SnarkMarf
ich gebe Dir teilweise Recht, die Situation mit den Freigaben ist schwierig.
Inzwischen werden Freigaben allein deswegen nicht mehr erteilt, weil FBM das Forum ist, das danach fragt.
Es geht schon so weit, das Youtuber in ihren Streams ganz offen sagen, das sie bestimmte Mods nicht spielen, weil diese von FBM sind......
Da noch von EINER Community zu sprechen ist schon sehr verwegen. Es gibt inzwischen einzelne Lager im LS.
Das hat man ja auch sehen können,als die Hälfte des Modding-Teams mit teilweise sehr fragwürdigen Gründen das Team verlassen hat.
Aber trotzdem hat sich diese Community auf eine Art "Ehrenkodex" verständigt, in dem es heißt, das man nur Dinge aus anderen Mods
verwendet, wenn man die Freigabe des Erstellers dafür erhalten hat.
Das führt sogar so weit, das der Freigebende mitbestimmen kann, in welcher Form der neue Mod dann veröffentlicht wird und wie er aussehen soll, eigentlich absurd.
Ich habe das Gefühl, das es inzwischen eine Art Verteilungskampf um gute Mods gibt. Kaum ein Modder hat die Zeit, einen Mod im LS19 Standard
komplett von Grund auf neu zu bauen. Das dauert ewig lange und erfordert eine Menge Wissen und Fähigkeiten in diversen Programmen.
Vielen Moddern fehlen diese Fähigkeiten und sie sind entweder auf ein guten Team oder einen guten, alten Mod als Grundlage angewiesen.
Selbst mit einem Modding-Team hat die Erstellung des FBM-Unimog eine ganze Weile lang gedauert. Dabei war das Grundmodell bereits fertig.
Aber jeder User fragt nach diesem und jenem Gimmick das noch eingebaut werden soll..... Das ist ein Problem des LS19.
Im LS11 mußte ein Mod fahren können und man mußte was anhängen können... fertig.
Und schwupps... ist ein neuer LS am Start und die Ganze Arbeit war für die Katz, denn alles ist wieder mal komplett anders.
Ich würde mir wünschen das der LS19 die letzte LS-Version ist, das nur noch Updates kommen und das Spiel im Grunde auf diesem Grafischen
Standard erhalten wird. Dann würde es sich lohnen neue Mods zu erstellen.
Die Frage für einen Modder ist nämlich immer zuerst : "würde ich damit spielen ?"
Ich habe schon einige Projekte begonnen und dann festgestellt, das ich damit gar nicht spielen werde. Dann vergeht die Lust und man legt es an die Seite.
Wenn einen dann noch das Gefühl beschleicht, das so ein Mod nicht mehr vor dem Ende der LS-Laufzeit fertig wird, dann lässt man es ganz.
Und natürlich zeigen die Modder das was sie basteln, der Community. Auch wenn das den Wunsch weckt, diesen Mod haben zu wollen.
Ohne diese Bilder hätte ich nicht mit dem Modden begonnen. Ich wollte auch sowas zum spielen haben und habe es nicht bekommen.
Also, wenn andere das können, dann kann ich das auch.... dachte ich. Ok, es dauert eine ganze Weile und es gibt viele Rückschläge.
Aber irgendwann ist man dort angelangt wo man hin möchte. Jetzt zeige ich meine Mods und würde sie sofort hochladen, wenn ich das dürfte.
Darf ich aber nicht, denn vieles ist nicht von mir, sondern von anderen Mods genommen.
Alle Teile neu zu bauen fühlt sich irgendwie wie Zeitverschwendung an.
Also lasse ich das mit der Veröffentlichung und tele die Mods vielleicht mit Freunden.
Ich gehe mal davon aus, das sich das nicht mehr ändern wird. Gute Mods, die in vielen Stunden intensiver Arbeit entstanden sind, werden
keine Freigaben mehr bekommen. Sie sind für den Modder so etwas wie eine Konserve, ein Genetischer Quellcode auf den man immer wieder
zurückgreifen kann, falls man mal wieder etwas modden möchte. Solange sich Teile der Community so verhalten, wird es die gesamte Community so machen.
Warum sollte ich Dinge, die ich gebaut habe für alle frei geben, wenn andere das nicht machen?
Welchen Vorteil hätte ich davon? ich gebe etwas weg und bekomme nichts dafür zurück. So viele Selbstlosigkeit kann man von keinem Modder verlangen.
Das würde sich erst ändern, wenn Giants grundsätzlich festlegt, das ALLES was durch den GE gegangen ist, frei von persönlichen Rechten ist.
Dann modden die, die Spaß am Modden haben, und die die es nur zum angeben tun, lassen es.