Beiträge von Keinbauer2

Auf meiner Suche nach Miststreuern (natürlich: alt, klein, bevorzugt westdeutsch) ist mir aufgefallen, dass es auch in den vergangenen LS-Versionen (bis auf wenige osteuropäische Modelle) keine Miststreuer als Drehschemel gab. Bergmann, Unsinn, Kemper (hier mit Fräse als Streuwerk, für Modder vielleicht mal ne ganz neue Herausforderung...), Fahr etc. hatten die früher alle so im Angebot, teils konnte man die bis Ende der 90er und mit 8to Gesamtgewicht noch kaufen. Vielleicht hat da mal ein Modder Lust drauf.

Zwar kein Drehschemel, aber hier sieht man schön die Arbeitsweise der Kemper Fräse:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da sind wir schon zwei ;-)

Was ich mir wünschen würde, wäre ein platzierbarer stationärer Mistkran, so wie die Puhlau ihn verbaut hat:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    (zu sehen ab 15:20min)

Alternativ ein fahr- oder anbaubarer, z.B. Atlas Bauernlader. Gibt sowas zwar schon als osteuropäischer Marke, aber die Berufsgenossenschaft akzeptiert nur deutsche Bedienungsanleitungen...

FBM BOT
    11. Oktober 2022 um 12:07

Ich vermisse vom 19er gerade besonders die Schlichtheit des Updates. Patch runterladen, fertig. Im 22er funktioniert bei mir der integrierte Updater nämlich nicht, der findet nie ne Verbindung zum Server. Das Netz hier ist nicht das beste, v.a. nicht das schnellste, aber für andere Downloads/Updates ist das nie ein Problem, Nur beim LS22. Die Giants-Zauberformel für meine Konstellation lautet dann, jedesmal 13GB komplett über den Downloadbereich zu laden. Genau das richtige für lahmes Internet, je nach Laune dauert es dann schonmal 17-18 Stunden, bis man die neuesten oder nicht behobenen Fehler genießen kann. Das ist total fürn Ar***.

Ansonsten habe ich noch keine 22er Map gefunden, die mich annähernd so begeistert wie es im 19er v.a. die Bergisch Land war. Und was an für meine Spielweise passenden Mods da ist (bevorzugt Startfuhrparks Westdeutschland der 80er Jahre, max. 90er, kleinere Dimensionen...), ist auch noch sehr überschaubar, und wird es mutmaßlich auch weiter bleiben. Im Moment spiele ich relativ ausgeglichen zwischen 19er und 22er, aber insgesamt nimmt die Lust am LS schon immer weiter ab. Früher im 19er habe ich mir quasi täglich die Testliste für den Modhub angesehen, ob da in Kürze was kommt was man nutzen mag, heute schaue ich mir den Modhub selber nicht mehr an.

Ich habe den mit Kat1 am Hof und muss mal blöde fragen: Wieso ist da kein Oberlenker dabei, liegt der noch in der Werkstatt rum? Festgestellt habe ich das gerade mit der Eberhardt Walze aus dem Modhub, aber an der sollte es nicht liegen, da die an anderen Schleppern auch den Oberlenker ankuppelt.

Zumindest für Oldtimer-Traktoren findest du hier bei FBM eine eigene Kategorie: https://forbidden-mods.de/filebase/categ…-ls22-oldtimer/

Ansonsten liegt der Grund, weshalb man nicht mehr passende Maschinen/Geräte für Old- und Youngtimer findet, einfach daran, dass solche Mods einfach viel zu selten erstellt bzw. veröffentlicht werden. Wer eine Mod-Plattform extra dafür betreiben würde, hätte nicht allzuviel Arbeit, aktuell zu bleiben.

Ich habe mir jetzt tatsächlich auch nochmal mal den LS22 gestartet und geschaut, ob ich halbwegs einen Maschinenpark nach meinem Spielstil (Start späte 80er/frühe 90er, klein, bevorzugt Westdeutschland) hinbekomme. Bodenbearbeitung klappt halbwegs, Grünland auch mit Ausnahme von einem kleineren alten Ladewagen, Trecker sind zwar Mangelware, aber mit z.B. diesem Deutz und dem Eicher Pack1 findet man was passendes. Die Fahr APN aus dem Modhub als Presse, der Ballenwagen dazu ist etwas, naja... lieblos gestaltet. Spätestens bei der Erntetechnik muss man sich aber dem Osten öffnen, als vernünftigster kleinerer Drescher ist mir bisher nur dieser Fortschritt E514 begegnet. Zum Abtransport ist die Auswahl auch sehr bescheiden, als "Notbehelf" könnten der (aber wirklich gelungen find ich den auch nicht) oder der (top gemoddet, aber bald schon wieder zu groß...) herhalten. Rüben-/Kartoffeltechnik hat der LS19 schon nichts wirklich vernünftiges für meine "Anforderungen" geboten, die Hoffnung habe ich beim 22er erst gar nicht.

Von der Map her könnte es mit der Krebach, insbesondere wegen den Gebäuden aus diesem genialen Hofpack, passen. Aber insgesamt bleibt mein bisheriges Zwischenfazit zum LS22 weiter bestehen: nix für mich, das Geld hätte ich mir doch sparen sollen. Die angekündigten/im Test laufenden Mods im Giants-Forum sehen auch noch nicht danach aus, als ob sich das in absehbarer Zeit ändern könnte.

Also welche Mods ich noch gerne hätte: egal was, Hauptsache es passt zu späte 80er/frühe 90er, klein, bevorzugt Westdeutschland ;-)

:servus: und Moin

In Vorbereitung eines neuen (LS19!) Spielstandes bin ich wieder auf die Fahr APN gestoßen: Fahr Apn Ballenpresse

Die würde ich gerne nutzen, aber das Ballenladen per Hand vermeiden. Also: Gibt es inzwischen einen Autoload-Wagen, der diesen Ballentyp kann? Oder kann man den Ballentyp der Presse so umschreiben, dass es mit anderen, z.B. dem hier, geht? Bale platform (autoload)

:danke:

Hallo,

ich schon wieder...

Ich möchte mir auf der Bergisch Land am Grimberghof einen neuen Kuhstall (siehe unten) bauen. Der kann allerdings nur in 4 Positionen ausgerichtet werden. Damit könnte ich mir behelfen, aber wenn es relativ einfach (für einen Nicht-Selber-Modder) wäre, die Ausrichtung etwas genauer zu machen, wäre es optisch schöner machbar. Kann mir jemand helfen?

FBM BOT
    12. November 2020 um 17:46

Hallo,

langsam nervt das Entmisten des Stalls (hier: Bergisch Land, Grimmberghof) doch etwas, aber auf Stroh/Mist mag ich nicht verzichten. Ich meine, es hätte mal einen Hänger gegeben, der Mist u.a. per Autoload aufnehmen konnte, finde ihn gerade aber nicht.

Alternatividee ist ein Förderband, was ich in den Stall setze, und das mir den Mist automatisch oder nach "anschalten" nach draußen auf die Mistplatte fördert.

Hat jemand ne Idee/einen Hinweis dazu?

Kann sich jemand vorstellen, dauerhaft mit Manuell+Kupplung als Tastaturspieler zu arbeiten? Ich finde das eine klasse Erweiterung, aber gehe eher davon aus, dass ich das nicht (oder nicht immer) nutzen werde. Mit entsprechender Ausrüstung könnte das aber ein extremer Schritt zum Realismus sein.

Jetzt hör ich aber mit den 22er Videos auf. Ich habe jetzt oft genug gehört, dass man sogar "Fendt Favorit" falsch aussprechen kann ^^

Habe mir heute mal ein paar Videos angesehen vom 22er, der Sound scheint wirklich mal deutlich verbessert worden zu sein. Allerdings, wie gesagt nur vom Video, wirken die Maps für mich irgendwie etwas zu nackig, steril, einfach irgendwie noch zu leer. Deko, Details, irgendwas fehlt mir da, aber vielleicht bin ich auch zu sehr BergischLandverwöhnt.

Ich oute mich mal: Ich habe ihn noch gar nicht gekauft. Für mich ausschlaggebend ist die Palette der Standardfahrzeuge bzw. -geräte. Wer meine Bilder hier kennt, weiß, dass ich es eher kleiner und älter mag. In meinen Spielständen dauern die 80er schonmal 20 Jahre, und die Jahrtausendwende wird vielleicht mal geringfügig überschritten. Schaue ich mir die Liste bei Giants bislang an (ok, vollzählig ist die denke ich noch nicht), ist dafür so gut wie nichts passendes zu finden. Den Vorbesteller-Bonus werd ich im Leben niemals einsetzen, also kann man auch noch warten. Ich lasse die Modbastler mal ein paar Wochen (oder länger) dafür sorgen, dass ich meinen Spielstil in den LS22 bringen kann, und Giants wird in der Zeit sicher auch den einen oder anderen Bug noch beseitigen oder Verbesserungen bringen. Umsteigen kann man dann immer noch.

Hallo,

bei den Rundballenpressen hier findet man zwei "PRF 180":

Administrator
    4. April 2019 um 13:08
    FBM BOT
    20. Februar 2021 um 19:18

Ich bilde mir ein, dass man dieses Modell mit einem "einfachen" Umskinnen leidlich wie eine alte Krone KR 150 oder 180 ausschauen lassen könnte: https://www.trillicktractors.com/krone-kr-150/1088

"Einfach" in Anführungszeichen, weil das Austauschen der Schrift vermutlich schon reichen würde, ich aber leider dafür zu blöd bin.

Wenn mir jemand einen solchen Skin basteln würde, wäre ich ihm sehr verbunden :danke: Natürlich für reinen Privatgebrauch.