Beiträge von DB601

Einen großen Nachteil hat es aber schon, das man hier bei FBM alle Mods finden kann.

Bevor ich das herausgefunden habe, war das Durchforsten der verschiedenen Foren immer wie Ostereier suchen.

Ich hab mich total gefreut wenn ich plötzlich einen neuen Mod gefunden habe, auf den ich schon lange gewartet hatte.

Und heute... tristesse.... einfach hier in die Modbase schauen und alle neuen Mods sofort finden Hmmm :D:D:D

Administrator

44.000 User.... das ist die dunkle Seite der Macht.... nee Scherz.

Aber mal im Ernst, wenn in den Foren die Fetzen fliegen und die User und Modder sich gegenseitig in die Pfanne hauen,

der Eine dem Anderen die Butter auf dem Brot und das Schwarze unter den Nägeln nicht gönnt....

das ist eine Sache, über der man auch mit einer breiten userschaft im Rücken gut stehen kann.

Wo es aber absolut aufhört und wo ganz und gar ein ROTE Linie überschritten wird und wurde,

ist, wenn Du und Deine Familie aggressiev bedroht werden. Dafür gibt es keine Entschuldigung

und so etwas gehört auf das schärfste verurteilt und geächtet. Dafür, das so jemand in anderen Foren

noch fleißig mit dabei sein darf fehlt mir jedes Verständnis !!

Das ist wirklich ein Thema das die ganze Community betrifft, ob pro oder contra FBM,

hier geht es um Menschen und deren persönliches Wohlergehen.

Wer da noch zwischen verschiedenen Foren unterscheidet hat nicht begriffe,

wohin das irgendwann führen kann.

Administrator

ohne hier politisch werden zu wollen, es gab, oder gibt sie immer noch, ich weiß es leider nicht genau,

die Piratenpartei, vielleicht erinnert sich der ein oder Andere. Die hatte sich zum Ziel gesetzt, das Internet als eine Art

Schwarmgedächtnis zu etablieren, in dem ein kein Geistiges Eigentum gibt. Alles was in dieses Gedächtnis eingespeichert wird,

gehört allen.....Ein genialer Gedanke...... die Theorie ist, das dann am Ende alle gewinnen und die gesamte Gesellschaft

davon mehr profitieren würde, als wenn jeder Einzelne seine persönliche Leistung für sich vergütet bekommt.

SnarkMarf

ich gebe Dir teilweise Recht, die Situation mit den Freigaben ist schwierig.

Inzwischen werden Freigaben allein deswegen nicht mehr erteilt, weil FBM das Forum ist, das danach fragt.

Es geht schon so weit, das Youtuber in ihren Streams ganz offen sagen, das sie bestimmte Mods nicht spielen, weil diese von FBM sind......

Da noch von EINER Community zu sprechen ist schon sehr verwegen. Es gibt inzwischen einzelne Lager im LS.

Das hat man ja auch sehen können,als die Hälfte des Modding-Teams mit teilweise sehr fragwürdigen Gründen das Team verlassen hat.

Aber trotzdem hat sich diese Community auf eine Art "Ehrenkodex" verständigt, in dem es heißt, das man nur Dinge aus anderen Mods

verwendet, wenn man die Freigabe des Erstellers dafür erhalten hat.

Das führt sogar so weit, das der Freigebende mitbestimmen kann, in welcher Form der neue Mod dann veröffentlicht wird und wie er aussehen soll, eigentlich absurd.

Ich habe das Gefühl, das es inzwischen eine Art Verteilungskampf um gute Mods gibt. Kaum ein Modder hat die Zeit, einen Mod im LS19 Standard

komplett von Grund auf neu zu bauen. Das dauert ewig lange und erfordert eine Menge Wissen und Fähigkeiten in diversen Programmen.

Vielen Moddern fehlen diese Fähigkeiten und sie sind entweder auf ein guten Team oder einen guten, alten Mod als Grundlage angewiesen.

Selbst mit einem Modding-Team hat die Erstellung des FBM-Unimog eine ganze Weile lang gedauert. Dabei war das Grundmodell bereits fertig.

Aber jeder User fragt nach diesem und jenem Gimmick das noch eingebaut werden soll..... Das ist ein Problem des LS19.

Im LS11 mußte ein Mod fahren können und man mußte was anhängen können... fertig.

Und schwupps... ist ein neuer LS am Start und die Ganze Arbeit war für die Katz, denn alles ist wieder mal komplett anders.

Ich würde mir wünschen das der LS19 die letzte LS-Version ist, das nur noch Updates kommen und das Spiel im Grunde auf diesem Grafischen

Standard erhalten wird. Dann würde es sich lohnen neue Mods zu erstellen.

Die Frage für einen Modder ist nämlich immer zuerst : "würde ich damit spielen ?"

Ich habe schon einige Projekte begonnen und dann festgestellt, das ich damit gar nicht spielen werde. Dann vergeht die Lust und man legt es an die Seite.

Wenn einen dann noch das Gefühl beschleicht, das so ein Mod nicht mehr vor dem Ende der LS-Laufzeit fertig wird, dann lässt man es ganz.

Und natürlich zeigen die Modder das was sie basteln, der Community. Auch wenn das den Wunsch weckt, diesen Mod haben zu wollen.

Ohne diese Bilder hätte ich nicht mit dem Modden begonnen. Ich wollte auch sowas zum spielen haben und habe es nicht bekommen.

Also, wenn andere das können, dann kann ich das auch.... dachte ich. Ok, es dauert eine ganze Weile und es gibt viele Rückschläge.

Aber irgendwann ist man dort angelangt wo man hin möchte. Jetzt zeige ich meine Mods und würde sie sofort hochladen, wenn ich das dürfte.

Darf ich aber nicht, denn vieles ist nicht von mir, sondern von anderen Mods genommen.

Alle Teile neu zu bauen fühlt sich irgendwie wie Zeitverschwendung an.

Also lasse ich das mit der Veröffentlichung und tele die Mods vielleicht mit Freunden.

Ich gehe mal davon aus, das sich das nicht mehr ändern wird. Gute Mods, die in vielen Stunden intensiver Arbeit entstanden sind, werden

keine Freigaben mehr bekommen. Sie sind für den Modder so etwas wie eine Konserve, ein Genetischer Quellcode auf den man immer wieder

zurückgreifen kann, falls man mal wieder etwas modden möchte. Solange sich Teile der Community so verhalten, wird es die gesamte Community so machen.

Warum sollte ich Dinge, die ich gebaut habe für alle frei geben, wenn andere das nicht machen?

Welchen Vorteil hätte ich davon? ich gebe etwas weg und bekomme nichts dafür zurück. So viele Selbstlosigkeit kann man von keinem Modder verlangen.

Das würde sich erst ändern, wenn Giants grundsätzlich festlegt, das ALLES was durch den GE gegangen ist, frei von persönlichen Rechten ist.

Dann modden die, die Spaß am Modden haben, und die die es nur zum angeben tun, lassen es.

Der Respekt vor unseren Mitgeschöpfen schwindet leider zunehmend.

Da wird auf der einen Seite um mehr "Tierwohl" und einen nachhaltigen Umgang mit der Natur gestritten

und auf der anderen Seite macht sich die "Generation Internet" einen Spaß daraus,

harm- und wehrlose Tiere zu tode zu erschrecken.

Leider haben fast alle Menschen vergessen, das wir unser Überleben nur diesen Tieren verdanken.

Tiere die seit ihrer Domestizierung durch den Menschen millionenweise für uns Menschen gestorben sind.

Und das schon seit tausenden von Jahren......

Und dann kommt ein gaaaanz kleines "Tier", es ist noch nicht mal ein Tier, es ist nur eine Lebensform

und zeigt uns wo der Hammer hängt und wo unsere Grenzen sind.

Die Natur und unsere Umwelt wird sich an uns und unserem Verhalten bitter rächen.

Das ist ein Automatismus den wir schon vor langer Zeit in Gang gesetzt haben

und den wir mit unserer lebensverachtenden Mentalität nicht stoppen können.

Also, allen gedankenlosen Tierquälern und Tiererschreckern sei gesagt, das Echo kommt, es ist schon auf dem Weg zu Euch,

und es wird stärker sein als ihr es vertragen könnt.

Hallo,

wo schreibst Du denn den Speed runter ?

Wenn Du es bei der Motokonfiguration einträgst

<motorConfigurations>

<motorConfiguration>

<motor torqueScale="0.855" minRpm="700" maxRpm="2400" maxForwardSpeed="33"

bleibt es im Spiel immer dort als maximale Geschwindigkeit.

Hallo,

hier ist für alle Xerion Fans mal ein interessantes Video.

Dabei ist Bloch's Begeisterung eigentlich das Beste an der Aufnahme :muahaha:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

@Fraenklin

jetzt mußt Du mir aber bitte mal erklären wie "Drehschemel" Dolly mit Tandemachse funktioniert.

Ein Drehschemel ermöglicht das Lenken einer Achse, oder auch einer Tandemachse, relativ zum Rest des Fahrgestells.

Diese Funktion übernimmt beim Dolly der Königszapfen.

Wozu soll dann der Drehschemel dienen ? Mit einem Drehschemel würde sich die Sattelplatte zur Achse verdrehen können.

Wenn die aber verdreht ist, kannst Du keinen Auflieger mehr ankuppeln.

Es gibt Dollys mit zusätzlich angelenkten Achsen, das wird gemacht um den Wendekreis zu verkleinern.

Das ist aber kein Drehschemel, das sind Lenkachsen.

Eigentlich ist der Tandem Fliegel-Dolly hier in der Modbase schon Mumpitz, denn der hat keine starre Deichsel.

Dollys sind per Definition als Starrdeichselanhänger eingestuft.

Die Konstruktion mit einer starren Deichsel macht auch Sinn, denn sonst wird die Stabilität des

Dolly nur über die Tandemachse hergestellt.

Für mich sind die Begriffe Starrdeichsel und Drehschemel zwei, sich nicht überschneidende Kreise. :muahaha:

Ich hab ganz schwach in Erinnerung das es für den LS17 da irgendeinen

Trick gab, das Ganze über die Bearbeitung der i3d in Notepad zu lösen.

Man kann da mit suchen und ersetzen ein Flag für die Bäume setzen oder einen Wert von 1 auf 0 stellen.

JensJupp wenn ich mich recht erinnere waren in Deinem alten Bilderthread auch

immer Bilder der Mods zu sehen, an denen andere aus dem FBM-Team grade gearbeitet haben.

Wenn Du einen Mod privat weitergibst und der Empfänger gibt den auch nur "privat" weiter, dann ist er ja noch privat lol

Giants AGB §7.3, einfach mal lesen.

@stickel68

die Seiten sind für die groben Abmessungen und die Leistungsdaten nicht schlecht.

Ich brauche aber sowas.

https://www.schlueter-traktoren.de/

Nach den Bildern hab ich den Schlüter 8-Zyl.-Motor nachgebaut.

Sicher auch nicht bis ins Detail, dafür fehlt mir dann doch die Zeit,

aber ohne diese Seite hätte ich nicht gewusst wied er Turbo bei den Schlüter

8 und 6-Zylinder Motoren angeordnet ist.

Solche Details braucht man, sonst wird das nichts.

DerSchwob

wenn Du gute Bilder von so einem Hanomag hast können wir uns ja mal per PN austauschen.

Administrator um auf Deine Frage zurückzukommen, lass es stehen.

Ich finde es immer wieder schade wenn Diskussionen dadurch zerstört werden das die Admins

einzelne Beträge löschen. Ja es gibt Auseinandersetzungen und ja das ist auch gut so.

keinbauer Du mußt Dich leider damit abfinden das Du hier nicht immer nur Hilfe bekommst.

Es gibt einfach Menschen, deren Tag war nicht gut wenn sie nicht wenigstens irgendwen ansch.... konnten.

Ich persönlich finde Deine Frage nicht abwegig oder dumm, manchmal bekommt man auf solche Fragen

auch konstruktive Antworten und gute Impulse, die den Spielspaß deutlich steigern.

und nur darum geht es hier, also nicht nachlassen und immer fragen.

@kelnberger_bua schön das sich hier mal jemand darüber auslässt das es einige Wenige gibt,

die zwar zu allem etwas zu sagen haben, aber nichts konstruktives zur Problemlösung beitragen können.

Ich muß Nubsi leider vollkommen recht geben.

Du solltest versuchen etwas mehr Struktur in Deine Arbeitsweise zu bekommen.

Du bist zwar auf einem guten Weg, aber Du machst es Dir selber schwer wenn Du immer sprunghaft

an vielen Dingen gleichzeitig rumwerkelst. Wenn dann was schief geht, ist es umso schwerer

herauszufinden was dann die Ursache dafür ist. Außerdem solltest Du Dir angewöhnen immer wieder einen

Zwischenstand als Sicherung abzuspeichern. Einfach den Mod Packen und unter dem Namen mit eine fortlaufenden

Nummer in ein extra Verzeichnis schieben. Dann ist so ein Chrash nicht ganz so schlimm.