Beiträge von FarmerP99

    Sonnenblumen ausbringen, mal schauen, was aus denen wird

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Spoiler anzeigen


    Dünger eingekauft

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    und gleich ausbringen

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    weil der Wollepreis seinen Höhepunkt erreicht hat, mal den bescheidenen bisherigen Ertrag ausbringen

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    die Specular-Texturen vom Johnny und Fass haben eine Überarbeitung bekommen, dazu die originalen Vredestein Ply-Reifen aufgezogen. Kommt gleich viel realer und natürlicher rüber.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Edit: Update, weitere Bilder im Spoiler!

    Spoiler anzeigen

    Saatbettbereitung für Sonnenblumen, Sojabohnen und Mais

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Leider spinnt gerade der Bilderhoster, muss später fortsetzen...


    Im Handumdrehen wird aus der Erdäpfel legenden Rau Kombi...

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ...eine, die Unkraut hackt und striegelt, sowie die Dämme wieder aufhäufelt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    dann wollen wir mal. Technisch gesehen eine Vehicle Type Configuration als Striegel, der als Einschalt-Animation eine Farmerfigur einblendet

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Zieht sich und erfordert für den Realismus präzises Fahren, macht am Ende aber einen Heidenspaß, dafür bin ich hier.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nachdem ich mit Abload mal wieder auf einen falschen Bilderhoster gesetzt hatte, fangen wir mal neu an... :heul:

    Ich bleibe im 17er, weil er mir vom Textursystem besser gefällt, dazu arbeite ich Vollzeit und möchte nach den teils laaaangen Bastelphasen und anderen Interessen ein Bisschen die Geräte und Gebäude auch nutzen, wobei es immer wieder zu neuen Erkenntnissen kommt, also wird fast alles kontinuierlich angepasst.

    Teamwork, dass vor dem Regen die Saat raus und die Silage reingeht. John Deere 2040s mit Rabe Toucan, IHC 644 mit Krone 395.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Spoiler anzeigen

    Pressen mit IHC 844-S und MF 125

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wickeln mit der McHale 991

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Alle Geräte sind teils schwer modifiziert oder selbst gebaut. Inspiriert von der Realität und alten Bekannten aus vorangegangenen LS-Teilen. Der Johnny, entstanden auf Basis vom 3050 ist z. B. von meinem Onkel so gut es geht nachgebaut, die Gabel von meinem Nachbarn.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Der Schlegelmulcher ist aus Lust und Laune heraus entstanden und ist multifunktional: Gras oder Stoppeln mulchen oder Rübenblätter hächseln.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Auch das Marchner VFW 4000 ist von meinem Onkel nachgebaut.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    In den Krone Turbo 2500 hatte ich mich verliebt, seit den ersten geheime Screenshots vom 11er. Im 17er begleitet er mich seit Ostern 2017. Erst später habe ich herausgefunden, dass der hochprofessionelle Silierwagen zum Futter holen eigentlich unterfordert ist.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Auch stark von der Realität beeinflusst: Der Gummiwagen für kleine Versorgungsarbeiten. Dank Blender ist auch der Kramer vom 13er sinnvoll nutzbar und mit seinem verpflichtenden Überrollbügel ausgestattet.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Auch von meinem Onkel nachgebaut, der Krone EDK 4,3 Einachskipper. Der besagte Gummiwagen kann auch mit Rungen ausgestattet werden...

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ...und ausgezogen Langholz transportieren.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Noch bissl rumspielen. Der Krone Optimat wurde letztens überarbeitet, kann aber schon seit Langem vorbildgerecht zum Transportanhänger umkonfiguriert werden. Früher war Platz und Geld knapp, also setzte man auf multifunktionale oder einfach umzubauende Maschinen. Dazu die Ahwi Forstfräse vom Forstmod 2013.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ja, da gehe ich mit Maddog mit.

    Verzerrt wurde es auch schon früher, meine ich, wenn man das UV von -8 bis 8 überschritten hatte, früher gab es da den Logfehler "Error: UV out of range [-8,8]"

    Flächen werden nur von einer Seite dargestellt, ganz schnell sind die in Blender... mal verdreht. Da gibt es eine Einstellung "Backface Culling", dann sieht man auch in Blender nur noch die Vorderseite der Flächen und kann bei falschen Ausrichtungen entsprechend mit "Flip Normal" reagieren.

    wenn ich in einer PC-Spiel-Phase bin, spezialisiere ich mich meist auf entweder OMSI, LS, Minecraft, GTA LSPDFR oder Assetto Corsa.


    Wenn ich von PC mal genug habe, gehe ich in die Werkstatt und bastle mit bescheidenen Handgeräten an Metall.

    Am Meisten im Einsatz sind Flex, Ständerbohrmaschine und Elektrodenschweißgerät.

    Einige Kaufteile und Halbzeuge von Baumarkt oder Internet sind nötig, der örtliche Schrottplatz bietet aber mit dem nötigen Finderglück reichlich Stahlplatten zu unschlagbaren Preisen. Aktuell sitze ich an einem "Welding-Art" Absetzkipper für einen Sichtlagerkasten im Maßstab von ca. 1:10. Ein ambitioniertes Projekt, aber man lernt so viel und möchte immer mehr Details einbauen.


    Und hey, der Threadersteller (sollte er wirklich ein Betrüger sein) kann mir nicht mehr anhaben, als eine Werbe-PN für Werkzeug und dann brauche ich doch nur ganz laut nach Papa Schlumpf zu schreien. :)

    das ist wenn, im Giants Editor zu beheben sein. Ich hab den 22er und somit seinen GE nicht, aber habe die Situation, die ich vermute, wie du sie vorfinden wirst, nachgestellt:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Known conflicts

    Zitat von log.txt

    Available mod: (Hash: 79f585a946697afe952458fef36c5972) (Version: 1.5.0.1) FS22_3rdPerson

    da haben wir schon mal, was nicht zusammen funktioniert.


    ------------------------------------------


    Zitat von log.txt

    Error: Failed to open xml file ... Moddesc.xml

    du hast 17 Dateien im Mods-Ordner, die nutzlos sind, Mapobjekte oder Archive, die entpackt werden müssten etc. oder wo aus welchem Grund auch immer keine Moddesc gefunden werden kann.


    Zitat

    Available mod: (Hash: 987baa2833651eceeab1b9a589850d3e) (Version: 4.1.0.0) FS22_NF_Marsch_4fach_oG

    2024-05-10 22:29 Available mod: (Hash: bcb88b62724a7b85fcbb05618be149ed) (Version: 2.0.0.0) FS22_Thueringen_2_0_16x

    Ferner darf nur die 1 Mod-Map im Mods-Ordner sein, die man gerade spielt


    -----------------

    Zitat von log.txt

    Load mod:

    findet man 411x, brauchst du denn wirklich 411 Mods, darunter verschiedenste John Deere, Fendts und Deutz? Ich habe zu meinen besten Zeiten maximal 80 - 100, mein bescheidener Fuhrpark und ein paar Scripte + Map

    -----------------------------

    Zitat von log.txt

    Error, Warning

    476x schreibt die log Error, um die Mods muss man sich meist kümmern oder löschen.

    116x findet man Warning, da sollte man auch mal nachschauen, ob sich was machen lässt.

    hier sind Modkonflikte aufgelistet

    GitHub - stijnwop/manureSystem: Manure System modification for Farming Simulator 2022
    Manure System modification for Farming Simulator 2022 - stijnwop/manureSystem
    github.com

    Ich kann mich im 17er dran erinnern, dass die Bodenveränderungs-Walze (die scheinbar gar nix mit Manure System gemein hatte), nicht zusammen ging.

    Leider muss ich deine LS-Version raten und gehe per Wahrscheinlichkeit vom 22er aus, da du trotz der Bitte nicht das Unterforum für deine Version benutzt hast.


    log-Datei könnte aber auch nicht schaden?

    es hat aber schon immer die Möglichkeit gegeben, die Original-Dateien zu kopieren und als Mod zu erstellen. Seit dem 17er geht das sogar im Giants Editor zum exportieren.

    Dann kannst deine Farben hinzufügen und machen und ändern, was du willst.

    Sogar veröffentlichen darfst den dann, weil Originalfahrzeuge quasi Copyright-frei sind oder mindestens tolleriert, wobei die Leute dann mit Fackeln und Mistgabeln auflaufen: "Warum LS19???" "Muss man schon wieder nur wegen geänderten Farben einen "Mod" veröffentlichen???"

    Achtung! Steinzeitwissen vom LS17, Rims mit Shadern können die Größe in Zoll angegeben haben, es gehen aber auch bei allen Reifenbauteilen Scale und Offset

    Das ist ein Teil von meinem Hinterrad von meinem 17er Johnny (siehe Profilbild), recht ein Bastl-Wastl aus lauter gefundenen Reifenbauteilen.

    Code
    <innerRim filename="Wheels/hubs_rims/rim003.i3d" indexLeft="1|0" indexRight="1|1" widthAndDiam="16 34" />
    <hub filename="Wheels/hubs_rims/hubs.i3d" indexLeft="0|1|0" indexRight="0|1|1" offset="0.05" scale="0.5 0.2 0.2" />

    das "Schwarze Innen" müsste eigentlich eher <hub sein, offset="..." müsste das sein, was du suchst, darf auch negativ für die andere Verschieberichtung quer zur Fahrtrichtung sein.

    zuerst einmal sollte man verstehen, wie Mods, oder allgemein Maps, Objekte und Fahrzeuge funktionieren, das heißt xml lesen und 3D und Textur-Dateien anschauen und studieren.

    Eigentlich fängt man an mit Kleinigkeiten anpassen, Volumen oder Sounds ändern, Lichter hinzufügen.

    Dann kommt es irgendwann zum ersten eigenen 3D-Objekt, was einem gelingt, aus Blender in den LS zu bekommen. Ich habe Sketchup 2008 als 9 Jähriger installiert, habe aber nicht gecheckt, wie ich es in den LS bekomme, das war erst 2015 oder -16 so weit. Empfehlenswert ist aber eher, alles in Blender, Maya o. ä. zu machen, weil man da gleich ordentlich texturieren kann. Zwecks i3d Export muss man da eh durch.

    Textur ist ein gutes Stichwort, auch in Paint.net oder Photoshop muss man sich gut auskennen. Z. B. der Unimog da oben schaut toll aus, aber möchtest du ihn im komplett Uni-grau fahren? Nein, er soll nach Metall, Gummi, Plastik und am Besten Geschichte aussehen.

    Irgendwann ist es dann normal, in einer leeren Blender-Datei anzufangen und am Ende einen lebendigen, gut aussehenden Mod zu haben. Sei es ein Gebäude mit Toren und Funktionen oder eine aufwendig animierte Maschine.

    ich habe überhaupt nix. :)

    was ich sagen wollte mit "im Stillstand", da gibt es in echt weder mit noch ohne Servolenkung eine Rückstellbewegung.

    Auch ich durfte mal einen beladenen F 220 GT fahren, geht auch, obwohl ich nicht der Stärkste bin. Ja, beim Fahren geht's einfacher.


    Was ich eigentlich nur sagen wollte, geht man von der voll-hydraulischen Lenkung aus, wie ich es vom JD 2040 S kenne, ist das G29 mit ausgestellter Rückstellfeder ohne Rückstellung meiner Meinung nach am realistischsten. Am schönsten wäre es natürlich mit Force Feedback und, je nach Oldtimer, Auto oder modernem Bulldog, definiertem Feeling.

    hier sogar noch ein Video gefunden: bei ca. 0:35 lässt er kurz das Lenkrad los, während sich der Horizont aber weiterdreht, das Lenkrad aber nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    -> das ist genau das, was ich meine und mit "normaler Bedienung und Umstände"

    OK, soll vielleicht nicht so ganz hart sein, wie ein normaler Hydraulikzylinder, aber abbiegen und Lenkrad loslassen, wie im Auto ist nicht.

    Und stundenlang im Kreis fahren tut man normal auch nicht.

    Und im Stillstand bewegt sich so oder so nix.

    Ihr bringt mich fast dazu, hier den nächst-besten Bulldog zu schnappen.

    Servolenkung

    KFZ Mechatroniker

    Ihr wisst schon, dass Bulldogs keine Autos sind?

    Das ein Lenkrad normal nicht auf Nullstellung geht, es sei denn man fährt ist auch klar.

    ein hydraulisches Lenkrad bleibt dumm stehen, wo du es hindrehst. Bin in einer Kurve unsere Auffahrt runter, wollte nebenbei noch das Lenkrad runterklappen, schnell ist mir aufgefallen, vielleicht sollte ich vorher wieder gerade lenken.

    voll Labberig, heißt, es dreht vollkommen ohne Wiederstand und geht auch nicht von alleine in Nullstellung zurück

    du weißt aber schon, dass das realistisch ist, solange du einen Bulldog mit hydraulischer Lenkung fährst? Was im LS bei den meisten der Fall sein sollte, außer man hat einen wirklichen Opa-Oldtimer-Betrieb.

    Was das Labbrige angeht, kann ich nicht mehr genau sagen, da ich mein echtes Profilbild lange nicht mehr gefahren bin (solle aber auch einigermaßen hinkommen), aber alles, was du hinkurbelst, musst du selbst wieder zurückkurbeln, weil das Lenkrad auf jeden Fall stehen bleibt, wo es ist. Ich finde das OK, mein Vater hat natürlich ohne Servolenkung gelernt, der schimpft beim Rückwärtsfahren, weil er ohne nach vorne schauen keine Response bekommt, es fühlt sich ja nie anders an.

    ------------------------------------------------------------------------

    Ich weiß nicht, ob es die noch gibt und wenn ja, wie das in neueren LS ausschaut aber meine Situation, die ganz OK ist:

    -LS17 mit G29 und Logitech Gaming Software

    -G29 normal ausgesteckt, weil es beim PC-Start sonst 5x Strom bekommt und wieder weg bekommt und 5x initialisiert (nervt, aber OK)

    -ich entscheide mich, LS zu spielen, stecke G29 an, es initialisiert, bleibt dann mittig mit voller Federkraft

    -ich starte LS, während der Spielstand lädt (praktische Doppelnutzung der Zeit, geht auch jederzeit anders, solange LS läuft), öffne ich die LGS und klicke nur auf die Lenkachse und LGS fällt ein "Ouh, Shit, das war ja deaktiviert"

    -schon kann ich ohne Rückstellfeder spielen, bis ich den PC neu starte oder das Lenkrad ausstecke, also in der Regel über den ganzen Tag verteilt, auch nach LS Neustart

    -wär beim Mähdrescher und Kramer fahren schon cool mit Widerstand, aber die 3 Hauptbulldogs haben hydraulische Lenkung.