Um Gottes Willen!
Cheffe, warum sich quasi die doppelte Arbeit machen? Nein, man kann sowohl aus dem 15´er als auch aus dem 17´er Mods direkt nach LS 19 konvertieren. Es ist nur ehrlich gesagt sehr schwierig dafür so etwas wie einen Leitfaden oder eine Anleitung zu erstellen, weil sich so ein Mod ja aus vielen verschiedenen Komponenten zusammen setzt. Dadurch hat man da verschiedenen Baustellen, die nacheinander abgearbeitet werden müssen. Die vie wichtigsten sind das Bearbeiten im 3d-Programm für die Umstellung auf 19´er Materialsysem, das Bearbeiten im GE, die Überarbeitung der xml und die Überarbeitung bzw. Erstellung der modDesc. Die Bearbeitung dieser Baustellen ähnelt da eher einem Baumdiagramm als einem Zeitstrahl, da vieles aufeinander aufbaut und andererseits voneinander abhängt. Das liegt auch daran, dass die Ausgangslage bei den Mods mitunter völlig unterschiedlich ist. Die wirklich guten Mods aus LS 15 oder eher noch aus LS 17 sind mitunter schon so aufgebaut und angelegt, dass man eigentlich gar nicht mehr viel machen muss. Andere sind aber von vornherein so schlecht gemacht, dass eine Konvertierung schon fast einem Neubau gleichkommt.
Bevor man sich aber daran machen kann, einen kompletten Mod zu konvertieren oder zu erstellen, muss man sich zunächst einmal mit den Basics vertraut machen. Theoretisch kann man das auch während der Arbeit an dem Mod machen, aber das führt meiner Meinung nach relativ schnell zu Frustration, da man ständig wie der Ochs vorm Berg steht und nix mehr rafft. Unter Basics verstehe ich die grundlegenden Kenntnisse, wie so ein Mod überhaupt aufgebaut ist, z. B. woher das Material kommt, was Texturen sind, wie diese sich zusammen setzen (diffuse, normal, specular z. B.), was ist eine dirt_mask, was ist eine wear_mask, was ist UDIM, wie funktioniert Licht im LS, was ist eine UV-Map, was ist ein shader usw. usw.
Ich halte es daher immer für besser, sich dem Thema Modding in eher kleinen Schritten anzunähern. So sollte man sich nicht gleich einen komplexen Traktor vorknöpfen, sondern vielleicht erstmal etwa so banales wie ein Gewicht versuchen. Oder man bastelt erst einmal an einem 19´er Mod ein bisschen rum und konfiguriert ihn ein bisschen mit anderen Farben, Materialien oder Decals. Dann kann man sich dafür jeweils in Ruhe mal das eine oder andere Tut angucken und lernt so Schritt für Schritt, wie das alles funktioniert und erkennt dann irgendwann auch, wie das alles zusammenhängt.
Ich weiß, dass meine immer gleiche Antwort zu diesem Thema selten zufrieden stellt, aber ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da.