Hallo, ich bin gestern, nach langem experimentieren auf eine Möglichkeit gestoßen, unter anderem die Milchleistung, den Futterverbrauch und so weiter zu verändern.
Vorwort: Ich bin kein Modder oder Programmierer, bei mir hat das ganze aber funktioniert. Für Fehler und kaputte Spielständer übernehme ich trotzdem keine Haftung Ich denke aber dass es für viele Interessant seien könnte, weil zum Beispiel der Futterverbrauch im Original einfach nur lächerlich gering ist. Um diese Werte zu verändern braucht man die animals.xml, welche aber verschlüsselt ist, ohne spezielle Programme und Kenntnisse kommt man da nicht ran. Ich habe versucht eine animals.xml aus dem LS 22 zu benutzen, das funktionierte aber logischerweise nicht, da wir ja jetzt die Babytiere, und die Wasserbüffel haben.
Schritt 1: Die animals.xml
Ich nehme jetzt mal die Papenburg Map als Beispiel. Diese Karte zieht sich wie eine Standardkarte ihre Werte aus der originalen, verschlüsselten animals.xml. Dazu gibt es einen Pfad in der mapUS.xml welcher lautet: <animals filename="$dataS/character/animals.xml">. Diese mapXX.xml findet man bei jeder Karte relativ schnell. Um die Werte ändern zu können , braucht ihr jetzt eure eigene animals.xml.
Ich bin nach etwas Suche auf folgende Seite gestoßen: https://gdn.giants-software.com/thread.php?cat…&threadId=15646 Da hat jemand die komplette animals.xml, sowie die animalFood.xml als Text gepostet. Ihr müsst jetzt einfach nur eine Datei namens aniamls.xml erstellen (mit dem editor oder Notepad++) ,und den gesamten Text dort rein kopieren. Der Text ist dort allerdings zweigeteilt, achtet darauf, dass beide Teile sauber zusammen gefügt werden.
Schritt 2: Den Pfad ändern
Jetzt müsst ihr eure eigene animals.xml jener Karte hinzufügen, bei der ihr die Werte verändern wollt. Der Originale Pfad ist <animals filename="$dataS/character/animals.xml"> . Bei der Papenburg Map, habe ich meine animals.xml in den Ordner "config" gelegt, ich habe den Pfad also danach folgendermaßen angepasst: <animals filename="mapUS/config/animals.xml"> . Ich hoffe ihr könntet mir jetzt soweit folgen, es ist eigentlich auch nicht sehr kompliziert, wenn man es erstmal verstanden hat.
Schritt 3 Werte anpassen
Ihr könnte jetzt so gut wie alle Werte anpassen, welche irgend etwas mit Tieren zutuen haben. Mir ging es vor allem zum die Fütterung. In der originalen animals.xml steht folgendes:
<food>
<key ageMonth="0" value="40"/>
<key ageMonth="18" value="350"/>
</food>
Giants geht also davon aus, dass ein Kalb 40 Liter, und eine Kuh/Färse 350 Liter Futter im Monat fressen. Soweit ich das verstanden habe errechnet das Spiel automatisch den Wert für die Monate dazwischen. Man muss nur logisch denken können, um zu verstehen, dass diese Werte absolut lächerlich sind. Eine Kuh frisst ungefähr 50 bis 60kg TMR am Tag, je nach den wie die TMR beschaffen ist. Da ganze jetzt in Liter umzurechnen ist nicht ganz so einfach, wenn man auf einen realistischen Wert kommen will. Wenn man allerdings von 55kg TMR pro Tag ausgeht, bei einem Hektolitergewicht von 0,6, kommt man auf 88 Liter Futter pro Tag. Der realistische Wert ist nicht ganz so einfach zu finden, weil sich TS Gehalte in einer TMR immer verändern. Die Originale TMR im Spiel ist sowieso der letzte Müll, vielleicht findet ja jemand einem Weg, diese noch zu verändern, solange wir noch kein Maize+ haben. Ihr könnt jetzt auch die Menge an Gülle und Mist, welche die Tiere produzieren beeinflussen und vieles mehr.
Ich hoffe ich konnte hiermit jenen helfen, die es gerne etwas realistischen haben.
LG