drum fährt das Ding auch sauber, wie als wäre es ein Traktor, nur halt ein dummes Zugfahrzeug und nicht mehr, die müssen auch alle AnimalTransporter werden.
Hier eben als Licht Konfig bzw. zweite Design Config missbraucht, kann man hier tatsächlich die Funktionsweise vom Fahrzeug komplett übern Haufen werfen, siehe meine RAU Kombi oder Miststreuer mit Hächselwagen Konfig.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Tomaten vom Gewächshaus verkaufen. Der Hubstapler ist jedoch schon gegen etwas Besseres ersetzt worden und der Deutz steht auch irgendwie auf der Kippe...
nimm vielleicht was aus (längst) vergangenen LS-Versionen, da sind die wesentlich gröber modelliert. Reicht ggf. als Mapobjekt zum vorbeifahren und spart mega Performance, wenn es hart auf hart kommt, als ein ganzes LS 22 / 25 Auto mit echten Feuerwehr-Funktionen. Gab schon immer Polizei und Feuerwehr und man sieht recht häufig die LS 11 / 13 Deutz bei Landmaschinenhändlern. Dann hast sogar schon Reifen und Lichter dran, weil die damals noch nicht extern geladen wurden.
Alles Zeug, wie Lichter, Referenzpunkte, exitPoint... kann alles weg (macht aber nicht so viel aus)
Die Hauptkollision bei userAttributes "compound" weg und von "dynamic" auf "static" umstellen.
irgendwo schiebt's dir den Punch hin, wo er nicht hinsoll. Natürlich, ohne Moving Tool oder -Part Eintrag ist das Teil dumm, starr, nicht animiert, so wie im GE hingeschoben
Lustig nebenbei, auch wenn es eigentlich eher Rod heißt, ich nenne das in Blender und GE auch gerne Punch... In einem gesunden Mix aus Deutsch, Englisch und Schmarrn, Anyways, ist ja egal.
Schauen wir bei mir mal ein gutes, einfaches Beispiel an
Ich habe hier den Zylinder, sein Ursprung liegt auf seinem Drehlager, bei mir halt mittig, bei dir am Ende vom Zylinderkörper
seine blaue positive Z Achse Pfeilrichtung zeigt in Richtung Referenzpunkt.
Punch ist ihm mit Trans, Rot, Scale jeweils 0 0 0 untergeordnet, Hydraulikschläuche interessieren uns gerade nicht
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
ist ein 17er Mod, aber vom groben Aufbau recht ähnlich noch. Keine große Sache, das schwenkbare Schild movingTool mit Maus / Joystick-Steuerung, der Zylinder dependPart und movingPart, Punch das Translating Part, richtet sich nach dem Referenzpunkt aus.
richtig, blaue Z-Achse genau entlang vom Zylinder. Die Kolbenstange dem Zylinder untergeordnet.
vorrausgesetzt, es hat sich nichts groß geändert in den letzten Jahren in der xml:
das Teil, was per IC animiert wird (also die sich drehende Tür) ist das movingTool, dependPart der Zylinder
movingPart ist der Zylinder, trans(lating)Part? die Kolbenstange
der referencePoint ist eine Transform-Group, die in gleicher Rotation wie der Zylinder sich vorne am Lagerpunkt der Kolbenstange befindet. Dieser Punkt kann auch als referenceFrame (sofern es das noch so gibt) fungieren, dadurch wird die ungewollte Verdrehung verhindert.
da müsstest ansetzen. Beim Heben wird er auch ein bissl eingeklappt (um 25% hochgeklappt um genau zu sein), was zwar auch realistisch ist, aber dann eben genau den Schmarrn verursacht, dass er beim Senken aufgeklappt wird.
PS: du sollst ja auch wie kleine Kiddies mit riesen oder gar keinen Unterständen spielen und ohne Manual attach, wie Giants das vorgesehen hat.
uii, das scheint was Interessantes und Bodenständiges zu werden.
Finde Bilderthreads persönlich auch besser (drum mache ich das auch selbst so), als die Mediathek, weil man leichter einen Beitrag mit mehreren Bildern liken kann und nicht jedes Bild anklicken muss zum Bewerten und Kommentieren.
sollte natürlich wieder so ausgehen, dass ich grad nicht alles draufbekomme auf die letzte Fuhre, da hat Giants aber meine Geheimwaffe vergessen, den konfigurierbaren Krone Optimat
Apfelbäume als Fabriken bringen etwas frischen Wind ins Gameplay, hatte während der Ernte tatsächlich diesen säuerlich-apfeligen Geschmack auf der Zunge
moin , ich ahbe mir diesen 25er jaguar 695 hier runtergeladen , der hat schon bei 22er nicht gefunzt . Der hat auch das Problem das er die hänger erkennt aber nicht draufwirft nur wenn man nebenher fährt aber dahinter geht gar nicht . Hatte dann die max distanz einfach mal auf 100 erhöht und das tut mal ausprobiert . Nun hatte ich aber irgendwie das Problem , man kann den trigger ja im spiel sichtbar machen , der war dann nicht mehr orange sondern rot und ist einfach da geblieben und hat…
DeutzDx4.51
26. Oktober 2025 um 19:59
auch den Auswurf-Effekt in der i3d vergleichen mit einem Originalhächsler, ob da irgendwas nicht passt.
schau dir mal <shovelNode node="pickupNode"... in xml und i3d von beiden an und vergleiche
der ist nämlich seit jeher für Bodenaufnahme von Schüttgut verantwortlich, während der Ballentrigger nur für das einladen von Ballen zuständig ist, die per Frontlader in den Mixer von oben geworfen werden.
vielleicht ist vom Strautmann der Pickup Node zu weit oben oder so
vom zweiten Feldteil kann ich kompostieren, dafür brauch ich nicht pressen, dann wird der Ladewagen auch mal mehr ausgenutzt, als nur bissl Futter holen
was glotzt ihr alle so? Ich brauche für den Compostmaster halt bissl mehr. Die Dieselfässer sind eine der vielen Konfigurationsmöglichkeiten vom Gummiwagen, exakt für diesen Fall
Während beim Bordwand händisch öffnen zum Paletten laden oder in der Ballenkonfiguration die Bordwände von oben nach unten abgeklappt werden, fungieren sie beim Schüttgut abladen als Pendelbordwände, mit zweitem Aufbau sogar ganz oben pendelnd. Ich habe damals gefragt, warum es einen getrennten Ballenwagen und Schüttgutanhänger gibt, die Antwort war, weil es wegen den Drehpunkten der Bordwände nicht anders ginge, aber man muss es "nur" im Giants Editor geschickt zusammenbauen mit verschachtelten Transform-Groups von oben nach unten und dann die richtigen Indexe passend zum rotieren bringen.
das Güllefass habe ich mir nochmal komplett vorgenommen, einst mit rudimentären Kenntnissen aus dem Creina Fass geschnitzt, jetzt nochmal komplett neu texturiert mit nochmal leichten Modellanpassungen. Weiterhin sind Schieber und Schlauchklammern voll animiert beim Einschalten und der Interaktion mit dem Gülleschlauch.
Vorgewende kann Courseplay mit dem Einkreisler zwar nicht so schön, wie es ein Mensch machen würde, aber im Großen und Ganzen kann man ihn einfach werkeln lassen und sich selbst auf's Pressen konzentrieren.
viel Fläche da zum Spritzen, dank der eigens maßgeschneiderten Rau Spri(do)mat inklusive Teilbreitenschaltung und Fahrgassen (zumindest im Getreide) macht es aber richtig Spaß.
für den jetzt kommenden Sommer für den Pflanzenschutz einkaufen. Umgebaut auf echtes Europaletten-Maß und 1 m³ Inhalt. Eines von vielen "kleinen" Sachen, die man selbst machen muss, dass das Konzept vom Kleinbetrieb funktioniert, worauf Giants einfach nie ausgelegt ist.
Letztendlich nur Stunde Arbeit, der Kramer hat jetzt auch endlich eine Pendelachse. Er war halt früher im 13er Originalzustand so absolut unbenutzbar, gut, dass ich das nachholen kann