Beiträge von djdanby

Mein Vorschlag wäre noch da es ja auch "SIC" als Kategorie gibt, auch eine eigene Gruppe für "IC" (Interactive Control) zu machen. Also auch so, das man oben im Kopf auch das IC sehen kann. Das macht das suchen leichter. :)

Und ein weiterer Vorschlag:

Wenn ich jetzt in die Suche zum Beispiel "Fendt Simple_IC" oder Fendt SIC eingebe, dann lande ich nur bei keinem Ergebnis oder nur bei Ergebnissen die das Forum aus den hinterlegten Beschreibungen herausfischt.
    Schöner wäre es wenn die Filebase zb. Fendt als Modname sucht + Simple_IC oder SimpleIC oder SIC, aus der Kategorie. Dann würde die Suche nicht ins leere laufen bzw. mehr Ergebisse liefern. Und dann eben für sämtliche Kategorien. Also zB. Fendt FBM etc.

Das kommt darauf an wie die aktuelle Farbe auf das Fahrzeug kommt. Fahrzeuge aus dem 19er haben manchmal Diffuse Texturen verwendet, welche den Farbton angeben. Demnach ist opft keine Colormat angelegt. Und ohne Colormat sind eben die Farben nicht definierbar. Auch kann es sein das der richtige Shader nicht aktiv ist.

Ein weiterer Grund kann hier auch sein, das in der basecolor nicht das richtige Material/Colormat angesprochen wird, oder nicht auf den richtigen Index Pfad für die Farbconfig zugegriffen wird.

Achso ok weil die ja eigentlich in dem Krone Beige ist. Bei der Premos hab ich nur in der i3d den Shaderpfad geändert und dort ist alles normal auch ohne diffuse. Dort gehen wie gesagt auch die Schläuche, nur bei der Quaderpresse geht überhaupt nichts wenn ich da normal oder vMask auswähle.

Das kann viele Gründe haben. Fehlende oder falsche Colorconfig in der XML. Oder VehicleShader mit colormask fehlt oder oder oder.^^

Die Hoses (Stecker) brauchen eine Specular /Normal Textur. Regulär sind es die Texturen die im Steam/LS22 Ordner im Ordner "data/shared/connectionHoses" liegen. Da hast du mehrer Texturen drin. Für normale Hydraulicanschlüsse ist es regulär die "connectors_vmask" und die "connectors_normal". Für die AIR Anschlüße hast da die airConnector Texturen drin.

Auch wenn der Editor manche Sachen trotz der Texturen in grau anzeigt, kannst du es manchmal ignorieren. Leg die Texturen auf die entsprechenden Items/Anbauteile, und schau im Game nach ob die Sachen farbig dargestellt werden. Niemals auf den GE verlassen. ;)

Und Schläuche kann ich dir nicht sagen wo das problem liegt. Kann mehrere Ursachen haben.

Ich geh mal davon aus das du das Addon Strohbergung von CreativeMesh meinst.

Mal angenommen du bekommst es hin die Werkzeuge zu konvertieren, dann hast du immernoch das Problem das die im Paket enthaltenen Werkzeuge mehrere LUA-Scripte brauchen um zu funktionieren! Und wenn du da ebenfalls keine Ahnung hast, dann kannst du das Projekt gleich wieder begraben.

Und da ich aus deinem Text herauslese das du offenbar Modding-Anfänger bist, dann kann ich dir nur den Rat geben, lass es bleiben! Dir wird niemand den kompletten Mod konvertieren. Geschweige denn, das dir jemand die einzelnen Funktionen in Schriftform so gut erklären kann, das du da einen Überblick bekommst.

Wenn du dich im modding einarbeiten willst, dann nimm lieber erstmal was kleineres und arbeite dich da rein. Ein paar Tutorials zum Thema modding gibt es bei Youtube. Allerdings decken diese nichtmal annähernd alle Funktionen und Möglichkeiten in LS22 ab. Hier heißt es Try & Error und Learning by doing.

Administratoren  
    Ja, das habe ich mir schon gedacht. Von daher bin ich da auch raus.
    Zumal das 3D Modell des Fahrzeugs im Internet als Free und Kauf-Download auf mehreren Webseiten existiert. Wer sich mit Blender und co. auskennt, der kann sich so ein Modell downloaden und selbst für LS zurechtbasteln. So wie es bei vielen High-Poly Truck Modellen üblich ist.

Ja. Aber das Teil konvertieren..... Vor allem weil es ein 17er Modell ist.... ist es extrem aufwendig!!! Ich habe mir die XML angeschaut. Da kann man einmal von oben nach unten erstmal alles umschreiben, weil dort so gut wie nichts mit dem 22er kompatibel ist.
    Fahrzeuge vom 19er in den 22er sind deutlich weniger aufwendig. Und der Unimog von FBM verwendet auch kein i3dmapping sondern nur die Indexes (Zahlen). Was das ganze nochmal aufwendiger macht sich da in der i3d und im Script einen Überblick zu verschaffen, wo welches Bauteil hin verlinkt ist. Mal abgesehen von den alten Texturen, welche man ebenfalls komplett überarbeiten darf.^.^

Ich hab es genauso gemacht wie ich es oben beschrieben habe. Erst die i3d normal öffnen, abspeichern und schließen (wegen Old Shape Format). Und nein, ich habe sie nicht erst im 8er GE geöffnet sondern gleich den Mod aus dem 17er genommen und ihn mit dem GE für den 22er geöffnet. Der Schritt, das Fahrzeug erst im GE für den 19er zu öffnen, kannst du dir sparen.
    Und dann wie oben beschrieben die i3D im Editor umgeschrieben. So mache ich das immer, weil es keinen Sinn macht und Zeit kostet den ganzen Baum von oben bis unten durchzuklicken und nach den Shadern zu suchen.

Ich kann mich voll und ganz Thalvur´s Worten anschließen. Du bist laut deinen Worten Neuling. Und vom 17er in den 22er ist schonmal eine größere Herausforderung als vom 19er in den 22er. Das wird dir niemand mit geschriebenen Worten erklären können. ^^

Und der AlphanumericsShader ist im 22er unbrauchbar. Der wurde zB. für Tachoanzeigen (Textformat) und glaube Kennzeichen verwendet. Beides geht mittlerweile über Transformgroups und XML Script Settings. Der kann also weg. Und das Objekt welches auf diesen Shader zugreift, kann auch gleich durch eine Transformgroup ersetzt werden (Abhängig davon was da drin steckt). Um es grob auszudrücken. Zahlen/Text werden über die Dashboard Tags in der XML geregelt.

Nachtrag: Hab mir das Fahrzeug mal angeschaut.

Das Fahrzeug kannst du ganz easy wieder sichtbar machen.

- Öffne mit Notepad++ die i3D Datei

Suche darin im obersten Bereich der Datei nach dieser Zeile:

<File fileId="4" filename="shaders/vehicleShader.xml"/>

Und ersetze den Pfad wie folgt:

<File fileId="4" filename="$data/shaders/vehicleShader.xml"/>

Und den hier kannst auch gleich ändern:

<File fileId="28" filename="shaders/emissiveLightsShader.xml"/>

zu

<File fileId="28" filename="$data/shaders/glowShader.xml"/>

Speichern. Und dann die i3D mit dem Editor öffnen. Somit wäre der Traktor wieder sichtbar. ;)

.....du aktivierst die Mods aber auch, oder?

Nicht aktivierte Mods werden zwar geladen, aber im Spiel nicht angezeigt.....

Und wenn ich lese, dass du mehr Mods im Modsordner hast als wir hier in der Filebase...dann ist der erste Rat: Ausmisten!! ;-)

Es liegt nicht an der Anzahl der Mods, oder das er irgendwas nicht aktiviert hat für die Map. Dies Mods werden bei der Mapauswahl schon nicht angezeigt. Mods die vorher aktiviert waren, dagegen schon. Zudem hatte sich auch der ModsOrdner-Pfad in der GameSettings Datei bei ihm geändert. Warum auch immer.

Den Fehler konnten wir nicht lokalisieren. Daher hat er sich die wichtigsten Einstellungen gesichert nd installiert das Game nun neu. Was bei seiner Leitung dauert. Danach wird sich zeigen ob alles wieder geht.