Moin
Gut, dass jetzt einer hier das Thema eröffnet hat. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, welche wunderbaren Posts uns hier wieder erwarten. Und damit ich auch keinen einzigen davon verpassen, schreibe ich hier gleich auch mal was rein.
Mein erster Gedanke beim Anblick des Angebotes war, dass damit wohl offenkundig ist, dass auch der LS 22, so wie sein Vorgänger, eine Laufzeit von 3 Jahren haben wird, denn andernfalls würde es wohl kaum Sinn machen, dass spät im Jahr 2023 noch ein Expansion-Pack mit neuer Karte und allem Zipp und Zapp erscheint. Das Gerücht war ja wohl schon im Umlauf, hat aber jetzt seine Bestätigung gefunden (oder war das schon offiziell und ich habe es nicht mitbekommen?
). Aber wie dem auch sei, für Modder und Mapper ist das eine gute Nachricht, weil sich dann auch noch größere Projekte tatsächlich lohnen, und das ist natürlich auch für alle anderen eine gute Nachricht.
Letztlich lohnen wird sich der Y2SP nur für diejenigen , die ohnehin planen, alle anstehenden DLC zu erwerben, weil sie grundsätzlich alles mitnehmen, was da kommt. Die Hoffnung, dass man alle DLC super toll finden und in seinen ganz persönlichen Spielstil einbinden wird, kann man wohl getrost von vornherein aufgeben. Auch dieses mal wird Giants versuchen, mit seinen DLC ein möglichst weites Feld abzudecken, sowohl im Hinblick auf die verschiedenen Spielvariationen, als auch natürlich im Hinblick auf die weltweite Verbreitung des LS. Und das wiederum wird auch hier traditionell wieder dazu führen, dass man Giants mit Spott und Häme überzieht, weil wieder kein DLC mit Oldtimern aus Europa kommt, sondern nur völlig unnötige Maschinen aus Brasilien o.ä. Ein Entgegenkommen von Giants bietet ja auch bereits die thematische Einordnung des DLC, insofern kann man sich jetzt schon überlegen, ob man neue Maschinen, Anlage oder Gerätschaften für das Ballenpressen braucht oder in den Bergen schaffen will.
Meine Meinung zum Preis ist, dass dieser vernünftig gestaltet ist. Ich kann ohnehin nicht nachvollziehen, warum hier immer wieder Unmut über die Preisgestaltung von Giants laut wird. Niemand zwingt einen, die Sachen auch zu kaufen. Und ich beschwere mich ja auch nicht beim Supermarkt nebenan, dass die Wurst so teuer ist, obwohl ich sie gar nicht kaufen will. Bei Giants arbeiten Menschen im Hauptberuf. Sie verdienen ihren Lebensunterhalt mit diesem Spiel. Und auch für diese Leute sind die Brötchen, das Gas, der Strom und das Benzin teurer geworden. Und ich glaube auch nicht, dass alle bei Giants in Saus und Braus leben, weil der LS sich so gut verkauft. Ganz im Gegenteil, könnte sich der eine oder andere vielleicht auch mal einen Besuch beim Friseur leisten, aber das nur am Rande.
Und vergleicht man die Preise des LS mit denen bei anderen Spielen, so kommt man da glaube ich ganz gut bei weg. Und man sollte nicht vergessen, wie offen Giants letztlich in Sachen Mods ist. Ich finde das nach wie vor sehr bemerkenswert. Und da braucht mir auch keiner damit kommen, dass der LS ohne die Mods überhaupt nicht so erfolgreich wäre. Das mag wohl sein, ändert aber nichts an der Tatsache.
Ich werde hier zuschlagen und hoffen, dass ich mit den meisten Sachen etwas anfangen kann. Und dabei nehme ich auch gerne in Kauf, dass das eine oder andere ggf. nicht meinen Geschmack trifft. Von der Ankündigung des Platinum- Packs war ich zuerst auch alles andere als begeistert, weil mir das zu weit ging und ich mit Forstarbeiten nichts anfangen konnte. Inzwischen habe ich aber schon etliche Stunden auf oder in Silverrun Forest verbracht und finde die Karte wirklich sehr gelungen. Da kann man dann auch mal ein paar Bäumchen fällen ab und an. Daher hilft es vielleicht auch, hin und wieder die eigenen Gewohnheiten mal über Bord zu werfen und offen gegenüber Neuem zu sein. Dann lohnt sich vielleicht auch eher der Y2SP.