Beiträge von sarge

Also soweit ich das ausprobiert habe, kann man die ganz normal verarbeiten, wie die anderen Bäume auch. Allerdings war der Ertrag an Hackschnitzeln wie auch an Holz für meinen Geschmack viel zu gering im Verhältnis zur Größe und auch im Vergleich zu den anderen Bäumen.

Daher hab ich da schon lange keinen mehr gefällt, kann also sein, dass da inziwschen durch ein Update was geändert wurde.

Servus zusammen, jetzt wende ich mich auch mal wieder an euch, evtl. kann mir ja einer weiter helfen.

Die Premium Expansion bringt ja unter Anderem einige Gemüseroder mit sich und zwei von denen, der P3CL und der P3K werden an die Dreipunkt im Heck angebaut, stützen sich aber auch zwischen den Achsen noch an einem Ausleger ab. Der wird bei allen Giants-Fahrzeugen eingeblendet, bei Mods aber nicht. Ich hab auch schon mal die XML und die I3D verglichen und nichts gefunden. Also befürchte ich, das wird über das DLC gesteuert und dann kommt man da nicht ran, aber vieleicht hat ja doch schon einer rausgefunden, ob man da über einen Eintrag im Mod was machen kann.

Ist natürlich ein rein optisches Luxus-Problem... ^^

Da würde ich mal den Abschnitt <differentialConfigurations> suchen. Im Beispiel gibt es da zwei Abschnitte, weil der als Hinterrad und als Allrad konfiguriert werden kann, bei dir ist vermutlich nur der erste Eintrag da. Hier würde ich mal mit den Zahlenwerten für torqueRatio und maxSpeedRatio spielen, aber am Besten immer erst mal nur einen verändern und dann testen.

Du kannst, wenn der Mod entpackt im Modordner ist, auch etwas verändern. während das Spiel läuft. Wenn du den Traktor dann neu kaufst, ist die Änderung da mit drin, so kann man einfacher testen und probieren.

Bsp Porsche Junior

<differentialConfigurations>

<differentialConfiguration name="2WD">

<differentials>

<differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.9" wheelIndex1="3" wheelIndex2="4" /> <!-- back left-right -->

</differentials>

</differentialConfiguration>

<differentialConfiguration name="4WD">

<differentials>

<differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.3" wheelIndex1="1" wheelIndex2="2" /> <!-- front left-right -->

<differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.9" wheelIndex1="3" wheelIndex2="4" /> <!-- back left-right -->

<differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.2" differentialIndex1="1" differentialIndex2="2" />

</differentials>

</differentialConfiguration>

</differentialConfigurations>

Das Fahrverhalten wird über die XML im Abschnitt motorConfiguration festgelegt. Hier gibt es mehrere Werte, die du dir ansehen solltest:

Über maxForwardSpeed="20" wird die maximale Geschwindigkeit auf 20 km/h begrenzt. torqueScale beeinflusst das gesammte Motordrehmoment über alle Gänge.

Wenn du aber nur im höchsten Gang ein Problem hast, solltest du besser nur den letzten Eintrag der Kennlinie ändern.

Im Beispiel wäre das diese Zeile:

<torque normRpm="1" torque="0.72"/> Wenn du hier den Wert hinter torque erhöhst, hast du in dieser Stufe mehr Kraft und solltest auch schneller beschleunigen. normRPM ist der Faktor, mit dem die maxRPM multipliziert wird. Sollte eine Erhöhung des Drehmoments nichts bringen, kanns du auch diese Werte mal anpassen.

Generell würde ich dir raten, eine Sicherheitskopie von dem Mod machen und einfach mal ein wenig herum zu probieren.

Beispiel: Porsche Junior

<motorConfigurations>

<motorConfiguration name="Junior 108" hp="14">

<motor torqueScale="0.06" minRpm="850" maxRpm="2200" maxForwardSpeed="20" maxBackwardSpeed="6" brakeForce="0.3" lowBrakeForceScale="0.22" dampingRateScale="0.04">

<torque normRpm="0.45" torque="0.9"/>

<torque normRpm="0.5" torque="0.97"/>

<torque normRpm="0.59" torque="1"/>

<torque normRpm="0.72" torque="1"/>

<torque normRpm="0.86" torque="0.88"/>

<torque normRpm="1" torque="0.72"/>

</motor>

<transmission autoGearChangeTime="0.75" gearChangeTime="0.4" startGearThreshold="0.25" name="$l10n_info_transmission_manual">

<directionChange useGear="true" useGroup="false" changeTime="0.5"/>

<groups type="DEFAULT" changeTime="0.5">

<group ratio="0.250" name="L" />

<group ratio="1.000" name="S" />

</groups>

<backwardGear maxSpeed="6"/>

<forwardGear maxSpeed="7.9" />

<forwardGear maxSpeed="12.5" />

<forwardGear maxSpeed="20.1" />

</transmission>

</motorConfiguration>

</motorConfigurations>

Genau, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Kam bei mir schon im Januar, daher bin ich wieder auf den Stand vom Dezember zurück.

Hab den Installer auch mal lokal abgelegt, um jederzeit wieder zurück gehen zu können. Sind ja schon 3 updates durch, ohne Erfolg ;( :P ^^

Die Höhe wird eigentlich durch den jeweiligen Anhänger festgelegt, über den Eintrag attacherHeight="0.88". Die Kupplung am Zugfahrzeug würde sich also in dem Fall auf eine Höhe von 0,88 Metern stellen.

Allerdings wird der Bereich, in dem sich die Anhägekupplung verstellen kann, in der XML vom Fahrzeug festgelegt. Bsp:

<attacherJoint node="trailerAttacherJointBackLow" jointType="trailerLow" lowerRotLimit="25 60 50" lowerTransLimit="0 0 0" allowsJointLimitMovement="false" comboTime="1">

<distanceToGround lower="0.69" upper="1.19" />

In diesem Beispiel wäre die Kombination von Zugfahrzeug und Anhänger also ok, da 0,88 zwischen 0,69 und 1,19 liegt.

DIese Werte solltest du also auch bei deinen Mods vergleichen und ggf. anpassen.

Wenn das ein Reifen aus dem Basegame ist, dann sollte das wie folgt gehen:

Du suchst einen Traktor, an dem der gewünschte Reifen bereits verbaut ist und öffnest die XML.

Dann suchst du den Abschnitt <wheels> und darin die von dir gesuchte <wheelConfiguration

Die sieht vermutlich so ähnlich aus: (Beispiel ist der Deutz Serie8 aus dem Basegame)

<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueWheelWeights" price="1200" brand="TRELLEBORG" saveId="TRELLEBORG_WEIGHTS">

<wheels baseConfig="TRELLEBORG_DEFAULT">

<wheel/>

<wheel/>

<wheel configId="weight3" additionalColor="DEUTZ_BLACK1">

<physics restLoad="3.5"/>

</wheel>

<wheel configId="weight3" additionalColor="DEUTZ_BLACK1">

<physics restLoad="3.5"/>

</wheel>

</wheels>

<objectChange node="fenderSmall" visibilityActive="false"/>

<objectChange node="fenderWide" visibilityActive="true"/>

<objectChange node="wheelBackLeft" translationActive="1.01 0.977 -1.444"/>

<objectChange node="wheelBackRight" translationActive="-1.01 0.977 -1.444"/>

</wheelConfiguration>

DIe musst du komplett kopieren und in deinen Abschnitt wheels einfügen, aber ZWISCHEN zwei bereits exisitierende Kombinationen, oder halt am Ende, VOR </wheels>!

Dann musst du noch sschauen, ob bei deinem ersten config-Eintrag das selbe drin steht, wie in der Zeile <wheels baseConfig="TRELLEBORG_DEFAULT">, falls da was anderes steht, kopierst du das und kopierst das in deine neue config. Da kannst du dich an den anderen Einträgen in dem Abschnitt orientieren.

Und bevor du anfängst, mach ne Sicherungskopie, dann kannst du ausprobieren, ohne Risiko.

Du kannst im GE Objekte auswählen und im Reiter Form den Haken bei Cast Shadowmap entfernen. Dann wirft dieses Objekt keinen Schatten mehr.

Darunter ist noch die Möglichkeit den Haken bei Schattenwurf empfangen zu entfernen, das dürft relativ selbsterklärend sein.

Hochbauer: Es wäre womöglich hilfreich, mal den Mod hier zu verlinken, damit alle wissen, um welchen Stall genau es sich handelt. Grundsätzlich gibt es im 22er Ställe, die eine automatische Wasserversorgung haben (z.B. die Ställe aus dem Basegame) und welche, die mit Wasser versorgt werden müssen (z.B. die Weiden aus dem Basegame).

Zudem wäre interessant zu wissen, ob das Problem auch ohne andere Mods auftritt, z.B. kann das Hose System da gerne mal Probleme bereiten, weil die Fässer dann nur mit Schlauch be/entladen werden können, aber der Stall ggf. keinen Kupplungspunkt hat.

Und ein paar mehr Infos wären auch sehr hilfreich:

Was für eine Map hat das Problem?

Ist der Stall aus dem Basegame oder ein Mod?

Ist der auf gekauftem Land platziert worden?

Tritt das Phänomen auch auf anderen Maps bzw. Spielständen auf?

Versteh das nicht falsch, aber keiner von uns hier kennt deinen Spielstand, daher brauchen wir für eine zielgerichtete Hilfe so viele Infos, wie möglich.

Sonst kann man da nur Rätselraten machen.

Es gibt noch die Kerner Corona von Vertex im Modhub, die lassen sich von Stoppelumbruch bis Tiefenlockerer verstellen. Das läuft dort aber über Scripte, ist also nicht so einfach eingebaut.

Aber die kannst du dir ja trotzdem mal ansehen, oder eben das schöne Angebot von da-Hoffi annehmen.