen, die mit einer Problembeschreibung anfingen und irgendwann mit "jetzt passt es" endeten und den Lösungsweg aussparen.
Kennt jemand gute Anleitungen zum Thema "Konvertierung des roten und des blauen Farbkanals"?
Beim blauen Farbkanal würde es wahrscheinlich schon reichen, wenn jemand seine Arbeitsschritte und Werte preisgeben würde, mit denen der Farbkanal verändert wurde.
Das gibt es doch nicht! Seit der Entfernung des Camera-Tags aus der XML-Datei ist die Fehlermeldung weg. Hätte nicht gedacht, dass der GIANTS Editor nicht erkennt, für welche Version des Spiels eine Mod gedacht ist und fehlerhafte XML-Dateien erstellt, die von Hand per Editor korrigiert werden müssen.
Danke.
Ich habe die Mod gestern im GIANTS Editor geöffnet und dann gespeichert, ohne etwas zu verändern. Seither sind die Warn-Meldungen weg. Dein Vorschlag passt also.
Das Problem mit dem Modell, das im Showroom des Stores durch den Boden fällt, betrifft ein zweites Gewicht, das ich parallel konvertieren wollte. Da ich schon beim einfacher aufgebauten Modell der beiden Gewichts-Modelle von einer Baustelle zur nächsten komme, habe ich die Konvertierung des zweiten Modells vorerst pausiert.
Beim ersten Gewicht habe ich im GIANTS Editor gesehen, dass eine dirt map aus dem LS17 genutzt wird.
Außerdem erhalte ich beim Kauf des Gewichts im Spiel immer die Meldung
I3D file offers '2' objects, but '1' components have been loaded!
Auf anderen Seiten stand, dass man Lichter und die Kamera entfernen soll. Ein Licht hat das Gewicht nicht. Die einzige Kamera kann ich nicht löschen. Das lässt der GIANTS Editor nicht zu.
Weißt Du, was ich machen muss, um die Fehler-Meldung mit der I3D file los zu werden?
Sehe ich das richtig, dass ich mich bei der dirt map für den LS19 mit Maya oder Blender beschäftigen muss?
Die Verwendung von workupload.com funktioniert bisher einwandfrei.
Danke, Administrator.