Ich lasse seit über 25 Jahren meinen PC von einer Computerfirma zusammenbauen, das erste mal habe ich mir einen SCSI Festplatte und CD-Brenner in meinen 486 Computer einbauen lassen (der erste Pentium kam gerade raus und war zu teuer. Das Gehäuse ist etwa 15 Jahre und ich tausche immer nur Komponenten aus, vor kurzen die Grafikkarte und eine Festplatte und ich Habe den Arbeitsspeicher von 32 auf 64 erhöht. Meine alte Grafikkarte habe ich innerhalb 3 Tagen bei e-Bay Kleinanzeigen gut verkauft. So habe ich immer relativ guten Computer und die Ausgaben sind auf einmal nicht zu hoch. Erstelle immer eine Exceltabelle mit einer Endsumme was das kostet und es klappt hervorragend. Wenn man es selber macht kann es auch sehr schnell teuer werden wenn man nicht aufpasst und Komponenten funktionieren auch nicht so wie sie sollen, hatte dies bei den Arbeitsspeicher der neu war und ausgetauscht werden musste. Den "Noctua NH-D15" Kühler ist schon auf dem 3. CPU und das Montagematerial gibt es immer kostenlos! Man sollte schon etwa 5 Jahre vorausschauen planen, so mache ich .
Mein Computer zur Zeit sieht so aus und ich bin zufrieden damit.
Computergehäuse: Be quiet Silent Base 600
Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: ROG STRIX B550-XE GAMING WIFI
Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 16 CB DDR4-4000 (64,0 GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XT 20GB
Festplatten: Samsung SSD 970 EVU 1TB M.2
Viper VP4300L 1TB M.2
Monitore: Koorui 27E6QC
Dell S272HGF
Maus: MadCatz - RAT6+
Tastatur: Roccat Vulcan 120