*schnipp*
Wer einen alten 3er hat bekommt die Klasse T mit eingetragen wenn man auf den neuen Euro Führerschein wechselt.
*schnipp*
Mal ein vergleich:
*schnipp*
Klasse 3 = Fahreuge bis 7,5t mit Anhänger bis 18t, Moppeds und Quads unbegrenzt......ja so eine 50er lief auch schon mal 120 oder schneller........und man durfte die Dinger schon mit 16 und Klasse 4 fahren, Trecker bis 40km/h mit Anhänger.
*schnipp*
A , AM, A1 , B, BE, C1, C1E, L, T. beim Wechsel vom alten 3er.
plus Eventuelle Personenbeförderungsklassen.
mfg maske
Alles anzeigen
Leider nur bedingt richtig, als ich vor etwa 10 Jahren die blöde EU-Scheckkarte beantragt habe, habe ich T aberkannt bekommen, weil ich keinen Nachweis erbringen konnte, das ich ihn beruflich brauche.
Und Moppeds unbegrenzt? Selbst zu 3er-Zeiten nie so gewesen.
Die alte Klasse 3 hatte Klasse 4 inbegriffen was damals Moppeds und Trecker waren.
Moppeds oder korrekterweise Mopeds, bzw. Mokicks waren 50er mit einer Zulassung von maximal 40km/h, die etwas neueren 45km/h und Simsons noch ein bisserle mehr, ich glaub es waren 50 km/h, bin aber nicht sicher.
Es gab weitere 50er, das waren aber Kleinkrafträder.
Die durften so schnell sein wie sie halt liefen und das ganze TÜV hatte, aber man brauchte dazu den 1er, also Motoradführerschein.
Die Kleinkrafträder benötigten auch ein normales großes Kennzeichen statt nur dem kleinen Versicherungskennzeichen.