Beiträge von ThatLoFi

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr 2026!

Nach der kleinen Weihnachtspause melde ich mich direkt mit handfesten Ergebnissen zurück. Während ich auf die Hardware für den GIANTS Editor warte, habe ich die Zeit genutzt, um einen der markanten Höfe im Bereich Orbroich/Kleverstraße im Detail zu planen.

📍 Der Planungsprozess: Vom Satellit zum Blueprint

Da viele Höfe in unserer Region sehr verschachtelt und von der Straße aus kaum einsehbar sind, habe ich hier meine „Top-Down-Methode“ angewendet:

• Grundlage: Hochauflösende Satellitenbilder von Google Earth.
    • Technik: Ich habe die Umrisse der Dächer exakt abgezeichnet, um die Hof-Geometrie zu erfassen.
    • Schätzung: Da ich vor Ort wohne, konnte ich die Funktion der Gebäude (Wohnhaus, Scheune, alter Stall, Güllegrube) anhand der Form und der Hofflächen-Anbindung logisch ableiten.

🖼️ Die Skizze

In der angehängten Zeichnung seht ihr den ersten fertigen Entwurf für einen der typischen Höfe an der Kleverstraße:

• Rot und Lila markiert: Die Gebäude (Wohnhaus & große Scheunen).
    • Blau markiert: Die Zufahrten und der Innenhof (wichtig für den Rangierradius im LS25!).
    • Grün markiert: Bestehende Hecken, Bäume und andere Pflanzen, die den Hof umschließen.

💡 Warum dieser Aufwand?

Indem ich diese Skizzen jetzt erstelle, weiß ich später im Editor genau, welche Standard-Modelle ich platzieren muss oder wo ich eventuell selbst Hand in Blender anlegen muss. So stelle ich sicher, dass das „Heimat-Gefühl“ beim späteren Fahren auf der Map zu 100 % stimmt.

Wie gefällt euch die Hofstruktur? Erkennt vielleicht sogar jemand aus der Region den Hof wieder? 😉

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Beste Grüße, Niko von ThatLoFiModding

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr 2026 an alle!

Ich hoffe, ihr hattet entspannte Feiertage. Bei mir war es über Weihnachten und Neujahr etwas ruhiger, da die Familie und die Feiern natürlich Vorrang hatten. Aber jetzt bin ich wieder voll am Start und bereit, das Projekt Hüls / Orbroich weiter voranzutreiben!

Wie ist der aktuelle Stand? Wie viele von euch wissen, warte ich noch ein paar Monate auf meinen neuen PC, um endlich im GIANTS Editor 10 für den LS25 loslegen zu können. Aber die Zeit bis dahin lasse ich nicht ungenutzt verstreichen!

Die Strategie für die nächsten Wochen: Anstatt zu warten, arbeite ich intensiv an meinen Blueprints und Skizzen. Mein Plan ist es, euch in nächster Zeit regelmäßig „kleine Häppchen“ meiner Planung zu zeigen.

• Ich nehme mir gezielt einzelne Abschnitte vor (gestartet wird im Bereich Kleverstraße / Orbroich).
    • Ich erstelle detaillierte Overlays auf Basis von Satellitenbildern.
    • Da ich direkt in Orbroich wohne, versuche ich bei den vielen innenliegenden Höfen, die Gebäudepositionen so exakt wie möglich aus der Top-Down-Ansicht zu schätzen, damit die Hof-Geometrie später im Spiel perfekt passt.

Es wird ein Marathon, kein Sprint – aber durch die genauen Zeichnungen kann ich später im Editor viel schneller arbeiten. Danke an alle, die das Projekt weiter verfolgen! Feedback zu den Skizzen ist wie immer gerne gesehen.

Bis zum nächsten Update, Niko / ThatLoFiModding

Hallo zusammen und vielen Dank für das durchweg positive Feedback auf meinen ersten Post!

Wie angekündigt, nutze ich die Wartezeit auf meinen neuen PC optimal. Die Planungsphase ist nun in die Detailarbeit übergegangen.

🗺️ Die Bauvorlagen sind in Arbeit

Ich habe mich entschieden, mit dem Gebiet Kleverstraße / Orbroich zu starten, da ich hier die besten Ortskenntnisse habe.

Das ist mein wichtigster Fortschritt: Ich habe hochauflösende Satellitenbilder als Grundlage genommen und diese so exakt wie möglich abgezeichnet und beschriftet. Dieses Bild wird später direkt in den GIANTS Editor als Overlay-Textur importiert und stellt meine 1:1-Bauvorlage dar.
    Dies ist nur der Start der Vorlagen. Es sind weiterhin viele in Arbeit. Dennoch gestaltet sich das erstellen dieser Vorlagen als schwierig und zeitaufwändig. Vorfallen die Höfe so detailreich zu zeichnen wie in echt ist schwer, dennoch möglich.

Angehängt habe ich ein Bild von der Gegend Mittelorbroich und eine kleine Nutztier-Arche, die in echt durch Oldtimer betrieben wird.

🏡 Gebäudeschätzung bei Innenhöfen

Viele der Höfe im Orbroicher Gebiet sind geschlossene oder innenliegende Hofanlagen. Da hier keine Fotos existieren, musste ich kreativ werden:

• Ich habe die Grundrisse und Dachformen aus der Top-Down-Ansicht (Satellit) exakt auf meinen Blueprint übertragen.
    • Für die genauen Gebäudetypen (Stall, Maschinenhalle, Scheune) habe ich logische Schätzungen vorgenommen, basierend auf der Größe der Parzellen und der Form der Gebäude. So wird die realistische Hof-Geometrie auf jeden Fall stimmen!

📈 Ausblick

Sobald die Hardware da ist, werde ich mit diesen Blueprints sofort loslegen können, um:

1. Die Heightmap (Höhendaten) zu importieren.
    2. Die Kleverstraße mittels Spline exakt nachzuzeichnen.
    3. Die Farmland-Masken für die ersten Felder in Orbroich zu malen.

Ich freue mich über jeden Kommentar und jede Anmerkung zu meinen Skizzen!

Bis zum nächsten Mal und weiterhin viel Spaß auf den Feldern,

Niko / ThatLoFiModding

Herzlich willkommen zum Projekt Hüls Map!

Hallo LS-Community,

ich freue mich, euch heute mein ambitioniertes Langzeitprojekt für den Landwirtschafts-Simulator 25 vorzustellen. Mein Ziel ist es, meine Heimat Hüls (wahrscheinlich Krefeld/Niederrhein) so detailgetreu wie möglich als spielbare Karte umzusetzen.

Da ich erst in einigen Monaten die notwendige Hardware (PC) besitzen werde, um mit dem GIANTS Editor arbeiten zu können, liegt der Fokus momentan voll auf der Planung und den Vorarbeiten.

📝 Aktuelle Planungsphase

Um nach dem Start sofort loslegen zu können, arbeite ich derzeit an folgenden Schritten:

1. Geodaten-Analyse: Sammeln und Auswerten von digitalen Geländemodellen (DEM) für eine präzise Heightmap(Höhenkarte) der Region Hüls.
    2. Referenzmaterial: Erstellen einer umfangreichen Sammlung von Fotos und Satellitenbildern für die exakte Platzierung von Gebäuden, Höfen und Texturen.
    3. Zeichnungen und Skizzen: Erstellung von maßstabsgetreuen Entwürfen (Blueprints) für:
      • Den genauen Verlauf aller Haupt- und Nebenstraßen.
      • Die genauen Grenzen der Farmlands (Feld- und Hofparzellen).
      • Skizzen und Maße für markante, lokale Gebäude, die später in Blender selbst modelliert werden müssen.

🎯 Geplante Features

Die Karte soll sich durch folgende Punkte auszeichnen:

• 1:1 Realismus: Die Felder, Straßen und Gewässer werden dem echten Hüls nachempfunden.
    • Lokaler Charme: Integration von Wahrzeichen wie der Hülser Burg und dem historischen Ortskern.
    • Realistische Landwirtschaft: Fokus auf mehrere mittelgroße Höfe und die typische Ackerstruktur der Region Niederrhein.

📅 Wann geht es los?

Der Start der eigentlichen Bauphase (Arbeit im GIANTS Editor) ist für [März/April, Spätfrühling 2026] geplant, sobald die neue Hardware einsatzbereit ist.

Euer Feedback ist Gold wert!

Ich freue mich über jeden Tipp zu den besten Geodaten-Quellen oder generelles Feedback zur Umsetzung von realen Karten. Ich werde hier regelmäßig Updates über meine Fortschritte bei den Zeichnungen und Blueprints posten!

Bis bald und vielen Dank für euer Interesse!