BeitrÀge von leo1948

Hi Community. Sojabohnen sind nicht alles...........und der LS auch nicht. So langsam komme ich wieder auf die Beine. Bin fast schon wieder ich. Sojabohnen: können lukrativ sein, sind es aber nicht immer. Ich baue viel Weizen an, brauche den fĂŒr die Schweine und die Wiskhy Herstellung. Bekomme ich keinen akzeptablen Preis dafĂŒr, wandert er in die Silos. Wird dann spĂ€ter verkauft wenn der Preis gestiegen ist. Der Ertrag ist beim Weizen erheblich höher als bei Sojabohnen.

Zum LS: Auch dieser ist nicht alles. Sicher, die Suchtgefahr sollte man nicht unterschĂ€tzen aber solange man am tĂ€glichen Leben teilnimmt stimmt es. In bestimmten FĂ€llen sollte es den LS aber auch auf Rezept vom Onkel Doc geben. Mir hat er jedenfalls sehr geholfen wieder auf die Beine zu kommen, wie auch immer geartet. Insgesamt habe ich den LS seit MĂ€rz d.J. schon mehr als 2400 Std. gespielt. Habe mich fast erschrocken als ich diese Info bei Steam gelesen habe. Bin ich schon sĂŒchtig?? Nein, habe als Rentner eben mehr Zeit als so mancher andere.

gut goon seggt der leo..........bis die Tage

Hi Community.

Nicht nur der LS beschert uns Erfahrungen, auch das Leben hat solche zu bieten. Leider auch solche, auf die man besser verzichten wĂŒrde. Wenn man hinfĂ€llt, sollte man wieder aufstehen. Nur fĂ€llt dieses Aufstehen manchmal schwerer als einem lieb ist. Aber jetzt geht es langsam wieder aufwĂ€rts.

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich bei der Mittellandmap wieder ganz von vorn angefangen. Der Hofkomplex ist fast fertig. Es fehlen noch zwei kleinere Hallen. Es gibt zwar viele schöne Hallenmods, aber das richtige ist noch nicht dabei. Es soll ja auch zum Stil der anderen GebĂ€ude passen. Solange mĂŒssen halt einige GerĂ€tschaften draussen stehen. Auf dem Feld am Windrad habe ich den grossen Kuhstall aufgebaut und auch die Schweine sind hier untergebracht. Hier befindet sich auch die Saat.- und DĂŒngerproduktion, sowie Schweine,- und Kuhfutter- Herstellung.

Einmal habe ich mir die vorherige Map mit dem Landschaftsbau verhunzt. Jetzt speichere ich ab, wenn mir die Änderungen zusagen. Ist das nicht der Fall, gehe ich ohne Speicherung aus dem Spiel und fange noch einmal mit diesem Schritt an. Das hat mich die Erfahrung gelehrt.

Bin momentan dabei, meine FerienhĂ€user aufzubauen. Schön langsam und Schritt fĂŒr Schritt. Das Demonstrationsfeld ist auch schon erstellt.

Ich weiss, ihr wollt nichts mehr von den Helfern hören, aber es muss sein. Gestern mit dem Lexion (schneller weisser Hirsch) Weizen geerntet. Wie immer an jedem Feldende zwei Vorgewende gefahren und dann den Helfer losgeschickt. WĂ€hrend dieser seiner Arbeit nachging, habe ich schon angefangen zu grubbern. Dann die Meldung: Helfer hat seine Arbeit... Ich denke: das Nacharbeiten der Helfersarbeit mache ich, wenn ich mit dem Grubbern fertig bin. Gedacht, getan. Dann kam das grosse Erstaunen: ich brauchte nichts nacharbeiten, der Helfer hatte ganze Arbeit geleistet. Kann nicht sein denke ich und habe das nĂ€chste Feld in Angriff genommen. Diesmal Gerste. Wie vorher zwei Vorgewende. Doch jetzt den Helfer beobachtet. Er dĂŒst die Reihe ab und dann: OH WUNDER! Er fuhr vorwĂ€rts aus der Reihe heraus, machte eine enge 180° Kehre und fuhr vorwĂ€rts in die Frucht fĂŒr die nĂ€chste Reihe. Und das machte es jetzt bei JEDER Reihe. Nicht mehr mal so mal so, sondern ackurat und genau. Ich gehe mal davon aus, das die Giantspeople einen Helfer fĂŒr die Helfer angestellt haben, um denen Benimm beizubringen:huh::|:). DemnĂ€chst mehr.......(so Gott will) .........

Tschö und gutgoon seggt de leogamer

RĂŒben gehen auch im LS. Bin gerade damit beschĂ€ftigt. Brauche Futtervorrat fĂŒr meine Schweine, die wohl morgen auf den Hof kommen werden. In real stelle ich mir die Ernte bei Regen nicht gerade berauschend vor. Wird wohl so sein wie die beim Mais. Hab das mal auf einer meiner Fahrten gesehen. Die Strasse sah aus, als wĂ€re sie ein Feldweg. Soviel Dreck:(:)

Tschö und gutgoon seggt de leogamer

Hi Community.

Ich hoffe, euer Blutdruck ist wieder im ertrĂ€glichen Rahmen. Die Helfer..........nein, nicht mehr. Zumindest vorerst. :) Gestern habe ich die Erfahrung gemacht, was bei Regen geht und was nicht. Regen war angesagt und ich versuchte noch mit dem "schnellen Hirsch" Claas Lexion white ein Feld abzuernten. War fast fertig, als es begann mit dem Wasser von oben. Da kam die grosse Hand aus dem PC, klopte mir auf das Köpfchen und sagte: du kannst nicht bei Regen oder Hagel..... und nichts ging mehr. Da ich eine neue Mittellandmap angefangen habe, dachte ich: Kuhstall steht, Klemptner sind da, fahre mal Gras mĂ€hen fĂŒr die Rinder. Das mĂŒsste ja gehen. Gedacht getan. Mein Lexion stand noch in voller RĂŒstung vom Vortag, als ich Heu machte, auf dem Hof. Vorne dran der 3teiler von Novicat und hinten ein Heuwender. Also ab auf die Wiese. Wie ich gerade so am MĂ€hen bin, denke ich: lass doch mal den Wender ab und schalte ihn ein. Mal sehen was geschieht. Was soll ich euch sagen: da stand doch tatsĂ€chlich HEU!:huh: Es goss in Strömen und ich machte Heu.:huh: Kaum vorstellbar aber Tatsache. Wurde auch als Heu eingelagert. Klingt irgendwie seltsam ist aber eine neue Erfahrung fĂŒr mich. Bis demnĂ€chst mit Neuheiten.............

tschö und gutgoon, seggt de leo:)

Hi Community.

Ich wollte hier weder Unruhe stiften, noch einen Krieg anzetteln.:huh: Ich wollte nur ĂŒber meine Erfahrungen mit dem LS berichten. Also: kommt runter und vertragt euch. Es ist nur ein Spiel!:) Zu meinen Erfahrungen gehören natĂŒrlich auch die Helfer. Ich habe nie den LS in irgendeiner Weise kritisiert. Das Ding gefĂ€llt mir noch immer "saumĂ€ssig" gut, sonst hĂ€tte ich wohl nicht schon ĂŒber 350 Stunden damit zugebracht.:thumbup:Weiter oben wird berichtet, das der Helfer im 17er schon mal auf die BĂ€ume kletterte, im 19er hingegen nicht mehr. Da muss ich doch ein grosses Veto einlegen: er klettert immer noch auf BĂ€ume. Dazu die Meldung" Helfer... hat seine Aufgabe.....erledigt". Na ja, ist halt meine Erfahrung. Vor etwa 1 Std. machte ich noch eine Erfahrung: Feld wurde ordnungsgemĂ€ss gegrubbert und ich dachte, der Helfer stellt den Trecker ab. Doch nein, RĂŒckwĂ€rtsgang rein, das ganze Feld zurĂŒckgefahren(sehr akkurat und schnurgerade), dann plötzlich gedreht und wollte mir im Nachbarfeld die Frucht untergrubbern. Ich konnte ihn gerade noch stoppen. Bei der Wende auf einem anderen Feld fuhr er geradewegs auf einen Zaun zu und stand dann mit drehenden RĂ€dern davor, wollte unbedingt hinĂŒber??

Vielleicht sollte man den Helfern bei ihrer TĂ€tigkeit einige Parameter mehr verpassen, denn grubbern ist nicht dĂŒngen und sĂ€en keine MĂ€hdrescherfahrt. Auch wenn er beim MĂ€hen mit einer Breite von ĂŒber 9mtr,n nur 3? davon nutzt, scheint ihm eine Information zu fehlen. Doch genug vondiesen Kreaturen. Wenn ich mich ĂŒber sie aufregen wĂŒrde, hĂ€tte ich viel zu tun: ich wĂ€re stĂ€ndig beim Onkel Doc:) Es sind eben die Erfahrungen, die ich mit ihnen mache und ĂŒber die ich hier davon berichte. Also nochmal: bitte, bitte, alles ist gut und regt euch nicht so auf. Das ist der Gesundheit sehr, sehr viel abtrĂ€glich. O.K.??????^^

Trinkt euch lieber etwas, was ihr gerne verschnabuliert. Ich mache es jedenfalls. :bier:

Tschö und gutgoon seggt der leo..........

PS. sollte ich weiter von meinen Erfahrungen berichten? (nicht mehr die Helfer)

Man sollte aber auch einmal einen "Schnitt" machen wie bei anderen Spielen auch. Wer keinen geeigneten Computer oder Àhnliches besitzt hat eben Pech, so hart es klingt! Wir haben 2019 und die Entwicklung geht eben weiter!

Hi. Da gebe ich dir vollkommen recht. Heute fÀhrt kaum noch jemand mit einem 26,5 Ps KÀfer durch die Welt.

Hi Vater.

Genauso wie von dir vorgeschlagen habe ich es gestern gemacht. Mods kopieren in einen neuen Ordner legen und nur die Map austauschen. ZusĂ€tzlich habe ich einen "Spickzettel" erstellt, damit ich weiss, welche Map in welchem Ordner ist. (Sonst vergesse ich es noch) Trotzdem Danke fĂŒr deinen Tipp. Daher weiss ich jetzt, das ich richtig gehandelt habe.

Zu den Maps im vorherigen Ordner: es gibt 3! unterschiedliche MittellandMaps. Das war vielleicht schon das Problem.

Tschö und gutgoon seggt de leo

Hi Claas Fendt.

Zugegeben, es ist ein Meckern auf ziemlich hohem Niveau. ABER, als Beispiel mal folgendes. Da legt man zwei Vorgewende fĂŒr den Helfer mit einem 12 mtr. Schneidwerk hin. Der Helfer zieht seine Spuren und wendet um 180° um vorwĂ€rts in die Frucht zu fahren. So weit, so gut. Aber plötzlich bei der 4. oder 5. Spur ĂŒberlegt er es sich anders. Statt zu wenden fĂ€hrt er rĂŒckwĂ€rts, dreht, fĂ€hrt rĂŒckwĂ€rts durch die Frucht bis er denkt nun kann ich loslegen und lĂ€sst dabei auch noch 2 Reihen stehen.:cursing: Warum diese unterschiedlichen Vorgehensweisen bei gleichen Voraussetzungen?? DAS verstehe ich nicht. Oder beim DĂŒngen. 36 mtr Arbeitsbreite und er fĂ€hrt einen Radius von genau diese 36 mtr,n.So hat mir der Helfer schon 3 Mal meine Maschine im Mittellandkanal versenkt.Ein anderes Mal fĂ€hrt er bis zum Feldrand, wendet und zieht ordentlich die nĂ€chste Spur. Warum diese unterschiedlichen Spuren??

Zu den Variablen. Im Modellbahnstudio (einem tollen Modellbahn/ bauprogramm) ist es möglich, durch ein Fahrzeug verschiedene Ereignisse auszulösen. Das geschieht durch die Eingabe von variablen Befehlen in der Ereignisverwaltung, die nacheinander abgearbeitet werden. Möglich ist da so einiges!

NatĂŒrlich muss man auch die "FĂ€higkeiten" der Helfer kennen und entsprechende Massnahmen ergreifen. So hat mir ein Helfer schon einige Male die Frucht auf dem Nachbarfeld unter gegrubbert weil er mit dem breiten GerĂ€t in der letzten Spur bis ins Nachbarfeld ragte und dann einfach dort weitergemacht hat. Warum?? Ich denke, es gibt eine Feldbegrenzung? Warum gilt diese dann nicht fĂŒr das GANZE Feld?? Das ist fĂŒr mich unverstĂ€dlich.

Tschö und gutgoon seggt de leo:)?(

Hi Community.

Ich habe mir anfangs bei meinen Wartezeiten (Be.- und Entladung) im LKW viele Tutorials und BeitrĂ€ge zum LS 19 angesehen. So brauchte ich euch nicht mit dummen Fragen zu löchern. ABER: nirgends habe ich einen Hinweis gesehen oder gehört, das man nur EINE Map im Ordner haben sollte.Vielleicht habe ich da auch etwas ĂŒbersehen?? Der Kollege, der mich zum LS verfĂŒhrte, war der Meinung alle Mods mĂŒssten in einem (1) Ordner untergebracht werden und so verhielt ich mich auch.

Jedenfalls bin ich mittlerweile bei der 4. Mittelland- Map angefangen. Denn die 1. diente eigentlich nur dazu, alle Maschinen und GerĂ€te und den Umgang mit ihnen kennenzulernen. Die 2. Map habe ich dazu hergenommen, mich mit dem Landschaftsbau vertraut zu machen. Das macht mir fast noch mehr Freude, als meine Ami Trucks. NatĂŒrlich bin auch ich nicht fehlerfrei und so habe ich diese Map "versaut". Bei der 3. Map liess sich alles sehr gut an und ich baute sie nach meinen Vorstellungen um und die GebĂ€ude auf. Bis, ja nun, mit einem Male war die WindmĂŒhle und das Windrad verschwunden. Erst dachte ich, sie wĂŒrden wieder auftauchen und machte munter weiter. Aber es wurde noch schlimmer: Plötzlich waren alle meine GebĂ€ude verschwunden und ich konnte nichts mehr an die HĂ€ndler verkaufen. Die Preisliste war leer. Habe versucht, die Daten ĂŒber das Savegam Backup wieder in die Reihe zu bekommen. Alle Versuche schlugen fehl.

Ich wĂ€re kein waschechter Westfale, wenn ich jetzt aufgegeben hĂ€tte. Also erstmal meinen Modordner aufgerĂ€umt (Logdatei war auf 3,5 MB angewachsen) und alle Maps bis auf die bespielte Mittelland entfernt. Dann habe ich mir die Mittelland noch einmal down geladen und so bin ich jetzt bei der 4. Map angelangt. Ich habe jetzt aber schon so viel Erfahrung, das der Aufbau derselben zĂŒgig vorangeht. (Learning by doing) Was nur extrem nervt ist die Tatsache, das, wenn man ein GebĂ€ude falsch positioniert hat, dieses erst wieder verkaufen muss, das GebĂ€ude erneut kaufen muss um es neu zu positionieren.

Über die Helfer brauche ich eigentlich keine Worte mehr zu verlieren. Nur soviel: Giantspeople, kĂŒmmert euch verstĂ€rkt um einen wirklichen Helfer, der die Helfer ordentlich anlernt. Diese sind eine KATASTROPHE::cursing::thumbdown:

DemnÀchst mehr hier ..........

Tschö und gutgoon seggt de leo Habt eine schöne Zeit alle miteinander

Leo und sein Lanz ^^

Die beiden sind KULT!

Leider ist Leo ja bereits verstorben...aber mit den Folgen auf DVD wird er ewig leben ...

So ist es. Bestimmt fÀhrt er da oben dem Petrus mit seinem Bulldogg um die Ohren.:)

.....meint de leo und seggt tschö mund gutgoon.

PS: Es ist komisch, immer wenn ich LANZ höre oder sehe, habe ich seinen Geruch in der Nase

Hi Community.

:)Tolle Ansichten hört man hier und ein wenig Frotzelei MUSS sein. Dann macht alles ein wenig mehr Spass. Habt ihr schon mal einen Lanz mit zwei AnhÀngern am Berg gehört?? Ich bekomme GÀnsehaut wenn ich nur daran denke. Ich war so etwa 13 J. alt, als ich einen dieser Bulldoggs bei benachbarten Bauern fahren durfte. Ich war König!

Eine kleine Begebenheit will ich noch berichten. Bauer Menzerolf hatte einen neuen Deutz bekommen mit 40! Ps. FĂŒr die Getreideernte hatte er einen Claas Senator zur VerfĂŒgung, er war ein "reicher" Bauer. Nun gab es auf dem Acker ein Schlammloch und er fuhr sich fest. Also: den Deutz geholt und das Ding herausziehen. Pustekuchen, nicht ging mehr, denn der steckte auch fest. Bauer Ebeler kam zufĂ€llig mit seinem Lanz vorbei und bot Hilfe an. Dann zuerst den Deutz aus dem Schlamassel ziehen und anschliessend den Senator. FĂŒrchterlich viele dunkle Auspuffwolken ein HöllenlĂ€rm und "MĂ€nnchen" machen beim Lanz. Aber er schaffte, was der Deutz nicht hinbekommen hatte. Drehmoment hat das Ding ohne Ende!

Noch eine kleine Bemerkung zu meinem Nickname leo: ich habe ihn gewĂ€hlt, weil der "Lanz Leo" aus der NĂ€he von MĂŒnchen mit seiner Traudel ĂŒber den Brenner nach Italien getuckert ist. Habe alle Folgen der Beiden gesehen und bin noch immer begeistert davon.

Tschö und gutgoon seggt de bannich euphorische leo:water:

Hi Community.

Komme gerade vom Acker. Habe dort den grossen Tag vorbereitet, der demnĂ€chst fĂŒr mich anliegt: die Einweihung meines Feriendorfes. Ja, ich habe ein Feriendorf in Arbeit, direkt am Mittellandkanal in einem WaldstĂŒck gelegen. Dort habe ich schon einen kleinen See ausbaggern lassen und angelegt.

Am Tag der Einweihung soll eine kleine Schau stattfinden: Ackerbau anno dunnemals. Ich möchte den interessierten Besuchern, die FrĂŒchte des Ackerbaus nahe bringen und zeigen, wie sie geerntet wurden und die unterschiedlichen Getreidesorten erklĂ€ren. Auch alte Traktoren und GerĂ€te werden im Einsatz sein. Dazu habe ich einen alten 3Scharpflug, den Maisblitz von FBM einen alten Krone Miststreuer und einige andere alte GerĂ€te gefunden. Hoffe, der Tag wird ein Erfolg.

DemnÀchst mehr................

tschö und gutgoon seggt der leo

Hi Community.

Die einzigen Traktoren die ich obercool finde sind: LANZ und MAN. Da hier beide Marken nicht vertreten sind, musste ich auf den SchlĂŒter ausweichen. Ich bin halt einer von den GESTRIGEN::):meaculpa:

Auf meinem Hof sind Claas und Fendt vertreten. Claas deshalb, weil er in im Nachbarort gebaut wird und ich einige Claasianer kenne. John Deer ( dies gelb-grĂŒne etwas) mag ich ĂŒberhaupt nicht. Die haben damals Lanz aufgekauft und dann sterben lassen. Daher meine Aversion zu dieser Marke, etwas ganz persönliches und nicht greifbar fĂŒr aussenstehende.

Ich bin eigentloich fĂŒr alles offen, der Traktor muss zu den Gegebenheiten und den angehĂ€ngten GerĂ€ten passen. Punkt.

Da ich von den Ami- Trucks schon immer fasziniert war, habe ich zwei davon (Kenworth) als Abfahrer bei mir auf dem Hof. Habe mir ĂŒbrigends zum 70. Geb. einen Tamya Truck geschenkt. Bin aber immer noch dabei, ihn aufzubauen und zu Ă€ndern, denn Serie ist langweilig. Ansonsten liebe ich alles, was gross und schwer ist.

gut goon seggt der leo:)

PS: nicht immer alles so ernst nehmen, dann fÀllt es leichter

Hi Community.

In etlichen Meetings und Seminaren habe ich im Beruf einmal gelernt, das ein Vorgesetzter seinen Mitarbeitern klare und eindeutige Anweisungen geben sollte. Weil ich das nicht beachtet habe, hat ein Helfer meinen Claas Atles im Mittellandkanal versenkt. Meine klare Anweisung hĂ€tte sein sollen, mindestens ein Vorgewende zu machen. Weil ich das unterliess, versenkte der Helfer den Traktor im Mittellandkanal. Nun hĂ€tte ich das Fahrzeug ĂŒber das MenĂŒ zurĂŒcksetzen können, aber es so wie in der RealitĂ€t zu bergen hat etwas fĂŒr sich und macht mir Spass. Also: wieder etwas fĂŒr den LS gelernt.oopsnono

Vorgestern grosse Kartoffelernte an einem Feld neben der Hauptstrasse. WĂ€hrend der ganzen Zeit kam es zu einem Riesenstau auf der Strasse, an dem keinesfalls ein Fahrzeug oder eine Maschine von mir involviert war und den ich mir nicht erklĂ€ren konnte. Die Ernte nahm mich lange Zeit in Anspruch. Erst danach ging ich auf die Suche nach dem Grund fĂŒr den Stau. Da lag doch tatsĂ€chlich ein kleines Scheibchen Birkenholz auf der Strasse, das den KIverkehr ausbremste. Hatte ich wohl beim FĂ€llen ĂŒbersehen. Jetzt liegen mit einem Mal auch an anderen Stellen kleine Baumscheiben auf der Strasse herum. Welcher schlimme Finger wohl dafĂŒr verantwortlich ist??:saint:^^...............

Tschö und gutgoon seggt de leo.

Mit nem Bullguard ĂŒber die Mittelland? Was ein richtiger „Steel Buddy“ ist, macht so etwas eben! ;)

Hi. Deine Worte sind Balsam fĂŒr mein (schlechtes) Gewissen:saint:. Mit Steel Buddy kann ich es wohl nicht mehr aufnehmen, werde im Dorf nur der "verrĂŒckte Alte" genannt.8) Vielleicht eher "the crazy old Steel leo"?? Der Truck macht mir wirklich höllischen Spass.^^ Deshalb habe ich mir auch einen Road Train gekauft. Musste ich aus Brasilien importieren. Mega Teil. Muss grosse Erntemengen zu den Aussensilos in SĂŒdhemmern transportieren. NatĂŒrlich kann ich mit dem "Vehicolo Longo" nicht in die engen Strassen fahren. Aber dadurch gibt es neue Aufgaben und AblĂ€ufe. Der AnhĂ€nger wird auf der Hauptstrasse abgestellt und der Truck ( Volvo rot schwedische Version, klasse Motorsound) fĂ€hrt zum Feld und wird beladen. Dann wird dieser an der Hauptstrasse abgestellt, ein Traktor holt den AnhĂ€nger und bringt ihn zum Feld zur Beladung. Er fĂ€hrt ihn auch wieder beladen zur Hauptstrasse zurĂŒck, ankoppeln an den Truck und ab geht die Post.

Weitere Erfahrungen werden folgen.........

Tscö und gutgoon seggt de leo.

Hi Community.

Die Zugriffe auf meine Berichte sind ja nicht ohne. Danke dafĂŒr und auch fĂŒr die likes danke.:)

NatĂŒrlich gibt es auch wieder Neues zu berichten: Unvernunft und Getuntes! Zur Unvernunft: eigentlich mĂŒsste man mit mir schimpfen oder den Popo vollhauen. Ich habe mir etwas gekauft, was absolut nicht auf die Mittelland Map gehört: einen Kenworth Bullguard:love: Doppelte Lenkachse vorn, beleuchtete und funktionierende Armaturen, kurz, ein toller Truck. Nur hat das Ding einen Wendekreis jenseits von Gut und Böse, wie ein Ozeanriese.. Bei den engen Strassen auf der Map eigentlich ein Unding, aber so sind Ă€ltere Herren manchmal. Egal ich wollte ihn haben also gekauft. Mit Auflieger dahinter brauche ich z.B. nicht zur WESTAG fahren. Einfach zu eng fĂŒr das Teil. Aber es macht mir immer wieder höllischen Spass und erfordert schon grosses Geschick, das Ding durch die engen Strassen zu bugsieren. Bin richtig am Schwitzen dabei.^^:ventilator:

Wusstet ihr, das es GETUNTE SCHNEIDWERKE gibt???? Ich hatte mir fĂŒr die Sonnenblumenernte den Lexion White Edition gekauft.Die Maschine rausche bei der Ernte mit 40 Sachen ĂŒber den Acker. Hatte mir dann einen Schweinestall zugelegt und brauchte unbedingt Mais fĂŒr die Versorgung der Tiere.Da ich keine Kenne hatte, welches MĂ€hwerk ich dafĂŒr brauche, nahm ich das von dem White Edition und klemmte es an den normalen Claas Lexion. Also ab zum Acker, das Ding in Position gebracht und los. Was soll ich euch sagen: plötzlich rauschte auch dieser Drescher (normal etwa 10 km/h) mit 40 durch die Reihen. Das beweisst: das SCHNEIDWERK ist GETUNT:huh:[crazy]

Tscö und gutgoon seggt de leo.

PS: WÀre vielleicht mal interessant, welche Erfahrungen andere Mitglieder im LS gemacht haben?? WÀre schön wenn sich mal jemand dazu meldet.:bier:

Hi Community.

Grosser Gewinn und Lebensgefahr!!!

Erinnert ihr euch an den Tag, als Opa seinen Unfall hatte? Nachdem Opa versorgt und sein alter Moscwitsch geborgen war, hatte keiner mehr Lust zur Feldarbeit. Plötzlich kamen Meldungen herein, dass die HĂ€ndler hĂ€nderingend Waren brauchten. Die Preise stiegen fĂŒr etliche Fruchtsorten.

Nun muss man wissen, das die Feldereien vor dem Mittellandkanal alle mir gehören.Ich hatte lange Zeit nichts an die HĂ€ndler geliefert sondern alles in meine Silos und Lager verbracht. Jetzt war die Zeit zu handeln. So lieferte ich 2 LKW- Ladungen Sojabohnen an MGE. Sage und schreibe 460000 Euronen brachte mir das ein. Auch Sonnenblumen brachten mir etliches an Geld ein. Sogar der Preis fĂŒr ZuckrerĂŒben stieg auf ĂŒber 550 Euros pro Tonne. So hatte ich gegen Abend mehr als 2.1 Mio Euros eingenommen.

Lebensgefahr:

Wollte mich zur Entspannung noch etwas im Forstgebiet austoben. Dort angekommen sah ich sie erneut: schwebende BĂ€ume!! Allerdings schwebten sie nicht ganz so hoch, wie in SĂŒdhemmern. An einen kam ich gerade noch so mit der KettensĂ€ge heran. Als ich eine Scheibe vom Stamm abgesĂ€gt hatte, krachte der ganze Baum plötzlich zu Boden. Ich konnte gerade noch zur Seite springen, sonst hĂ€tte mich das Ding erschlageen..........

tschö und gutgoon seggt de leo, dem der Schreck noch in den Knochen steckt.

Hi Community.

Neueste Erfahrung im LS: LuftbĂ€ume.! Es ergab sich, das Opa Hermann mit seinem alten Moskwitsch zur Jagd fuhr. Als er gegen Abend noch immer nicht zu Hause auftauchte, machten wir uns auf den Weg ihn zu suchen. Schliesslich fanden wir ihn oben in SĂŒdhemmern (einem Nachbarort von Hille auf der Mittelland- Map) neben seinem Hochsitz mit einer dicken Beule am Kopf. Sein Wagen lag kopfĂŒber am Waldrand. Also Opa verarztet, den Wagen geborgen und..... dabei sahen wir plötzlich schwebende BĂ€ume (etwa 10 mtr. ĂŒber dem Boden) und rieben uns verwundert die Augen. Wir fuhren total verwirrt nach Hause.

Bis dann...... tschö und gutgoon seggt de leo

Hi Dikussioneure.

In meinem vorherigen Beitrag klang das alles vielleicht zu sehr nach Forderungen meinerseits. Ich möchte klarstellen , das es nur WÜNSCHE sind. Ich habe grossen Respekt vor den Moddern, die in ihrer Freizeit die schönsten Modelle bauen und sie hier den Usern auch noch kostenlos zur VerfĂŒgung stellen. DafĂŒr sage ich tausendmal DANKE. Ich weis aus eigener Erfahrung, wie langwierig das Erstellen eines Modelles ist. Bevor es an das eigentliche Bauen geht, wird zuerst einmal lange Zeit recherchiert, nach Maßen, nach Aussehen, nach Texturen u.a. Dann geht es ans bauen. Vieles geht nicht gleich so wie man es möchte und man ist drauf und dran die Brocken hinzuschmeissen. Ich selbst habe mal unter vielem andere Schloss Neuschwanstein oder ein Radioteleskop nach gebaut und kenne die GefĂŒhle und Zweifel, die einem beim Erbauen kommen. Aber dann: ganz plötzlich neue Ideen und Geistesblitze und es klappt. Man ist zufrieden mit sich und der Welt. Wenn dann noch einige Danksagungen von den Usern kommt ist es einfach herrlich und bestĂ€tigt das was man erschaffen hat. Also: Danke sagen nicht vergessen!

Was ich aber möchte ist, das sich auch die Modder an bestimmte Regeln halten sollten. Als kleines Beispiel mal eine Erfahrung aus der Modellbahnwelt. Da gab es einen Kölner (leider verstorben) der hervorragende Dampfloks baute. Mit voller Anima der GestĂ€nge, drehende RĂ€der, Rauch u.a. Andere fingen an, einige Waggons und E-Loks zu bauen. Sahen alle Klasse aus. Nur: als die Waggons an die Lok gehĂ€ngt wurden, passte vieles nicht zusammen. Die Puffer waren zu hoch oder zu niedrig verbaut, standen zu weit auseinander. Die Grössen passten auch nicht zueinander, kurz, es sah alles Besch.........aus. Es gĂ€be noch so vieles, was ich davon berichten könnte, aber das wĂŒrde endlos werden. Der ganze Prozess der Zusammenfindung der Modellbauer dauerte fast zwei Jahre. Dann aber klappte es plötzlich. Die Modelleure rauften sich zusammen und diskutierten und verbesserten.

Ich denke, das man meine Meinung zu dem Thema jetzt besser nachvollziehn kann und sage tschö und gutgoon......

leo

Hi Dikussioneure.

Bin noch nicht so lange dabei und habe deshalb noch keinen 100%igen Durchblick. Klingen die Traktormotoren wirklich so einheitlich wie im LS, von einigen Ausnahmen abgesehen. (SchlĂŒter, Deutz, GĂŒldner)? Ich fahre zum Beispiel gern in der Innenansicht. Sobald man die Scheinwerfer der Fahrzeuge einschaltet, sollten auch die Armaturen beleuchtet sein. Tachoanzeige nur, wenn gross und gut ablesbar. Bei kleinen Armaturen wirkt es lĂ€cherlich, wenn sich da 1 oder 2 Pixel "bewegen". Die Innenbeleuchtung vermisse ich sehnlichst bei meinen geliebten Kenworth°s bei denen ich soweit möglich in der Innenansicht fahre. Eine wundervoll gestilte Kabine: stockdunkel bei Nacht!!

SPIEGEL sind fĂŒr mich Ă€usserst wichtig, denn ohne Spiegel bekommt man einen LKW kaum gerade an die Verladerampe. Ohne funktionierende Spiegel geht da nicht viel. genauso verhĂ€lt es sich bei den Traktoren, wenn sie grosses GerĂ€t angehĂ€ngt haben.

Ansonsten sollte die Grösse ( Das GrössenverhÀltnis zu den anderen GerÀten) eine massgebliche Rolle spielen und unbedingt eingehalten werden. Als Beispiel: hatte mir den "Hummer" heruntergeladen. Sah gut aus das Teil. Aber als ich beim HÀndler danebenstand war das Dach etwas höher als meine Augen. Das heisst: viel zu niedrig und die Proportionen stimmten nicht. Also schnell wieder verkauft.

Bei der Farbwahl sollte das Original dienlich sein. Ein lilagepiffter Claas oder Fendt wirken da sehr befremdlich. Es sollten nur die Farbvariationen gewÀhlt werden, die es auch beim Original gibt.

Im Prinzip ist es wie bei der Modellbahn: bei den Loks und Wagen keinerlei Kompromisse im Vergleich zum Original. Bestimmt gÀbe es noch mehr Einlassungen meinerseits, aber ich denke im Grossen und Ganzen meine Meinung kund getan zu haben. Wohlgemerkt: MEINE Meinung. Es gibt so viele Meinungen auf dieser Welt wie Menschen.:):meaculpa:#

Tschö und gutgoon, seggt de leo