Beiträge von FarmerP99

der in der xml angegebene Vehicle Typ

Code: Beispiel: IHC 644
    <vehicle type="IHC_644">

muss entweder ein Standard aus dem Spiel sein (tractor, combine... und was weiß ich was noch alles gibt)

oder in der Moddesc spezifiziert werden

neue Scripts, die es nicht im Standardspiel gibt, müssen als specialization name mit dazu

das muss es aber auch sein mit nach innen gedrehten Normals.

Tipp: In Blender "N" drücken, dann kommt rechts ein Menü, recht weit unten "Backface Culling" anklicken, dann siehst du die gleiche Misere auch in Blender, wie es dann auch im GE aussehen wird, mit einseitigen Normals.

mal von Logfehlern abgesehen, können falsche Einstellungen in der i3d / xml hinsichtlich der physikalischen Komponenten-Eigenschaften (Dichte, Schwerpunkt...) zum rutschen / wandern führen, teilweise erst im beladenen Zustand. Ist dann viel Spielerei, die richtigen Einstellungen zu finden, das ähnlichste Standardfahrzeug zur Hilfe nehmen als Referenz kann helfen.

Soll der

Code
    shovel tipReferenceNode="0>17"

im Volumen des Anhängers liegen in deinem Fall?

D.h. bei der Erdäpfelmaschine quasi im Bunker?

mein tipReferenceNode="0>17" ist einfach eine Transform Group am Ursprung ohne jegliche Rotation

Mein Hänger sammelt in der näheren Umgebung alles auf, wohl eher aber über pickUpNode="0>17" und die danach folgenden Größenangaben. D. h. für dich, die Transform group vorne am Boden am "Aufnahmearm" und die Größenangabe danach nicht so groß, sonst sammelst du gleich 2 Reihen daneben auch noch.

Ist schon lange her, dass ich das eingebaut hatte und habe auch viel nur kopiert.

im 17er gab es mal ein polnisches Erdäpfelpack, wo ein Anhänger mit Schaufelfunktion dabei war. Die Erdäpfel, die mit einem Gerät (z. B. Akpil Bulwa oder Erdäpfelpflug) aus der Erde geholt wurden und am Feld liegen, werden von unsichtbaren Helfern (ein- und ausschaltbar) auf den Anhänger geladen, wenn man dran vorbeifährt. Vielleicht geht das auch im 19er mit einem Roder?

Hatte mir das auch mal in den Farming Classics Anhänger eingebaut:

Code: xml
            <shovelTipTrigger index="0>18" />
        <shovel tipReferenceNode="0>17" emptyStartAngle="160" emptyFullAngle="140" emptySpeed="140" fillLitersPerSecond="650" pickUpNode="0>17" pickUpWidth="2" pickUpLength="1" pickUpYOffset="-0.2" pickUpRequiresMovement="false" pickUpNeedsToBeTurnedOn="true" />

mein tipReferenceNode="0>17" ist einfach eine Transform Group am Ursprung ohne jegliche Rotation

der shovelTipTrigger index="0>18", keine Ahnung ob notwendig, ist ein im Editor erstellter Primitive Cube

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

das Ding kann eingeschaltet sämtliches Schüttgut aufsammeln, z. B. auch Erntereste vom Dreschen oder Heuen, was die Presse nicht erwischt hat.

interessanter Ansatz, 2 Mods in einem, dann noch mit verschiedenen Zylinderzahlen.

2 XML sind aber schon vorhanden, eine 4 Zylinder, eine 6 Zylinder?

ich denke, es ist so, in der xml von 4 Zylinder wird die kurze Motorhaube eingeblendet durch die Motorkonfiguration (Eine Konfiguration muss nicht mehrere Motoren enthalten, reicht auch einer), beim 6 Zylinder die lange Motorhaube. Da kannst normal ohne Bedenken auch im GE die Visibility umschalten.

Naja, grundsätzlich soll ein Modell für einen Mod natürlich so gut es geht die Realität wiedergeben. ;)

Dabei darf es aber nicht zu detailliert sein, da es sonst unnötig Performance frisst, z. B. die Festigkeitsklasse einer Schraube lieber texturieren, als ausmodellieren, wenn das überhaupt wer lesen kann.

Edge-Split oder manuell gewählte scharfe und abgerundete Kanten (-> keine vieleckigen Zylinder, komisch beleuchtete und beschattete Flächen oder rund wirkende Ecken)

Für den entsprechenden Einsatzzweck (z. B. UDIM-System oder dynamische Schläuche) muss es entsprechend modelliert oder texturiert werden. Bei verschiedenen Spielen müssen jeweils verschiedene Kriterien beachtet werden.

Schöne Texturen (Auch, wenn es dir noch nicht drum geht) und Kleinigkeiten, wie Aufkleber, runden die Sache dann ab.

Wenn man mit dem Materialsystem (UDIM) arbeitet, muss man viel mehr Details über Modell, Specular und Normal einbauen, da es keine Fototexturen mehr gibt. Vieles schaut leider sonst nach LS 2008 aus.

bei OMSI z. B. wird die Zentrierfeder durch die Einstellungen sanfter, bei LS aber nicht.

Habe schon länger nicht mehr LS gespielt, habe aber noch das G29 mit der Logitech Gaming Software laufen. Mein Workaround hier (um die überwiegend hydraulische Lenkung zu simulieren), Spiel starten, während dem Spielstand laden in die Gaming Software rein und bis zur Einstellung der Lenkung "vordringen" und einfach nur das Einstellfenster öffnen und wieder schließen, das erinnert ihn daran, "Ups, die Zentrierfeder steht ja auf 0 %", das muss ich nach jedem PC-Neustart oder Aufwecken aus dem Ruhemodus machen. Werde aber wahrscheinlich auch mal das G Hub ausprobieren in Zukunft.

Leon`s Zockerbude Unter der Empfindlichkeit habe ich noch ein Hakerl "Zentrierfeder in Force Feedback Spielen aktivieren" und ein Feld "Kraft der Zentrierfeder X%"

solange wie's dauert, dauerts. Das halt mit Frontlader und manuellem Getriebe, Kupplung ohne Hydrostat oder so. Dazu habe ich die Kapazität der Rundballenpresse auf reale ca. 2500 l begrenzt. Mit Kleinballen würde ich Autoload aber einsetzen, würde die Erntehelfer simulieren. Ähnlich habe ich einen Anhänger mit einschaltbarem "Schaufel-Script" (kann im 17er noch keine funktionelle Handschaufel rumtragen) um beim Eräpfel oder bissl Grüngut aufsammeln Ertehelfer zu simulieren.

:servus:

ich glaub, ich hab einen Fehler in der Forensoftware gefunden. Nichts dramatisches, sollte man sich aber mal anschauen. Habe jetzt kein passenderen Bereich gefunden.

und zwar war ich gerade bei den Weisheiten des Tages unterwegs und beim aktuell vorletzten Beitrag (ich glaube, es betrifft überall den vorletzten Beitrag) ist die schwarze Aktionsleiste mit Zitieren, Melden, Reagieren unsichtbar, aber nutzbar.

Bilder sind Pixelmäßig größer als erlaubt, drum nur mit Link

Der Beitrag von Badenbauer, siehe roter Pfeil, die Leiste ist unsichtbar, aber nutzbar, eine Erklärung zu den unsichtbaren Icons erfolgt

https://abload.de/img/forbiddenmodsreaktion1rjhz.png

Man kann draufklicken und ganz normal reagieren, zitieren oder melden

https://abload.de/img/forbiddenmodsreaktion6tki1.png

dafür war ich im Frühling sehr enthaltsam mit Urlaub. Mit Urlaub nehmen oder gar wegfahren bin ich immer sehr spontan und sparsam, mehr wie der ein oder andere Tagesausflug in der näheren Umgebung gab es dies Jahr nicht.

dass nicht zu OT wird.

"Wenn der Hund nicht gesch... hätte, hätte er den Hasen noch gekriegt"

oder wie ich als Kind den Satz zu vollenden pflegte, "... wäre der Hof noch sauber"