Beiträge von modelltrak53

In der i3d die Map ändern, und die alte Savegame laden, bringt Dir keine Veränderung,

Nachdem Du die i3d der Map geändert hast:

Neues Spiel starten z.B. Spiel 2, danach sofort speichern,

Jetzt kopiere aus dem alten Spiel alles xml Dateien, und kopiere Dir diese im neuen Spiel, danach gehst du wieder in den Map Ordner >>>> Data Ordner und kopiere Dir die gdm und grle Dateien und dein neues Savegame. danach solltest Du dein alten Spielstand und der geänderten Map wieder haben.

Probier doch nochmal das aus, was Creck geschrieben hat, aber statt der Dateien aus dem >>>> Data Ordner kopierst du diese
    gdm und grle Dateien aus deinem alten Spiel savegame in das neue savegame.

In den alten Spiele savegame Dateien steht ja deine aktuelle Bearbeitung und der Zustand deiner Felder drin.

Moin Björn,

zuerst machst du dir bitte eine Sicherheitskopie. Vor dem Öffnen der Map im GE kopierst du
    folgende Dateien aus deinem savegame in den --> data Ordner der Map:

densityMap_fruits.gdm speichert Feld- und Wiesenbewuchs
    densityMap_ground.gdm speichert den momentanen Ackerzustand

Dann öffnest du die Map im GE und machst deine Änderungen, Boden anheben, Bodenlayer ändern, Gras oder so.
    Speichern und die beiden Dateien oben aus dem --> data Ordner wieder ins savegame kopieren.

Anschliessend ein neues Spiel starten und speichern. Dann die folgenden beiden Dateien aus diesem
    savegame in das mit deinem Spielstand kopieren:

terrain.heightmap.png speichert Landschafts Anpassungen ( z.B. Höhenänderungen )
    terrain.lod.type.cache speichert Bodentextur Änderungen ( Hof- oder Wegtexturen )

Ich hoffe, es ist verständlich. Viel Spass!

Moin,

im Giants modhub ist gerade ein Garnrollen Magazin veröffentlicht, das eine Rolle unter dem Halter hat,wie du sie wohl suchst.

Auf dem Foto fährt er damit gerade über den / die Schwad und ist am Strohpressen.

Viel Spaß!

PS Übrigens auch vor kurzem hier auf FBM.

Hallo Mario,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann schau doch mal hier bei FBM oder im Giants modhub nach dem Strautmann SZK 802 von vertex design.

Der hat vier vers. Aufbauten in einem Anhänger. Dort steht gleich oben unter --> base das --> configurationSets mit der capacity und den params für Inhalt der verschiedenen Aufbauten.

Weiter unten kommen dann ja die --> fillUnits. Dort müssen dann für die Aufbauten die params und capacity geändert werden.

Vielleicht kannst du dich ja daran orientieren.

Viel Spaß beim Basteln!

Moin,

ParkedCars werden über das Spiel geladen und sind die Autos, die am Strassenrand stehen.

Du gehst im GE etwas tiefer auf den Ordner --> spline - trafficSystem - parkedCars.

Wenn du ein Auto anklickst, erscheint nur der Bearbeitungspunkt, um es zu drehen oder zu verschieben.

Du musst nun einmal soweit alle parkedCars anklicken, bis an der Stelle, wo du das Gebäude platzieren möchtest,

der Punkt aufleuchtet. Das wäre dein imaginäres Auto, welches du dann löschen kannst.

Gebäude einbauen, speichern, Spass haben.

Viel Er

Moin,

in der ---> xml eines Hoermann Stalles steht es so:

<unloadTrigger exactFillRootNode="exactFillRootNodeStraw" fillTypes="STRAW" >

<baleTrigger triggerNode="baleTriggerStraw"/> <--- hier deine xml um das Wort Straw ergänzen

</unloadTrigger>

Dann gibt es in der ---> i3d des Stalles eine ---> TG food mit einem Ballentrigger und eine ---> TG straw mit einem Ballentrigger.

Den aus der ---> TG food kopierst du in die ---> TG straw.

Dann musst du in der ---> xml bei den --> <i3dMappings> folgendes nachtragen: <i3dMapping id="baleTriggerStraw" node="0>4|2" />

Index anpassen!

Dann kannst du dort eigentlich auch die Ballen abladen.

Viel Spaß!

Moin Kurth. Frag mich nicht, wieso, aber es scheint zu gehen. Ich versuch das mal zu erklären, was ich gemacht habe.

Da ja keine Spitzen oder so im GE oder in der einzelnen Spline zu sehen war, habe ich mal im GE auf der Brücke

bis zum kleinen Übergang die blauen Punkte auf die Oberleitung abgesenkt, aus optischen Gründen, nur so für mich .:)

Dann habe ich vom Übergang vier Pfosten zur Brücke hin den Spline an den blauen Punkten zur Seite gezogen

und diese Änderung in die ---> trainSystem02.i3d zurück gespeichert. Da war beim Fahren schon nichts mehr zu sehen.

Jetzt habe ich die Punkte wieder an die Oberleitung zurück geschoben und zwei nach oben, das eine kleine

Welle ist,, der Pantograph gleitet sauber daran lang.

Ich habe auch in der kleinen Kurve ein paar Punkte raus gelöscht und die anderen dann etwas gestreckt, das ist beim

oberen Spline ja nicht ganz so kritisch.

Mehr kann ich nicht schreiben, Versuch das mal, ob du das bei dir nach vollziehen kannst.

Bin gespannt. Tschüss!

Moin Kurth. Ich habe mal in der slovakvillage die Bahnlinie abgesenkt.

Die trainSystem war hier im Ordner placeholder, bei dir musst du gucken.

Darin gibt es den Unterordner track01. Wenn der sichtbar ist, sieht man den spline über dem Gleis.

Darin gibt es noch einen Ordner namens track01OverheadLine. Wenn der sichtbar ist, siehst du auch

den spline an der Oberleitung, nach dem sich der Pantograph richtet.

Die dann sichtbaren Punkte, bei mir blau und orange, kann man anklicken und an den Pfeilen in die

jeweilige Richtung ziehen.

Vielleicht ist bei dir an der Brücke an der Oberleitung etwas verschoben.

Ich konnte es mit ein bisschen Übung so herrichten, das der Zug nach dem Umbau wieder in der Spur war.

Schau halt mal, viel Spass.

Im Mai 2018 ist doch hier das Pöttinger Grünland Pack in der V 1.7 zum Download gekommen, mit DH und mit oder ohne MR.

Vielleicht kannst du ja das ganze Pack gebrauchen, oder du exportierst dir dort den Wender heraus. Das geht doch noch etwas einfacher

als vom Original.

Viel Spass beim Probieren!

Moin,

im Ordner wheels in der R38_T800.i3d ist ein falscher Pfad eingetragen.

Steht so da <File fileId="3" filename="../../../../shared/rough_cube.dds" relativePath="true"/>

soll so aussehen <File fileId="3" filename="rough_cube.dds" relativePath="true"/>

Dann sind die Einträge weg.

Viel Spass!

Es lies mir ja keine Ruhe, nochmal zu probieren, ich nenn es mal Bedienfehler:

wenn ich im GE die Zahl ändere und der Zeiger noch im Eingabefeld steht, dann sofort speichere und den GE schliesse,

scheint für den GE die Eingabe noch nicht beendet, die alte Zahl erscheint wieder.

Ich muss erst an eine andere Stelle klicken, das der Zeiger aus dem Feld raus ist und siehe da, dann geht es.

Ja, so ist das, wenn ich ganz normal weiterarbeiten würde, würde sowas eher nicht passieren.

Er hat doch weiter oben geschrieben, das es der Beschreibung, bzw. dem Bild nach nicht funktioniert hat.

Ich hab es gerade noch mal probiert, nach ändern und neu Aufruf im GE steht wieder der alte Wert drin. Fertig.

Dann erklär uns doch mal, warum und wieso es bei dir geht.

Der Weg über die i3d funktioniert jedenfalls, das hab ich probiert.

Ich fand die Erklärung jetzt nicht ganz unverständlich.

Mit der Zeile sollte er lediglich in der lossberg.i3d folgendes suchen:

<UserAttribute nodeId="35491">
    <Attribute name="capacity" type="integer" value="800000"/>
    <Attribute name="identifier" type="string" value="cowsLiquidManureTank"/>
    <Attribute name="moveMinMaxY" type="string" value="-1.257 2.07"/>
    <Attribute name="movingIndex" type="string" value="0>0"/>
    <Attribute name="triggerIndex" type="string" value="0>1"/>
    <Attribute name="xmlFilename" type="string" value="maps/Lossberg.xml"/>
    </UserAttribute>

da kann er dann oben den Wert für capacity ändern und der wird dann auch im GE angezeigt.