Beiträge von BlackRacoon

...Erntezeit...

ist Stress pur!

Das musste ich heute feststellen.

Früh morgens um *dreiviertel vier* (03:45Uhr) aufstehen, frühstücken, und schon ging es los.

um *dreiviertel fünf* (04:45Uhr) waren wir schon auf dem Weg zum Feld und dann hieß es

...Dreschen...Dreschen...Ballen pressen...Dreschen usw. usw. usw....

Abends um 23:00Uhr war ich dann wieder daheim.

Ich bin echt K.O.!

...ABER...

ich durfte die Ballenpresse Fortschritt-550 im Gespann mit dem ZT-403 fahren, STOLZ wie Oskar!

Bis auf ein, zwei kleine Dinge hat auch alles perfekt geklappt!

Demnächst dann mehr von mir, bis dahin...

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

...es werde Licht...

und es wurde Licht!

Die komplette Beleuchtung wurde beim Ballen abladen und verstauen benötigt,

da es leider ein Problem mit der Ballenpresse gab.

Mein Vater Ingo konnte dieses zwar beheben aber durch den

Zeitverzug wurde es bereits dunkel als die letzten Ballen auf dem Gelände der LPG ankamen.

Aber letztlich konnten alle Ballen vor dem einsetzenden Regen in den Unterstand gebracht werden.

Dank der hervorragenden Beleuchtung am MTZ war dies auch im "Dunkel der Nacht" kein Problem.

Jetzt aber ab nach Hause und erstmal schlafen, es war ein anstrengender 2´ter Tag!

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

...die 134 ist deiner...

hieß es in der Einteilung.

Mensch habe ich mich gefreut.

Den zuvor wurde ich der E517-Drescher Kolonne zugeteilt.

Ich sollte den Mais abfahren.

Ich musste lange suchen bis ich die 134 gefunden hatte, oh man was ist das dann?

"Das ist der Anfänger-Trecker", hieß es nur kurz und knapp,

bevor das Gelächter los ging!

Zum Glück musste ich ihn dann nicht fahren.

Sondern durfte Ballen entladen!

Externer Inhalt i.ibb.co

...jeder fängt mal klein an...

so auch ich!

Während mein Vater am E-281 C geschraubt hat

durfte ich die Werkstatt fegen!

Das ist ja wie zu Hause, dachte ich mir.

Aber bereits kurz vor Feierabend wurde ich für den

nächsten Tag für die Feldarbeit eingeplant und Felder kann man schlecht "fegen".

Also bin ich mal gespannt und freu mich schon auf den morgigen Tag!

Externer Inhalt i.ibb.co

...was wird mich erwarten...

Heute ist es soweit, mein erster Tag in der LPG "Turbine Fortschritt"!

Natürlich hat mein Vater mir schon allerhand erzählt und mir ist auch klar das ich nicht sofort einen der modernen Traktoren fahren darf,

daher frage ich mich natürlich was mich erwartet.

Aber egal was kommt...endlich darf ich loslegen!!!

Unsere Schafe und Hühner habe ich in aller Herr-Gott´s früh bereits versorgt und nun muss ich los, natürlich auf meiner Simson!

Externer Inhalt i.ibb.co

...mit Fortschritt in die Zukunft...

Hallo ich bin Kolja und komme aus dem beschaulichen Bartsch (Map Barycz).

Bald ist mein 16´ter Geburtstag und dann kann ich endlich, wie mein Vater Ingo, in unserer örtlichen LPG "Turbine Fortschritt" mithelfen.

Bis dahin kümmere ich mich täglich um unsere kleine Schafzucht und die Hühner.

Die Schafe haben wir in der alten Ballenhalle untergebracht,

so haben sie ausreichend Platz,

ein Dach über dem Kopf und

wir müssen sie nicht ständig zwischen Sommer und Winterquartier umsetzen.

Externer Inhalt i.ibb.co

Moin,

die Hintergründe sind aus meiner "persönlichen" Sicht eher "unpassend". Hätte mir da eher ein Bezug zur Landwirtschaft gewünscht anstelle von Natur-Motiven. Wobei halt die Frage ist, ob dies überhaupt möglich ist. :/

Auch die Smileys dürften gerne mal "modernisiert" werden. :rolleyes:

Ansonsten scheint erstmal alles "Ok" zu sein. :thumbup:

Danke für die Arbeit die Ihr/du leistet :danke:

LG

...bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter, naja wohl eher nicht...

...den die Hoffläche ist nun vollends ausgenutzt.

Für weitere Ausbauten müsste ich separate Flächen kaufen,

bereits vorhandenes abreißen oder Ackerfläche opfern.

Aber ich denke der Hof ist nun sehr gut für mind. die nächsten 20 Jahre aufgestellt

und bietet mehr als ausreichend Platz für Zukünftiges.

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

20jähriges (Ingame-) Jubiläum & im Gleichschritt, Marsch

Externer Inhalt i.ibb.co

(20 Jahre in "Spielstunden" = 306 std.)

Externer Inhalt i.ibb.co

die letzten Reste des alten Kuhstall´s...

...wurden zusammen getragen und sind teils schon abholbereit (im Hintergrund).

Hoffentlich werden sie bald geholt ich müsste nämlich den freien Platz mal "ausmessen".

Zusätzlich müssen auch noch die kleinen Dinge, wie Gartenarbeit, verrichtet werden.

Der Garten wurde übrigens leicht umgebaut um mehr Platz zu bekommen.

Externer Inhalt i.ibb.co

...nach 3 Jahren Bauzeit ist er fertig...

der neue Kuhstall für 30 Milchkühe steht endlich.

Nun ist ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft getan

...aber wer rastet, der Rostet...

also weiter geht´s!

Externer Inhalt i.ibb.co

Nachtrag zur neuen Ackerlandtechnik

die neue Scheibenegge AT-30 von Agro-Masz hat meinen gehobenen Qualitätsansprüchen nicht entsprochen

und wurde bereits nach wenigen Arbeitsstunden an den Händler zurück gegeben.

(ich nutze den Helfer sehr selten aber wenn möchte ich das er funktioniert, dies war leider mit der neuen Egge nicht der Fall)

Die Sähmaschine und die Feldspritze bleiben aber definitiv auf dem Hof.

Ohne Egge geht es natürlich nicht, daher ist die alte Egge wieder im Einsatz, zum Glück stand sie noch in der Ecke.

Lediglich ein kleines "Gewichts-Update" hat sie bekommen.

Es wurden 2 alte Radgewichte aufgeschweißt, so dass sie nun etwas tiefer in den Boden eindringt.

Externer Inhalt i.ibb.co

die neue Ackerlandtechnik

Scheibenegge AT-30 von Agro-Masz

Sähmaschine SR-300 von Agro-Masz

Feldspritze Heros PHX von Krukowiak mit Teilbreitensteuerung (wie man sehen kann)

Und was ist besser als 1x Turbo auf dem Hof?

Richtig!!!

2x Turbo auf dem Hof, daher ist der Zwillingsbruder vom Zetor 7745 auch noch hinzugekommen

Der kleine Ursus geht nun in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Mit 50PS ist er den gestiegenen Anforderungen leider auch nicht mehr gewachsen.

Externer Inhalt i.ibb.co

Aktueller Stand

Jahr: 17

Spielzeit: 225h

Hof: Feld 222

Ackerland: 7,11 ha

Grünland: 1,49 ha

Tiere: 10 Kühe / 30 Hühner

Kontostand: 14.200 €

Kredit: 50.000 €

Lagerbestand: 15,985l Hafer (akt. noch am Ernten), 2.878l Soja, 1.736l Sonnenblumen, 2.809l Sorghum & 14.309l Weizen

Produktion: 26.000l Sonnenblumenöl (fertig)

getätigte Investition in den letzten 10 Jahren:

neuer Schlepper, neuer Hänger, Update Drescher & neues Getreidesilo (bereits vorgestellt)

neuer Grubber, neue Sähmaschine, neue Walze, Mulcher & komplett neue Gründlandtechnik (Bilder folgen)

neue Ackerfläche / Felder 84, 142 & 66

neues Grünland / Feld 47 & 26

geplante Investitionen:

Überall, es fehlt an jeder Ecke...Hof-& Tierstall-Modernisierung, Fuhrpark & Land

Externer Inhalt i.ibb.co