Beiträge von Kaffeekirsche

Im GE gibt es die Möglichkeit Gebäude mit Funktion also BGA Fabriken und co über das Placemnet Toolkit im Bereich Skripte in die Map einzubinden. das sind dann preplacebles. Heist sie sind im GE da und werden dynamisch im Spiel auch geladen. Im 22 Hat man Sich im GE ne stelle raus gesucht, die Positionsdaten dann in die placebles.xml geschrieben zusammen mit dem Pfad zur i3d.

Das fällt jetzt Theoretisch weg. Du holst dir über das Tool einfach jedes Platzierbare Objekt(Fabriken und co) in den GE und brauchst nichts weiter machen. So eigentlich der Plan.

Das was du beschreibst ist das einfache Importieren von I3Ds. Das ist ja auch nicht das Problem welches ich Aktuell habe.

so... ich noch mal wieder... also:

Editor deinstalliert, mit regedit alles raus gesucht und gelöscht... System wieder auf Vordermann gebracht, Editor 10.0.2 neu runtergeladen und installiert. Einen Mod aus dem neuesten LS25 (incl. Patch 1.3) genommen und im Editor geöffnet. Wird wieder nichts angezeigt außer die gelbe Umrandung. Ich darf ja hier keine Bilder anhängen um zu zeigen, was Sache ist. Deshalb bringen mir auch gut gemeinte Kommentare nichts, weil sie keine Antwort auf meine Bitte sind... also noch einmal: Hat vielleicht irgend jemand die Version 10.0.1 auf dem Rechner und kann sie mir zukommen lassen ???? Das wäre super !!!

Ansonsten allen viel Spaß im LS 25 !

Ich schaue mal ob ich den noch finde. Vllt funktioniert ja auch der 10.0.3 der nun auch raus ist

EDIT: Ok der 10.0.3 hat wieder den Bug mit den Store Bildern.

Wollst du den 10.0.1 oder den 10.0.0?

Albert Wesker danke für den Tipp.

Habe mir die Map und die Einträge mal Angeschaut. Das wäre ja wieder der alte weg wie im LS22 mit der festen Positionsangabe über die placeables.xml

Bei meinem Vorhaben geht es eher um den weg wie er im GE möglich ist per isPreplaced="true" Methode. Also das die Position nicht mehr in der xml sondern in der i3d verankert ist und somit jederzeit im GE veränderbar ist.

Ich gehe halt davon aus das der Pfad zu ner Modmap noch nicht richtig von der Engine aufgelöst werden kann oder es ist von Giants gar nicht gewollt das man das kann, sondern so nur Spielinterne Inhalte so laden kann.

defaultPlaceablesXMLFilename="map/config/placeables.xml" Hab ich drin stehn. Ich stelle mal eben ne auflistung zusammen wo ich was hinterlegt hab.

Folgende Angaben habe ich gemacht.

Ordnerstruktur istz bei mir folgende
    map (hier befindet sich auch die map.i3d und map.xml)
    map\placeables\sellingStations\farmersMarket.xml

Gemachte Einträge:
    modDesc.xml -> defaultPlaceablesXMLFilename="map/config/placeables.xml"

in der placeables.xml steht <placeable isPreplaced="true" uniqueId="preplaced_farmersMarket_2e5d3a71c4bc267bfacedc29a08afcee" boughtWithFarmlandOverwrite="true"/>

in der map.i3d ist folgender eintrag unter UserAttribute

<UserAttribute nodeId="16751">
         <Attribute name="aiSplines" type="string" value="2"/>
         <Attribute name="onCreate" type="scriptCallback" value="Placeable.onCreate"/>
         <Attribute name="uniqueId" type="string" value="preplaced_farmersMarket_2e5d3a71c4bc267bfacedc29a08afcee"/>
         <Attribute name="xmlFilename" type="string" value="map/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml"/>
       </UserAttribute>

xmlFilename habe ich mit folgenden Pfaden probiert
    map/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml
    placeables/sellingStations/farmersMarket.xml
    $mapdir$map/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml
    $mapdir$/map/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml
    $moddir$map/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml
    $moddir$/map/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml
    und
    AbsoluterPfad/map/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml

letzteres Funktioniert. Aber nur bei mir auf dem PC und auch nur wenn die map nicht gezipt ist. Was ja auch logisch ist da es der Pfad auf meiner Festplatte ist.

So haben mir das ganze nochmal angeschaut. Haben auch gerade im Stream Stunde lang versucht das ganze zum laufen zu bekommen.

Der einzige weg der Aktuell ging war im GE den Vollständigen Laufwerkspfad zu verwenden. Dieses geht zwar Lokal ist aber nicht Produktiv zu verwenden. Wir haben da so die Vermutung das es dort noch nen Giants Bug gibt das der Pfad nicht mit Variablen aufgelöst werden kann.

Wenn Du im Spiel bist, kannst die Objekte wenn platzierbar sind einfach setzen...

Wenn Du speicherst kannst im Savegame schauen (in der placeables-xml)...dort sind die Objekte dann mit Pfad hinterlegt...vielleicht hilft das weiter

Hab ich nach deinem Post vorhin gleich versucht. Leider ohne Erfolg.

OK - das kann sein - hab ich im 25er noch gar nicht so darauf geachtet.
    Vom Namen würde ich mal vermuten das LS25_Colmar das Modverzeichnis ist - wenn dem so ist, dann dürftest Du aber nur $moddir$/placeables/sellingstations/... aufrufen - ohne dem eigentliche Modverzeichnis (dafür steht ja die Variable $moddir$)

LS25_Colmar ist der Map Ordner. Ich habe jetzt verschieden Ansätze Probiert.

$moddir$LS25_Colmar/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml
    $moddir$LS25_Colmar/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml
    $mapdir%/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml
    placeables/sellingStations/farmersMarket.xml

Irgendwie ohne Erfolg.

Im Grund könnte ich die Gebäude auch anders später laden so wie im 22er. Nur schön wäre es wenn es gleich im GE geht. So hab ich den Vorteil das das Gebäude im GE zu sehen ist, damit man Dekorieren kann zum anderen Spart man sich Temporär was im GE zu haben was man später wieder entfernt und bei späteren Update vllt wieder Importieren müsste.

Vllt brauche ich auch einfahc nur ne Pause von dem GE um mal mit frischem Blick an die sache ran zu gehen.

Mit $moddir$/KartenName hab ichs bisher auch schon Probiert. Also die Platzierbaren werden beim Spielstart in den SHop geladen, ich kann sie auch bauen. Was nur nicht geht, das die die ich über den GE vorplatziert habe, das diese beim Spielstart geladen werden. Da gibts dann immer die Fehlermeldung das die xml nicht geladen werden kann.

2024-11-25 14:47 Error: Failed to open xml file 'moddir$LS25_Colmar/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml'.
    2024-11-25 14:47   Error: Node 'map.i3d|map|sellingpoints|preplaced_farmersMarket' is not a valid preplaced placeable node. Cannot open config xml file

Daher meine vermutung das ich im GE bei den Benutzterdefinierten xmlFilename angaben den PFad irgendwie anders definieren muss, damit die Engine die vorplatzierten Objekte beim SPielstart läd.

So war es im 22er im 25er ist es eigentlich einfacher. Man platziert die Platzierbaren dinge einfach im GE und diese werden beim Spielstand laden erst geladen. Dazu hat man jetzt ja im GE die angabe von der xml. zusätzlich noch nen Eintrag in der store xml.

Mit Giants Originalen geht es auch ohne Probleme, nur der richtige Pfad zum Placeble in der map fehlt mir noch.

in der map.xml wird es vom GE ja gleich als User Attribut mit eingetragen. Hier ist nur der volle Dateipfad auf meiner Festplatte abgebildet, wenn man es importiert. Und diesen muss ich halt irgendwie auf den mappfad hin bekommen.

Hier mal zum vergleich

Standard Giants Placeble: https://i.imgur.com/N68eTBP.png
    Custom Placeble: https://i.imgur.com/HW94A7H.png

Hallo zusammen,

ich bin fleißig am Karte basteln und versuche gerade über den den GE Verkaufsstationen ein zu bauen. Ich verwende dazu die LS25 eigenen Verkaufsstellen und habe mir legendlich die xml dazu in den Ordner "placeables/sellingStations/" gelegt. Die Pfade habe ich soweit angepasst. Im GE lässt sich das ganze auch Platzieren.

Problem welches nun ist das wenn ich das Spiel starte merkt er an das der Pfad nicht richtig ist. Ich habe es im Ge mit folgenenn Pfaden für den xmlFilename in den benutzerdefinierten Attributen versucht.

placeables/sellingStations/sellingStationGenericSmall.xml
    und
    $mapdir$/placeables/sellingStations/farmersMarket.xml

beides scheint nicht richtig zu sein.

Bei Platzierbaren Objekten die aus dem Spieleverzeichnis geladen werden verwende ich $data%/PFAD_ZUR_XML. Hier funktioniert alles wie es soll. Nur bei eigenen XML Dateien bin ich etwas Ratlos.
    Wenn ich die "sellingStationGeneric.xml" aus dem Spieleverzeichnis lade geht es auch ohne Probleme. Da ich aber gerne die xml anpassen würde was die Produkte und Preise angeht, brauch ich ne eigene xml.

Hat jemand ne Ahnung wo beim Fehler liegt?

:Moin: zusammen,

bin damals im LS17/19 hier sehr Aktiv gewesen. Mit dem 22er ist mein LS Interesse dann etwas eingeschlafen. Mit der zeit war dann auch mein alter Account nicht mehr auffindbar. Nun bin ich aber wieder hier und Aktiv am Spielen und seit ein paar Tagen auch wieder mit dem Mappen angefangen.

Ich bin 42 Jahre junge und komme aus Niedersachsen. In meiner Freizeit bin ich hauptsächlich mit dem Gaming und Modding in verschiedenen Spielen beschäftigt.
    Sofern ich Rat weiß, Helfe ich auch gerne weiter. Wobei wir alle beim 25er wieder einiges lernen müssen.

So das reicht dann denk ich auch als kleine Vorstellung.

Viel Spaß beim Spielen, Modden, Mappen usw. Man liest sich denk ich jetzt öfters. ;)

Gruß Kaffeekirsche

Weiß jemand wie man die ge skripte in den ge integrieren kann z.b den FoliageCreator

Meinst du die Scripte die es für den GE9 gab? Also generell kannst du im Reiter Scripte auch eigene erstellen. Hierzu kannst du auch super das Giants Studio verwenden. Lässt sich sofern Installiert auch direkt über den GE öffnen.

Einfaches Copy&Paste wäre dann im Ordner C:\Users\****\AppData\Local\GIANTS Editor 64bit 10.0.2\scripts

Könnte falls es sich um alte Scripte handelt aber eventuell nicht mit LS25 funktionieren.

Guten Abend zusammen.

Ich probiere mich gerade ein wenig an der leeren 4fach Karte und habe ein seltsames Verhalten der Minimap. Meine Position stimmt nicht mit der Tatsächlichen Position überein.
    Ich bin an der Kante vom einen Feld aber laut der Map und Minimap schon auf dem nächsten Feld. Muss ich irgendwo in ner xml eventuell noch etwas anpassen?

Externer Inhalt ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.