Beiträge von FarmerP99

Erdäpfel setzen mit dem Kleinsten

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Langsam, macht aber dennoch Laune. Ob es an den zahlreichen Stunden liegt, die selbst in die Rau Kombi geflossen sind?

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Habe mir auch noch die Sortierschaufel hergerichtet.

Externer Inhalt i.ibb.co

Kunstdünger auf die abgeernteten Wiesen streuen

Externer Inhalt i.ibb.co

Spoiler anzeigen

eine Birke stört den Courseplayer beim Mähen, na warte, aus der mach ich Kleinholz

Externer Inhalt i.ibb.co

alles neu macht der Mai, Ölrettich unterpflügen

Externer Inhalt i.ibb.co

macht im Doppelpack einfach mehr Spaß, gleich die Saatbettbereitung hinterher für die ersten Herbstfrüchte

Externer Inhalt i.ibb.co

Sonnenblumen am Pferdehof säen, der virtuelle Zug nervt alle paar Minuten genauso, wie ein echter.

Externer Inhalt i.ibb.co

bin zwar etwas raus aus der Sache,

aber wenn du die verkaufen konntest, dann müssten das ja platzierbare Objekte sein?

folglich müssten deren Anzahl und Koordinaten in der Vehicles.xml vom Spielstand gespeichert sein. Korrigiert mich, wenn die das mittlerweile ausgelagert haben, das Platzieren und Bauen ist ja in den neuen LS viel wichtiger als früher, wo es nur ein Kärcher und ein Gewächshaus war.

wenn man sich etwas einliest, kann man von der vehicles.xml vom Backup oder von der defaultPlaceables.xml, müsste die jetzt heißen, aus der Map wieder die Zeilen kopieren und in die 10h jüngere aktuelle vehicles.xml einfügen können.

Backup machen, sonst sind ggf. nicht nur die 10h weg!

Die Getreideaussaat soweit abschließen

Externer Inhalt i.ibb.co

Spoiler anzeigen

perfekt und komplett sauber wird der Johnny nie werden, letztendlich ist er ja "nur" ein Gebastel vom 6 Zylinder und komplett neu texturieren habe ich keinen Bock, aber kleine Sachen kann man immer machen, wie z. B. das Zugmaul, was nicht abgebaut, sondern weggeklappt wird, um dem Oberlenker Platz zu machen

Externer Inhalt i.ibb.co

noch etwas Geld am Strand machen

Externer Inhalt i.ibb.co

ein Bisschen geschaut, dass das Dorf etwas ansehnlicher und grüner wird.

Externer Inhalt i.ibb.co

Saatbettbereitung mit Johnny und Federzinkenegge von Stefan Maurus. Eine der wenigen wirklich klassischen Konvertierungen aus'm 15er, meist artet das bei mir immer in mehr Arbeit aus...

Externer Inhalt i.ibb.co

Spoiler anzeigen

Getreide sähen. Der Ford Transit ist schon praktisch.

Externer Inhalt i.ibb.co

ein paar Flächen silieren, um mal langsam an eigenes Futter zu kommen. Die Kontrolle an Courseplay abzugeben, fällt aber nicht leicht, muss aber sein, letztlich erfüllt er Transport- und Feldarbeit doch sauber.

Externer Inhalt i.ibb.co

Auch schwadern kann er / sie gscheit.

Externer Inhalt i.ibb.co

Pressen muss aber Chefsache bleiben.

Externer Inhalt i.ibb.co

zumindest farblich eine sehr schöne Kombi.

Externer Inhalt i.ibb.co

mit der Gabel die etwas weiter entfernten zusammenholen. Es wäre aber wohl besser, mit dem Deutz zu wickeln und mit dem Johnny je 2 Ballen holen / verräumen.

Externer Inhalt i.ibb.co

das ist leider die Vorrausetzung, dass man CP und AD testet,

ggf. auf einem separaten Cheat / Test Spielstand zwecks Randbedingungen,

Videos helfen sehr stark, gibt Haufenweise Tutorials auf YT

Wichtig ist, vor allem bei Geschichten wie Schaufel-Kurse, Parkpunkte, Rückwärtsgang... richtig zu setzen

die KI nicht überfordern zwecks Wendekreis, Kollisionen.

Ich setze auf meinem 17er Spielstand CP auch viel in der Feldarbeit ein, Kurs richtig aufzeichnen oder generieren, kommst nach 'ner Stunde wieder, Feld sauber fertig mit Vorgewende.

mal eine ganz andere Idee in den Raum geworfen, etwas weg von automatisch.

Die Aufgaben von Courseplay oder Auto-Drive übernehmen lassen? Kenne jetzt deine Mengen, Entfernungen und Attitude zum Realismus nicht, aber einmal ordentliche Kurse eingefahren, kannst du wunderbar dabei zuschauen, wie wiederholbare Aufgaben auf Hof, Feld und Straße sogar einigermaßen ansehnlich vom Helfer erledigt werden.

Vorrausgesetzt, es gibt (schon / wieder) die Funktionen in Courseplay zum Radlader / Frontlader fahren.

Was ich immer sehr gerne mache, Vergleiche zwischen Realität und virtueller Nachbildung ziehen. Nicht jedes Maß und jede Maschine ist 1:1 wie in Echt, es muss ja auch noch im LS darstellbar und bespielbar sein, dazu brauche ich manche Sachen einfach anders oder größer oder habe mich nur grob inspirieren lassen. Wegen der Bildgröße als Vorschaubild.

Der Hof von Innen

Externer Inhalt i.ibb.co

Spoiler anzeigen

der Stall von hinten, aufgrund fehlender Möglichkeiten als Laufstall mit Weide nachgebildet mit etwas größerem Stadl.

Externer Inhalt i.ibb.co

Die kleinen, liebevollen Details, über die ich mich bei jeder Transportarbeit freue

Externer Inhalt i.ibb.co

bei der Vorplanung dachte ich noch: "ja, ja, alles einfacher Stahlbau, hamma gleich nachgebaut..." Kurz nach Beginn vom Ortstermin und diesem Bild, hat sich das aber geändert... Ja, Old- und Youngtimer punkten beim Nachbauen mit ihren eher einfachen Formen, stecken aber doch voller Details.

Externer Inhalt i.ibb.co

Fürs Bild den eigenen Kramer KL200 reingefahren, der echte KL 350 Export ist seit bald Jahrzenten abgestellt.

Externer Inhalt i.ibb.co

Im vorderen, älteren Teil musste ich höher bauen, dass Mähdrescher und Wender reinpassen.

Externer Inhalt i.ibb.co

ob der echte Pöttinger AP2000 noch geht? Keine Ahnung, aber ausschauen tut er genau so, wie ich es nachgebildet habe.

Externer Inhalt i.ibb.co

ungewöhnlicherweise verfügt mein Onkel über keinen Schnellwechselrahmen, was auch mich dazu zwingt, Frontladergeräte, teils auch auf Klinklader-Basis, immer custom anzupassen.

Externer Inhalt i.ibb.co

Das Schild ergibt in Echt keinen Sinn, ein Hydraulikzylinder aber keine Bolzen / Scharniere? Hmm, vielleicht mal abgerissen?

Externer Inhalt i.ibb.co

an den vielen Ecken und Kanten, sowie verschiedenen Dachziegeln erkennt man, dass immer wieder erweitert wurde. Sehr aufwendig, nachzubilden.

Externer Inhalt i.ibb.co

Baumstümpfe fräsen

Externer Inhalt i.ibb.co

Spoiler anzeigen

Im April kann man endlich wieder Grünfutter holen

Externer Inhalt i.ibb.co

Geld gibt's hier, wie Sand am Meer ähh Schotter am Fluss

Externer Inhalt i.ibb.co

Hühner satteln zur Aussaat. Mit einem Mix aus 2013er, 15er, 17er und 19er Texturen steht die seit Jahren geliebte Amazone ganz gut da.

Externer Inhalt i.ibb.co

erstmal den Ölrettich

Externer Inhalt i.ibb.co

ich muss unterwegs auch von der Straße in jeden Hof / Stall reinschauen, oder Bulldogs hinterherschauen und zuhören.

War schon immer so, als kleiner Bub schon immer draußen gesessen und 'm Nachbarn beim Heu'n zugeschaut, denn über den Randstein geht es sofort in eine große Wiese bei uns über.

Die großen, fahrenden Computer sind ganz lustig, habe ich aber nie gelernt, also kann ich weder im LS noch in Echt in Sachen Bedienung und Größe handeln damit umgehen.

Old- und Youngtimer von ca. 1950 - 2000 mit mechanischem Bedienkonzept krieg ich noch hin. Mal ganz ohne elektronische Helferlein fahren muss man mal gemacht haben, ist echt eine Erfahrung wert.

PS: vielleicht ist Karneval ein etwas unpassender Titel, denn wie du selbst gesagt hast...

mehr auf die Schlepper achte als auf die eigentlichen Wagen

SnarkMarf In der Tat waren Bauernhaus und die Stadt Felsbrunn schon so auf der Map vorhanden, eigentlich 1:1, wie im 19er.

Lediglich 2nd UV und BuildingArrays haben den Weg durch die Zeit nicht alle ganz überlebt, da habe ich dann noch etwas nachhelfen müssen.

Die Map ist toll, wenn man kleine Unschönheiten entfernt sowie die Sachen fertig macht, die den Weg durch die Zeit zurück nicht überlebt haben.

Sei es dem Modder verziehen, mit der Zurückkonvertierung hat er mir eine Grundlage geliefert, die ich mir nie zugetraut hätte, auch wenn ich Zugriff auf die Daten vom 19er habe.

Ich habe zwar schon Fahrzeuge zurückkonvertiert, aber Maps weder vor- noch zurück und zum kompletten Mapbau fehlt mir dann doch die Geduld.

freut mich, dass die Bilder gut ankommen und ich so inspirierend sein kann. Dennoch nie darauf hingearbeitet, ein "Influencer" zu sein. :)

Der Detailgrad mit der geringen Größe an Geräten geht nur, wenn man viel selbst erarbeitet, sodass alles zusammenpasst und zusammen funktioniert, inklusive der Gameplay-Mechaniken.

Traumhafte Kulisse zum Grubbern:love:

Externer Inhalt i.ibb.co

Spoiler anzeigen

Boah, schaut's euch des Abendrot und die Wasserreflektionen an. :water:

Externer Inhalt i.ibb.co

Verlässlicher Wetterbericht mit dem hoffentlich letzten Schnee und kalten Tagen. Drum gleich am Vorabend noch das Schild angehängt.

Externer Inhalt i.ibb.co

Bissl Holz machen im Schnee. Der Gummiwagen in einer seiner zahlreichen Konfigurationen mit Rungen und ausziehbarer Hinterachse

Externer Inhalt i.ibb.co

Sehen darf mich aber keiner. Fehlende Ladungssicherung und Anhänger mitführen an einer nicht zugelassenen starren Behelfskupplung... :whistling: Dank neu berechneter Drehmomentkurven macht die Fahrt den Berg rauf sogar etwas Spaß.

Externer Inhalt i.ibb.co

und angekommen am Sägewerk.

Externer Inhalt i.ibb.co

mal wieder ein reales Fahrzeugprojekt gehabt, ja der Pöttinger AP2000 schaut in Echt tatsächlich so aus...

Externer Inhalt i.ibb.co

wie schon oft erwähnt, die Umwelt und Texturierung und der Kontrast sind viel angenehmer.

----------------------------------------------------------------------------------

während ich noch fertig Mist streue, fängt Courseplay schonmal mit dem Untergrubbern an. Der Frost Grubber kommt vom LS19 oder 22. Wirklich nötig sind die Zwillingsreifen nicht, aber auch irgendwie geil.

Externer Inhalt i.ibb.co

Spoiler anzeigen

Miststreuer saubermachen soll ganz toll sein...

Externer Inhalt i.ibb.co

der 17er glänzt mit starken Wettereffekten, wie dem tollen Nebel, der ein super Ambiente zum Pflügen schafft

Externer Inhalt i.ibb.co

während Courseplay das Pflügen anfängt, mache ich mit dem Grubber fertig.

Externer Inhalt i.ibb.co

einer der starken, detaillierten Pluspunkte der Map sind die ANIMIERTEN Zapfsäulen, zum angenehmen Preis.

Externer Inhalt i.ibb.co

noch eine Spielerei zum Hühner füttern, Getreide absacken. Das Teil hat ewig nicht funktioniert, weil es so klein ist, dass die Standard-Paletten beim Spawnen sofort wieder vom Trigger erfasst wurden und wieder verschwunden sind. Macht einen unlogischen Fehler, als würde ich mit Autoload am Palettenspawner arbeiten. Mit Säcken oder verkleinerten Triggern geht es dann.

Externer Inhalt i.ibb.co

der Stodl bietet jede Menge Platz für Ballen sowie ein paar Geräte.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Code
    2025-02-02 12:26 Error: Failed to open xml file 'C:/Users/Manu/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_Walchen/objekte/textures/shadowDisableShader.xml'.
    2025-02-02 12:26 Error: Failed to open xml file 'C:/Users/Manu/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_Walchen/objekte/textures/alphaTestDisableShader.xml'.

da hamma was, die Shader könnte mit Bäumen zusammenhängen

Code
    2025-02-02 12:26 FoliageTransformGroup 'C:/Users/Manu/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/savegame13/densityMap_fruits.gdm' may need space for up to 4333568 instances (2048 per cell x 2116 cells)
    2025-02-02 12:26 FoliageTransformGroup 'C:/Users/Manu/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/savegame13/densityMap_weed.gdm' may need space for up to 524288 instances (512 per cell x 1024 cells)
    2025-02-02 12:26 FoliageTransformGroup 'C:/Users/Manu/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/savegame13/densityMap_stones.gdm' may need space for up to 524288 instances (512 per cell x 1024 cells)
    2025-02-02 12:26 FoliageTransformGroup 'C:/Users/Manu/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_Walchen/maps/mapAlpine/data/densityMap_groundFoliage.gdm' may need space for up to 524288 instances (512 per cell x 1024 cells)

und da was zum Thema Früchte.

Ich muss aber sagen, dass ich mich mit Map Konvertieren und Früchte einbauen nie beschäftigt habe, das war mir immer zu viel, Fakt ist aber, dass sich vor allem in Sachen Map immer sehr viel von Version zu Version geändert hat.

Wenn du dich an eine Map-Konvertierung traust, brauche ich dir denke ich mal nicht zu sagen, dass du dich auch um die anderen Log-Fehler (z. B. bezüglich animatedObjects) noch kümmern solltest.

so ganz glücklich war ich aber noch nicht. Ganz schön gestaunt habe ich, als ich tatsächlich eine Rückkonvertierung der Felsbrunn im Netz gefunden habe. Zwar hat nicht alles den Weg durch den Flux Kompensator ganz heile überstanden, aber die Map glänzt mit wohl dennoch viel Herzblut integrierten Sachen aus dem 19er und einigen Sonderfunktionen. Mithilfe vom echten 19er und etwas Eigeninitative kann ich noch die letzten Sachen hinrücken. Dazu habe ich den kompletten Hof neu gebaut, stark inspiriert von meiner Oma.

Erstmal heißt es Tiere versorgen und Schnee schippen. Neu mit dabei ist der Deutz D6006, der den IHC 644 ersetzt.

Externer Inhalt i.ibb.co

Spoiler anzeigen

aller Anfang ist schwer, aber kaufbarer Pferdemist hilft etwas.

Externer Inhalt i.ibb.co

"der schöne Pferdehof ist doch zu schade zum nur vorbeifahren, da musst doch was draus machen", dachte ich. Kurzerhand einen kaufbaren Misthaufen und eine Ballenverkaufsstelle etabliert.

Externer Inhalt i.ibb.co

alle 5m großen Grünstreifen wurden deutlich verkleinert und die Felder an den Verlauf der Straße angepasst. Ich lebe zwar in der Oberpfalz im vorderen Bayerischen Wald, aber das Thema Alpen / Süddeutschland ist doch sehr befriedigend

Externer Inhalt i.ibb.co

ich weiß nicht, ob es mittlerweile automatisierte Wege gibt, aber ich mache das auf die Schnelle von Hand, als ich letztens zwei Mods in eine zip gepackt habe

-beide xml und i3d in den Ordner

-entsprechend alle für beide nötigen Texturen, Scripte, Shader... in einen Ordner

-es gibt EINE EINZIGE modDesc.xml, in der man dann von beiden die VehicleTypes, StoreItems, Hilfetexte... zusammenfasst

Ich habe meinem "neuen" Deutz D6006 noch den Mähbalken dazugepackt. Der Ordner, die Moddesk und die zip vom Deutz waren quasi das "Mutterverzeichnis", da ist noch nachträglich der Mähbalken dazugekommen. Bei mir hat es sich dann noch etabliert, oberhalb von Scripts ein paar Arbeitsordner mit Blender Bakes, Paint.net Ebenentexturen und Referenzmaterial zu haben, sowie die Blenderdatei mit Präfix zzz_, nur alles dazuwischen nötige kommt dann in die .zip-Datei, alle nötigen Dateien sauber aufgeräumt, wie in einem Giants-Mod

Externer Inhalt i.ibb.co

und dann eben noch alles nötige vom Mähbalken seiner modDesc in die vom Deutz hinzugefügt