BeitrÀge von leo1948

hi liebe Community.

Ereignisreiche Tage liegen hinter mir. Am Freitagabend der letzten Woche rief Claudia an. Sie hat ihren Betrieb ja, wie berichtet, mÀchtig erweitert. Sie hörte sich ziemlich verzweifelt an. 8|

Ihre alte Wasserförderpumpe hatte den Geist aufgegeben. Der örtliche Klemptner war mit einem anderen Notfall auswĂ€rts bschĂ€ftigt und konnte erst um Mitternacht helfen. Also rief sie mich an. Ich hatte eigentlich auch keine Zeit, aber fĂŒr Claudia mache ich (fast) alles. Erstmal die Pumpe auseinandergenommen und geschaut wo der Fehler liegt. Da hatten wir die Bescherung: Bei der alten Exenterpumpe war der Stössel gebrochen.

Erst mal zum Hof zurĂŒck und in der Scheune die Kisten mit den alten Ersatzteilen durchwĂŒhlt. Sie stammten teilweise noch vom Opa und hatten viel Rost angesetzt. Aber es war nichts vergleichbares dabei. Da viel mein Blick auf ein StĂŒck Rohr, ja, das mĂŒsste gehen, zumindest bis der Klemptner zur VerfĂŒgung stand. Also Rohr und SchweissgerĂ€t geschnappt und zurĂŒck zur Claudia.

Lange Rede, kurzer Sinn: nach 3 Stunden lief die betagte Pumpe so lala. Hoffentlich hĂ€lt sie lange genug durch. Soviel sei gesagt: sie hielt, bis der Klempner kam und eine nigelnagelneue Pumpe einbaute. Ein wenig Produktionsverlust hatte Claudia aber doch zu verzeichnen und zwar bei den KĂŒrbissen. Die saufen das Zeug, wie ein alter SeebĂ€r seinen Rum, tralala.8)

Nur einen Tag spĂ€ter die nĂ€chste Überraschung. Silvio rief mich an und fragte ob ich wĂŒsste was mit Pongo sei, der nicht ans Telefon ging. Silvio gehört die Vinotheka und er wird von Pongo mit Eiern beliefert.:cursing: Da ich sowieso zur BGA wollte denke ich: Pongos Haus liegt ja am Weg, schauste mal vorbei.

Seinme HaustĂŒr stand offen und ich rief nach ihm. Da hörte ich ein Gemurmel. Es kam aus dem Schlafzimmer. Als ich die TĂŒr offnete, sah ich die Ursache: da liegt der Kerl voll wie ne Uhle verkehrt herum auf seinem Bett und lallt nur noch.:huh: Nichts anzufangen mit dem Kerl. Dabei hat er, solange ich ihn kenne, noch nie Alkohol im Übermaß getrunken. Wie dem auch sei: ich schnappte mir den SchlĂŒssel von seinem alten Deutz Trecker (ja, Pongo hat jetzt einen eigenen Trecker) und brachte Silvio die bestellten Eier.

Am nÀchsten Tag erzÀhlte Pongo, was los gewesen war. Er hatte einen alten Schulfreund zufÀlligerweise nach 30 Jahren !! wiedergetroffen. Erst waren sie zum Essen nach Frotheim raus und nach einigen anderen Stationen schlussendlich in Ed`s Bar gelandet. Der Wiskhy hat ihn dann umgehauen.8o

Wie bekomme ich grosse Mengen Mist (um die 400000 ltr fĂŒr 4 Felder, die frĂŒher mal 7 Felder waren) in den SĂŒdosten zu den Feldern? Dazu habe ich mir etwas praktikables einfallen lassen mĂŒssen. Sicher, es gibt Silos, in denen man seinen Mist einlagern könnte. Aber das ist mir 1. nicht geheuer und 2. nicht praxisnah. Frage an euch: wĂŒrde das Silo nicht auch irgendwann explodieren oer zumindest platzen??:?:Es entstehen doch Gase??:?:

Alle Rampen, die ich fand, waren zu niedrig und zu kurz. Ich hatte vor einiger Zeit mal so Stahlrampen und Fahrrinnen gesehen. Die suchte ich mir jetzt und baute sie im SĂŒdosten neben der grossen Scheune auf. Die hatten die richtige Höhe.:thumbs:

Jetzt lÀuft das Ganze so ab: 2 grosse Xerion mit den Raptor Miststreuern fahren voraus. Das sind schon mal 84000 ltr Mist. Wenn ich jetzt noch zwei Roadtrain LKWs hinterherschicke

mit insgesamt 288000 ltr Ladung, habe ich schon die ungefĂ€hre Menge die ich brauche. Jetzt bugsiert der LKW rĂŒckwĂ€rts auf die Rampe und kann seine Ladung von oben in den Miststreuer kippen. Sicher ist das ein wenig kniffelig, aber ich habe einen sehr guten Fahrer: MICH 8)^^ Vor allem ist diese Lösung praktikabel. Was meint ihr dazu??:?:

Dann muss ich euch noch mal (ja, schon wieder) von den ĂŒberaus stupiden Helfern berichten und von dem Kuhstall, aber das sind schon wieder andere Geschichten.

Ach ja, von den Mods und dem Servicefahrzeug muss ich ja auch noch berichten.......................

Davon mehr................;)^^ demnÀchst in diesem Theater.................

Weihnachten fÀllt dieses Jahr leider aus weil:

Die heiligen 3 Könige haben Einreiseverbot.

Das Christkind ist in Kurzarbeit.

Der Stallbesitzer hat Beherbergungsverbot.

Knecht Ruprecht steht unter QuarantÀne.

Der Weihnachtsmann wĂŒrde mit seinen Rentieren gegen die 2. Haushaltsregel verstossen.

Kopfschmerzen und Claudias Expansion der Baumschule.

hi liebe Community.

Außer das ich hier so hin und wieder berichte, kann ich zum Forum nicht viel beitragen. Da hat mir der Oldenfarm so wunderbat erklĂ€rt, wie ich ein GebĂ€ude auf die Map zurĂŒckholen kann und ich habe es trotzdem nicht geschafft. Das ist einfach nicht meine Welt.

Was wĂŒrdet ihr denken??=O Da will ich am spĂ€ten Abend, es ist schon dunkel, meine letzte Bahn mit der SĂ€maschine fahren und denke schon an Feierabend. Plötzlich rumst es .:huh: Ich werde seitlich vom Sitz gehoben und schlage mir den Kopf an der Seitenscheibe ein. Nachdem die Sternchen sich ein wenig verflĂŒchtigt haben, steige ich aus und denke: Was`n das?? Nichts zu sehen von einem Hindernis, aber Reifenspuren die ĂŒber dem Acker in der Luft schweben. Ich laufe darauf zu, aber: kein Hindernis. Steige wieder in meinen Trecker und fahre vorsichtig los. Ich komme nicht weit, die RĂ€der drehen durch und ich bald auch. Da ist wirklich ein unsichtbates Hindernis. Fange ich an zu spinnen, oder haben da die QAnon -AnhĂ€nger ihre HĂ€nde im Spiel??

Ist euch auch schon mal so etwas passiert??:?:

Claudia hat auf der Mittelland Enhanced SE viel mehr Platz fĂŒr ihre Baumschule. Die GeschĂ€fte laufen gut bei ihr. Erdbeeren hat sie jetzt auch im Angebot, Jetzt will sie sich noch GewĂ€chshĂ€user fĂŒr Salat und Kohl anschaffen. Und endlich konnte ich sie auch ĂŒberreden, sich einen grossen Wasserwagen anzuschaffen, denn mit ihrem 7500 ltr FĂ€sschen kommt sie nicht weit. Besonders die KĂŒrbisse brauchen davon sehr viel- Jetzt hat sie sich einen Scania zugelegt, mit Lenkachse hinten. Damit kommt sie bequem durch die doch engen Wege in ihrer Baumschule.

Ich mache mir momentan ein wenig Sorgen ĂŒber meine 2000 KĂŒhe. Seit Tagen wird kein Futter verbraucht. Sie laufen wie eh und je auf der Weide herum und produzieren jede Menge GĂŒlle und Mist. Auch Milch habe ich jeden Tag in Unmengen im Tank.

Der Modder sollte sich vielleicht auch mal ĂŒberlegen, eine automatische Reinigungsanlage zu installieren, denn Silage fĂ€llt auch jede Menge an. FĂŒr die Stallreinigung habe ich mir den grossen Weidemann geholt. Bei Dunkelheit leuchten zwar die Scheinwerfer auf aber sie erhellen die Umgebung nicht. Musste extra einen Scheinwerfer installieren, damit ich ĂŒberhaupt etwas sehe.

Es gibt auch noch etwas von Pongo und Mods zu berichten und warum ich zweimal mit dem Servicefahrzeug zum Kunden fahren musste.

Davon mehr................;)^^ demnÀchst in diesem Theater.................

lol[crazy]beer

Tschö und gutgoon seggt de leo

Steht die Magt gebeugt an der Mauer, liegt der Bauer auf der Lauer.

Hi Com.

Hatte mir den neuen Satteltrac von Claas zugelegt. Habe ihn unter einem Vordach am Kuhstall geparkt und bin Grubbern gefahren. Als ich wieder zum Stall komme, steht der Claas auf dem angrenzenden Feld ?? Sofort wieder verkauft!

Hi Community.

Auf meiner Mittelland Enhanced ist ein GebÀude verschwunden. Wohl versehendlich von mir selbst gelöscht, als ich im GE unterwegs war. Es ist das GebÀude, wo man Stroh und Heu anliefern kann. Das Anliefern ist auch noch möglich, aber die Anzeigen und anderes schweben in der Luft. Meine Frage ist: kann man das GebÀude ohne grossen Aufwand wiederbekommen, oder ist das eine grössere Sache?

leo:/

hi liebe Community.

Viele Probleme?? Hatte mir den den grossen Triolet Kuhstall zugelegt. Aus diesem Grund habe ich eine neue Mittelland- Enhanced angefangen zu spielen. Es liess sich auch alles gut an, doch nun: die KĂŒhe ( 2000 an der Zahl ) produzieren jede Menge Mist, GĂŒlle und Milch. ABER: sie verbrauchen kein Futter!:huh:

Zwei Tage ging alles gut, dann kam die Meldung: 10 Uhr FĂŒtterungsmenge zu gross. Ich denke, nanu, da ist doch nur 1 FĂŒtterungszeit mit der geringsten zulĂ€ssigen Menge? Jetzt habe ich die FĂŒtterung schon 3 Tage ganz abgestellt und es wird nichts verbraucht. Seltsam aber wahr.

Mit den grossen Mengen Stroh im SĂŒdosten der Karte verfahre ich jetzt folgendermassen. Habe da unten eine grosse Scheune gebaut und fahre das Stroh erst mal mit dem Traktor und den grossen Schuitemaker Ladewagen dahin. Von hier kann ich es dann mit den Roadtrain LKWs abtransportieren. Anders bekomme ich es nicht einigermassen realistisch in die AnhĂ€nger und LKWs.

Ein LKW mit sehr realistischer Dynamik ist auch vorhanden. Das habe ich aber erst jetzt bemerkt. Der Kenworth T600 Day Cap ist schon lĂ€nger in meinem Fuhrpark. Er fĂ€hrt bei mir mit dem 30000 ltr Tankauflieger die Milch ab. Da aber bei 2000 KĂŒhen erheblich mehr Milch anfĂ€llt, musste das Ladevolumen des Aufliegers auf 50000 ltr erhöht werden, Ausserdem kam noch ein AnhĂ€nger gleicher Grösse hinzu. Als ich dann das 1. Mal mit dem Kenworth abtransportiern wollte geschah folgendes: Die VorderrĂ€der verloren den Grip, so sehr ging der LKW vorne in die Höhe. Man muss stotternd Gas und Lenkung bewegen, dann geht es einigermassen. Hat eer erst mal 20 km/h drauf ist es schon besser. Je schneller desto besser. Sind die Auflieger erst mal leer, verhĂ€lt er sich ganz normal. Ich finde dieses Verhalten Oberklasse weil sehr realistisch,

Wie bekommt man grosse Mengen an GĂŒlle und Mist in den SĂŒdosten der Karte?? Man kann ja nicht stĂ€ndig mit dem Traktor hin- und herpendeln zwischen dem Hof und den Feldern. Das kostet nicht nur viel Diesel, sondern auch Zeit, die ich nicht habe, Also muss eine Lösung her. Daran arbeite ich noch und teste. Davon mehr................;)^^ demnĂ€chst in diesem Theater.................

lol[crazy]beer

Hat der Melker kalte Finger, wird die Kuh zum Stabhochspringer,:)

Gestern habe ich etwa verrĂŒcktes gemacht. Nein!8| Doch! =OOh! 8| Ich habe gepflĂŒgt:) Neiiiin!8| Doooch! =OOoooh! 8|

Ausserdem mal wieder UnerklĂ€rliches und Ärger mit LKW Fahrer.;)

hi liebe Community.

Gestern habe ich mir gedacht: versuche es mal. Bin zum HÀndler und habe einen 20 Schar Pflug gekauft. Es liess sich auch alles ganz gut an. Pflug in Positionj gebracht, abgesenkt und los. Schnurgerade Furche, so wie es sein soll. Dann wenden, das GerÀt drehen und die nÀchste Spur.

Dann habe ich den Helfer einmal fahren lassen. Helfer + Pflug = Chaos! Nach der ersten Spur bretterte er mitsamt dem GerÀt auf das GelÀnde der Polizei. Ich konnte ihn gerade noch stoppen, sonst hÀtte er mit grosser Sicherheit einen mÀchtigen Schaden verursacht.:cursing:

Noch ein wenig habe ich dann selbst gepflĂŒgt, aber ich bin schnell zu der Erkenntnis gelangt: ich bleibe bei meinen Grubbern. Ich hatte schon vorher grossen Respoekt vor den Landwirten, die mit solch grossen PflĂŒgen umgehen können.Jetzt bewundere ich sie.:) Ich habe mal ein Video gesehen, in dem ein 5000 Xerion mit solch einem GerĂ€t unterwegs war. Das sah so virtuos, so leicht aus wie der Landwirt das handhabte, das man nur staunen konnte.

Ich dagegen werde wohl bei meinem bisherigen Verfahren bleiben, grubbern. Wenn Mais, ZuckerrĂŒben oder Kartoffeln abgeerntet sind, wird tiefengegrubbert- Dann sind bis zu 3 Helfer auf dem Acker. Bei allen anderen Feldern nehme ich den TechColl. Apropo Kartoffeln: sie werden bei mir schon von Beginn des LS an mit der Constructa (ich glaube von "Krampe ? ) gelegt. ich konnte mich noch nie damit anfreunden, das hinter einer SĂ€maschine Kartoffelfurchen erscheinen.

Aber verteufelt nicht die Menschen, die so etwas machen. Vielleicht kĂŒmmern sie sich mehr um ihre Familie und sind nur sporadisch auf dem Feld. Oder vielleicht habe sie einen Angehörigen zu Hause, den sie versorgen und nur sehr wenig zur Entspannung im LS unterwegs sind. Auch sie brauchen mal ein "Aha- Erlebnis". Denn mit der SĂ€maschine geht es erheblich schneller.

UnerklĂ€rliches passiert immer mal wieder. Gestern war ich mit den beiden LangAnhĂ€ngern hinter meinem Kenworth unterwegs. Wollte 140000 ltr zum Sellpoint bringen, der gleich links vor der Schule von Frotheim liegt .Direkt vor der Ortseinfahrt von Frotheim wurde mein Truck von einem dieser wilden Zementkutscher gerammt. Plötzlich stand ich auf der Strasse und der PC meldete mir: Fahr nicht zu tief ins Wasser. Ich denke noch: was fĂŒr Wasser? Hier ist doch weit und breit nichts an Wasser vorhanden und der Mittellandkanal ist auch weit weg? Vielleicht Grundwasser???^^

Mein Truck stand noch da aber ich konnte nicht einsteigen. Offensichtlich war er "abgesoffen" !

Noch etwas unerlÀrliches ist geschehen, doch davon beim nÀchsten mal . ( wenn ich es nicht vergesse );)^^ Bis demnÀchst in diesem Theater.................

lol[crazy]beer

Hi ihr lieben Helfer.

Ich danke euch allen fĂŒr eure RatschlĂ€ge und Tipps. Die einzige Maschine, die fĂŒr mich in Frage kĂ€me, wĂ€re die von John Deere 3765 1 .0 .0, die von sarge vorgeschlagen wurde.

Der Vorschlag von skydiver beinhaltet nur ein Schneidwerk, sorry.

Der Vorschlag von DB601 fĂ€llt fĂŒr mich flach. Selbst wenn es ein TUT gibt ist es mir nicht möglich, damit etwas anzufangen. Dazu habe ich nicht die nötigen Voraussetzungen. Da möchte ich auch gar nicht mit anfangen. Es ist ein Hobby und das soll es auch bleiben.

Habe noch ein anderes GerÀt getestet mit dem es geht, die FrÀse von Chrisu.

Mal sehen, wofĂŒr ich mich entscheide. Nochmals vielen Dank an euch alle.

Tschö und gutgoon..........leo

Hi

Moin Leo,

das klingt irgendwie nach verrĂŒckter Maschine vain .

Versuche mal nĂ€her zu beschreiben wie das Ganze aussehen soll. Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, mir schwebt da gerade sowas wie ein Ladewagen mit Mit ner Deichsel fĂŒr LKW vor hmm . :D

Gruß

hi.

Keine verrĂŒckte Maschine. MĂŒsste nur ein PickUp sein, der vor einen HĂ€cksler oder Traktor gespannt wird und der Stroh verarbeiten kann und das dann auf einen angehĂ€ngten LKW HĂ€nger bugsiert. Das gibt es fĂŒr Heu oder Gras, nur fĂŒr Stroh habe ich so ein Ding nicht gefunden.

gruss leo

Da fĂ€llt mir gerade etwas ein: habe mal einen Mod gesehen, der hatte einen PickUp mit einem Verladerohr daran. Der wurde hinter den Traktor gespannt und hatte eine Kupplung fĂŒr AnhĂ€nger. Der PickUp nahm das Stroh auf und bugsierte es in den AnhĂ€nger. Den Mod konnte ich trotz endloser Suche nicht mehr finden.

verstehe ich das richtig, du suchst ein GerĂ€t welches an einen LKW passt (Auflieger?), und möglichst schnell möglichst große Mengen Stroh vom Acker sammelt?

Gruß

Hi Oldenfarm.

Muss nicht unbedingt ein LKW sein, ginge auch mit Traktor und Dolly. Muss aber zwingend ein LKW AnhÀnger sein. So könnte ich mit dem CAgroliner auf einen Rutsch 144000 ltr Stroh wegschaffen.

Als Beispiel Gras oder Heuernte. Da kommt ein Auflieger mit Dolly hinter den Big X von Krone. Wenn voll, wird mit LKW abgefahren.

Gruss leo

Dann bleibt ja nur noch hĂ€ckseln und das geht mit Stroh nur wenn die map dafĂŒr vorbereitet ist.

Hi.

Danke fĂŒr die Hilfe. Wenn das der einzige Weg ist, werde ich Abstand von der Sache nehmen mĂŒssen. Habe mal versucht, malbare BĂŒsche in die Map einzubauen. Super erklĂ€rt von Mario Hirschfeld. Bin sang- und klanglos untergegangen. Habe mich mit derartigem noch nie vorher beschĂ€ftigt. Trotzdem Danke,

leo