Beiträge von DarcReaver

    Lässt sich alles modden... Luzerne_windrow und Luzerne_silage als fruittypes erstellen, zu den entsprechenden Futterkategorien zuordnen und man hat schonmal eingies geschafft. Ballen sind zwar tricky, ist aber auch machbar. Ist natürlich einiges an Arbeit in den mapfiles, insbesondere was die Fruchtregistrierung anbelangt. Vllt kommt ja bald das additionalMapTypes script für den 19er, dann kann man das ganze weniger aufwändig bewerkstelligen...

    Luzerne hat viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten.

    Sofern man die Pflanze vernünftig implementiert - das würde die Pflanze nämlich von anderen Arten absetzen und wäre z.B. interessant für Spieler, die mehrere Tierarten auf einmal halten, oder planen von einer Tierart auf eine andere umsteigen wollen.

    Ingame wäre Luzerne eine Alternative zu Ölrettich, Gras, Hafer und Soja. Und das gleichzeitig

    Es stimmt nämlich dass Luzerne durch seine intensive Wurzelbildung den Boden lockert und durchlüftet (und damit z.B. förderlich gegen Rübennematoden und anderes Kruppzeug ist), aber das ist nicht der einzige Anwendungszweck.

    Zum einen kann sie in Silageform - sowohl im Fahrsilo als auch als Silierballen - als Eiweißlieferant für Schweine und Kühe und damit als heimische Alternative zu Importsoja eingesetzt werden.

    Zudem kann Luzernegras getrocknet und als Heu in Ballen und/oder zu Pellets gepresst werden. Diese kann man als Futtermittel für Tiere verwenden, sogar für Pferde.

    Gleichzeitig stellt die Pflanze relativ geringe Ansprüche an Böden.

    Super wäre folgendes:

    - Breitsaat mit Düngerstreuer möglich (mit hohem Saatgutverbrauch,z.B. +30% mehr) oder mit normaler Sämaschine (geringer Saatgutverbrauch)

    - Beim Anbau gibt die Pflanze direkt +1 Düngerstufe (Spieler spart also Kosten für Düngemittel)

    - sie kann direkt gehäckselt oder mit Mähwerl gemäht werden

    - man kann sie mit Ladewagen oder Silagewagen silieren (und erhält Luzerne Silage)

    - Luzerne Silage kann bei Kühen als Alternative zu Heu/Gras genutzt werden, Schweine können sie alternativ zu Raps und Soja als Futter erhalten

    - man kann Luzerne als Ballen silieren oder zu Luzerne Heuballen pressen, evtl. Pellets draus machen und an Pferde verfüttern

    - da Luzerne empfindlich auf Spritzmittel reagiert bzw. nicht gespritzt werden darf kann man Unkraut nur mit Striegeln entfernen.

    Technische Daten zu Luzerne:

    - Ertrag ca. 35.000l/ha (~35% Restfeuchte bei 110dt TS in der fertigen Silage, schwankt in der Realität aber recht stark, silieren kann man bei bis zu 25-55%)

    - Saatgutbedarf ca. 25-35kg/ha

    - benötigt in jedem Fall Kalk und PK Dünger (Mineraldünger)

    - Ansaat im späten Frühjahr - Frühsommer oder im Herbst, Pflanze ist frostgefährdet

    - kann (ähnlich wie Gras) mehrfach im Jahr oder sogar mehrjährig gemäht werden, meist aber max 2 Jahre

    - darf nicht gespritzt werden, ist aber weitestgehend immun gegen Unkraut wenn sie aufgelaufen ist

    Hoffe die Aussagen helfen.

    Grüße