1. Ist es normal, dass ich die Material-Eigenschaften nach dem Import in Blender von Hand nachtragen muss?
Ja, nehme ich zumindest seit Jahren einfach so hin. Zumindest das UV-Mapping bleibt bestehen. Seit der Dirt-Specular ist es auch erforderlich (ist es zumindest im 17er), dass ein Objekt nur noch ein Material hat, da nur bei einem das Waschbar funktioniert, muss man also da schonmal nicht aufpassen, dass jede einzelne Fläche wieder ihr richtiges Material assigned bekommt.
2. Wo stelle ich die Werte für die diffuseColor eines Materials in Blender ein?
ich nutze noch 2.78c (never change a running system)
um später für meine 17er-diffuse die Farben zu exportieren, habe ich mehrere Materialien angelegt und "assigne" die jeweiligen Farben zu den entsprechenden Flächen. Später stelle ich das auf die eine UV-gemappte diffuse um.
3. Warum entstehen beim Import im GIANTS Editor ständig doppelte Einträge bei den Materialien in der I3D-Datei, wenn ich eine überarbeitete Komponente einfüge?
nehme ich auch seit Jahren einfach so hin, korrigiere mir das aber bei den neuen Meshes, dass jedes Material und jede Textur nur einmal definiert wird und vorkommt. Beim entsprechenden <Shapebei materialIds="??"