Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr 2026!
Nach der kleinen Weihnachtspause melde ich mich direkt mit handfesten Ergebnissen zurück. Während ich auf die Hardware für den GIANTS Editor warte, habe ich die Zeit genutzt, um einen der markanten Höfe im Bereich Orbroich/Kleverstraße im Detail zu planen.
📍 Der Planungsprozess: Vom Satellit zum Blueprint
Da viele Höfe in unserer Region sehr verschachtelt und von der Straße aus kaum einsehbar sind, habe ich hier meine „Top-Down-Methode“ angewendet:
- Grundlage: Hochauflösende Satellitenbilder von Google Earth.
- Technik: Ich habe die Umrisse der Dächer exakt abgezeichnet, um die Hof-Geometrie zu erfassen.
- Schätzung: Da ich vor Ort wohne, konnte ich die Funktion der Gebäude (Wohnhaus, Scheune, alter Stall, Güllegrube) anhand der Form und der Hofflächen-Anbindung logisch ableiten.
🖼️ Die Skizze
In der angehängten Zeichnung seht ihr den ersten fertigen Entwurf für einen der typischen Höfe an der Kleverstraße:
- Rot und Lila markiert: Die Gebäude (Wohnhaus & große Scheunen).
- Blau markiert: Die Zufahrten und der Innenhof (wichtig für den Rangierradius im LS25!).
- Grün markiert: Bestehende Hecken, Bäume und andere Pflanzen, die den Hof umschließen.
💡 Warum dieser Aufwand?
Indem ich diese Skizzen jetzt erstelle, weiß ich später im Editor genau, welche Standard-Modelle ich platzieren muss oder wo ich eventuell selbst Hand in Blender anlegen muss. So stelle ich sicher, dass das „Heimat-Gefühl“ beim späteren Fahren auf der Map zu 100 % stimmt.
Wie gefällt euch die Hofstruktur? Erkennt vielleicht sogar jemand aus der Region den Hof wieder? 😉
Ich freue mich auf eure Kommentare!
Beste Grüße, Niko von ThatLoFiModding