Beiträge von AgroMike

Fabian187

Ja stimmt, aber vermutlich weiß keiner hier, woran das liegt. Es könnte sein, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist und er sich hier redlichst Mühe gibt, in Deutsch zu schreiben. Es könnte aber auch sein, dass er Dyslexie hat und es insofern etwas medizinisches ist, oder, oder, oder ...... Solange der Inhalt halbwegs verständlich ist, sollte man auch nur inhaltlich antworten und sich jeden weiteren Kommentar sparen.

Und nebenbei bemerkt, dein Post ist auch nicht fehlerfrei!

Guck mal in der xml unterhalb der wheelConfigurations, da findest du die hubs. Die hubs sind jeweils an die nodes der Räder aus der i3d geknüpft. In der Regel steht da wheelLeft, wheelBackLeft, wheelRight, rightWheel oder so ähnlich.

Du musst dann in der i3d an der exakt gleichen Stelle weitere TransformGroups (TG) erstellen und sie entsprechend bezeichnen,z. B. dann mit wheelLeft1 oder so. Die packst du dir in das i3dMapping mit dem entsprechenden Pfad (node). Und dann fügst du diese bei den hubs in der xml ein und veränderst dort aber dann den filename so, dass dann die andere Nabe verknüpft ist.

z. B. so

<hubs>

<color0 useBaseColor="true" />

<color1>SHARED_GREY1</color1>

<hub linkNode="wheelLeft" filename="$data/shared/wheels/hubs/hub_n8_1.xml" isLeft="true" scale="0.285 0.285 0.285" />

<hub linkNode="wheelRight" filename="$data/shared/wheels/hubs/hub_n8_1.xml" isLeft="false" scale="0.285 0.285 0.285" />

<hub linkNode="wheelBackLeft" filename="$data/shared/wheels/hubs/hub_n8_2.xml" isLeft="true" scale="0.285 0.285 0.285" />

<hub linkNode="wheelBackRight" filename="$data/shared/wheels/hubs/hub_n8_2.xml" isLeft="false" scale="0.285 0.285 0.285" />

(neu einfügen)

<hub linkNode="wheelLeft1" filename="$data/shared/wheels/hubs/hub_n10_1.xml" isLeft="true" scale="0.285 0.285 0.285" />

<hub linkNode="wheelRight1" filename="$data/shared/wheels/hubs/hub_n10_1.xml" isLeft="false" scale="0.285 0.285 0.285" />

<hub linkNode="wheelBackLeft1" filename="$data/shared/wheels/hubs/hub_n10_2.xml" isLeft="true" scale="0.285 0.285 0.285" />

<hub linkNode="wheelBackRight1" filename="$data/shared/wheels/hubs/hub_n10_2.xml" isLeft="false" scale="0.285 0.285 0.285" />

</hubs>

Ob das mit den Größen dann noch passt, musst du halt probieren und natürlich die Nummer deiner gewünschten Nabe angeben.

Du musst dann bei allen wheelConfigurations dann über objectChange die Naben ein- bzw. ausblenden.

z. B.

<objectChange> node="wheelLeft" visibilityActive="false"/>

Du kannst entweder in der i3d die TG alle auf unsichtbar stellen und dann in der xml einblenden, oder du lässt sie sichtbar und blendest über die xml nur jeweils die aus, die du nicht brauchst, so wie im Beispiel.

Alles klar?

Oh wie schön, mal nicht ein Kerl Ü 50 aus Niederbayern! :muahaha:

Aber Spaß bei Seite, auch von mir ein herzliches <Willkommen> bei FBM. Ich hoffe der Name ist bei dir Programm, denn ab und zu können wir hier sicher noch ein bisschen Tamtam (-tam) gebrauchen.

Dann sollte es wohl so passen, denke ich. Wir müssen uns alle erst noch so richtig mit dem System anfreunden. Sonst kannst du deinen Eintrag auch noch mit den passenden Schleppern aus dem Spiel abgleichen. Ich glaube z. B. der Valtra Zetor hat die Gruppen lastgeschaltet.

:servus:

Nicht so ganz. Wenn du bei groups als type weiterhin POWERSHIFT gewählt hast, bleibt es bei der Lastschaltung. Eine Schaltung mit 4 Gruppen und in diesem Fall 4 Gängen sieht so aus:

<transmission autoGearChangeTime="0.5" gearChangeTime="0.5" name="$l10n_info_transmission_manual">

<directionChange useGroup="true" reverseGroupIndex="1" changeTime="0.5"/>

<groups type="DEFAULT" changeTime="0.5">

<group ratio="-0.4834" name="R" />

<group ratio="0.2751" name="L" />

<group ratio="0.4579" name="M" />

<group ratio="1" name="H" isDefault="true"/>

</groups>

<backwardGear maxSpeed= "6.27"/>

<backwardGear maxSpeed="11.33"/>

<backwardGear maxSpeed="13.68"/>

<backwardGear maxSpeed="17.53"/>

<forwardGear gearRatio="56.98" />

<forwardGear gearRatio="40.58" />

<forwardGear gearRatio="29.46" />

<forwardGear gearRatio="20.25" />

</transmission>

Ich habe das so mit Ausnahme der Einträge zu backwardGear und aus einem Standardschlepper aus dem Spiel übernommen. Ich glaube der Steyr war es. Die Einträge für forwardGear kannst du auch über Geschwindigkeit, also dann maxSpeed, so wie bei den Rückwärtsgängen, steuen. Die maximalen Geschwindigkeiten für die einzelnen Gänge könntest du dir dann z. B. bei wikibooks / traktorenlexikon holen. Da sind etliche Schlepper, auch ältere mit vielen technischen Details vertreten.

Wichtig ist in jedem Fall, dass bei groups als type DEFAULT gewählt ist.

Die Helligkeit wird über die xml der Leuchte geregelt. Dort gibt es den Wert "intensity". Je höher dieser Wert ist, umso stärker die Leuchtkraft. Wenn du das erhöhen möchtest, solltest du aber nicht die xml im Spielverzeichnis ändern, sondern die dann geänderte xml in deinem Mod speichern und den Pfad für die xml bei den beaconLights in der xml vom Mod, also vom Katana, anpassen. Die Reichweite wird über den Eintrag "light" oder "realLight" in der i3d geändert. Im Fenster Attributes gibt es den Reiter "Licht" und dort den Eintrag "Reichweite" Dafür müsstest du dann also auch noch die i3d von der Leuchte anpassen. Das kann man natürlich machen, aber auch dann müsste die neue i3d in dem Mod gespeichert werden. Sofern du das auch machen möchtest musst du daran denken, dass du dann auch noch in der xml von der Leuchte den Pfad zur i3d anpasst.

Ich bin dank deiner Frage erst jetzt darauf aufmerksam geworden, dass der LS jetzt auch die Funktion für Blitzleuchten hat. Das ist echt eine feine Sache und ich werde mir auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal ein paar schöne Frontblitzer basteln und ein paar andere Rundumleuchten mit dem Doppelblitz ausstatten.

Mein Fehler, ich war davon ausgegangen, dass es wie sonst üblich auch beim Katana ist, die Rundumleuchten also über eine Transformgroup im Spiel dann eingeblendet werden. Ein Blick in die i3d verrät aber, dass die Leuchten dort bereits verbaut sind und in der xml für die Leuchten lediglich für die Funktion auf deren xml im Hauptspiel verwiesen wird. Darum verschwinden die Leuchten03 dann natürlich auch nicht. Sie dürften nur ohne Funktion sein. Du müsstest also in deinem Mod noch mit dem GiantsEditor die beiden Leuchten löschen oder vielmehr gesagt durch Transformgroups an der gleichen Stelle und mit gleichem Index Pfad ersetzen. Dann erscheinen nur noch die Doppelblitzer.

Im Grunde ist das ziemlich einfach. In beiden xml findet sich ein Eintrag für die beaconLights. Im Verzeichnis des Spiels findet man unter data/shared/assets den Ordner beaconLights. Der enthält alle im Spiel verfügbaren Rundumleuchten. Im Katana ist die Nr. 3 verbaut, im Jungheinrich die Nr. 8. Theoretisch muss man also nur beim Katana im Pfad für die beaconLights aus der 3 eine 8 machen und schon werden dort die anderen Rundumleuchten eingefügt. Da ich bis jetzt weder den Katana noch den Jungheinrich genutzt habe, kenne ich die Leuchten nicht, aber das macht ja nix.

Das Hauptproblem dabei ist, dass man das natürlich nicht bei einem Mod aus dem Hauptspiel machen sollte. Insofern solltest du vor der Änderung aus dem Katana einen einzelnen Mod machen und dem dann die neuen Leuchten gönnen. Kann auch sein, dass es den Katana schon als Mod gibt, da fehlt mir gerade der Überblick. Dann könntest du dir den einfach runterladen und in der xml die Beaconlights für dich ändern.

So sieht der Eintrag beim Katana aus. Wie gesagt, aus der 3 einfach eine 8 machen, dann hat er die anderen Rundumleuchten.

<beaconLights>

<beaconLight node="beaconLight03_01" filename="$data/shared/assets/beaconLights/lizard/beaconLight03.xml" />

<beaconLight node="beaconLight03_02" filename="$data/shared/assets/beaconLights/lizard/beaconLight03.xml" />

</beaconLights>

Gruß

Also grundsätzlich reicht es eigentlich aus, wenn man in der i3d vom Mod zwei Transformgroups erstellt und diese dann an die passende Postion bringt. Der blaue Pfeil auf der Z-Achse gibt die Richtung vor, für hinten muss die TG daher um 180 Grad auf der Y-Achse (Hochachse) gedreht werden. Die Transformgroups danach an eine passende Stelle im Baum des Schleppers schieben. Sofern vorhanden am besten bei den visuals. Bei gefederter Kabine bei neueren Modellen muss zumeist das hintere Kennzeichen bei Cabin mit rein, sofern es z. B. am Dach befestigt ist. Beim Platzieren aufpassen, dass man mit der TG nicht in das Fahrzeug rutscht. Da muss man sehr genau sein, denn sonst verschwindet das Kennzeichen in der Karosserie.

Nach dem Verschieben in den Baum die Index Pfade der Kennzeichen für die passenden nodes im i3dMapping merken und in der xml des Mod einfügen. Am besten die Standardbezeichnung von Giants benutzen, also licensePlateFront und licensePlateBack. Das sieht dann z. B. so aus:

<i3dMapping id="licensePlateFront" node="0>0|12|1|0|14|0" />

<i3dMapping id="licensePlateBack" node="0>0|12|1|0|21" />

Die Indexe am besten im GE kopieren und dann in der xml einfügen.

Beim übernehmen der anderen Einträge in der xml zum einen die Form beachten, die als preferedType angegeben ist. Squarish heißt dann kleines Kennzeichen, ohne Eintrag ist es normal länglich. Und auf die Größe achten bei placementArea. Die kann man aber auch erstmal weglassen, dann hat man die Standardgröße.

Soweit verständlich?

Moin

Erstmal vorweg die Frage, ob du nicht vielleicht die falsche log angehängt hast. Die du da verlinkt hast, ist eine vom LS 19 und da finde ich keinen Error für den EM 300, zumal du den ja wohl in den LS 22 holen willst, oder?

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir auch ohne passende log sagen, dass der Eintrag so nicht funktionieren kann, weil der referenceFrame für den Lenkhebel nicht der Lenkhebel selber sein kann. Tausche den Eintrag mal gegen LenkstangeRef. ReferencePoint und ReferenceFrame können / dürfen gleich sein.

Gruß phatgrin